Nikon D 700 noch kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Scratty hat geschrieben: Da steht auf der Webseite: Handbuch niederländisch und Menuesprache ebenfalls niederländisch. Musst Du nun eine neue Sprache lernen, oder ist die Menuesprache auf deutsch einstellbar und das deutsche Handbuch dabei?
Würde ja um einiges verständlicher sein :hmm:
Außerdem sprechen die von 2jähriger niederländischen Garantie. Kann ich die bei Nikon mit deutscher Adresse registrieren und habe hier ebenfalls eine Garantieleistung?
Ich frage deshalb, weil ich mit diesen Dingen keine Erfahrung habe.
Menü kannst man umstellen. Handbuch kann man herunterladen oder bestellen (15€) oder es wird bei europäischer Ware sogar kostenlos umgetauscht afair.

2 Jahre niederländischer Garantie wären besser als hier. In D gibt Nikon nur 1 Jahr Garantie. Die 2 Jahre Gewährleistung in D sind vom Gesetzgeber und wären rein theoretisch effektiv nur 1/2 Jahr, weil dann die Beweislastumkehr auftritt, die wohl niemand nutzen kann.

Nikon handhabt es bisher nach einhelliger Aussage aber so, dass Kameras innerhalb von 2 Jahren (und bei berechtigtem Grund sogar darüber hinaus (Bsp. Serienfehler D70 oder D2H) kostenlos repariert werden. Einen Rechtsanspruch darauf hat man aber nicht.

BTW: Ich hab vor über einem Jahr deutlich mehr als 100€ gespart beim Kauf in GB. Rechtlich ist alles i.O. Innerhalb der EU dürfen Hersteller keine Schranken aufbauen. Ich habe da keine Bedenken. Ich hatte auch einen Servicefall (den ersten bei Nikon seit ca. 5 Jahren) mit der Kamera. Wurde problemlos und sehr schnell abgewickelt.
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Nikon handhabt es bisher nach einhelliger Aussage aber so, dass Kameras innerhalb von 2 Jahren (und bei berechtigtem Grund sogar darüber hinaus (Bsp. Serienfehler D70 oder D2H) kostenlos repariert werden. Einen Rechtsanspruch darauf hat man aber nicht.
Auch nicht, wenn ein Servicepoint (München) das auf seiner Website veröffentlicht?

Grüße
Andreas

Goodlight
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 20, 2010 17:19

Beitrag von Goodlight »

Scratty hat geschrieben:
pixelmac hat geschrieben:…Grund für meine Annahme: Ich konnte den aktuellen niederländischen Preisen nicht mehr widerstehen und habe mir gestern eine D700 bestellt ... ;)
Da steht auf der Webseite: Handbuch niederländisch und Menuesprache ebenfalls niederländisch. Musst Du nun eine neue Sprache lernen, oder ist die Menuesprache auf deutsch einstellbar und das deutsche Handbuch dabei?
Würde ja um einiges verständlicher sein :hmm:
Außerdem sprechen die von 2jähriger niederländischen Garantie. Kann ich die bei Nikon mit deutscher Adresse registrieren und habe hier ebenfalls eine Garantieleistung?
Ich frage deshalb, weil ich mit diesen Dingen keine Erfahrung habe.

Gruß Scratty
Hallo!

Natürlich kannst Du die Menüsprache ändern.
Ich habe das Handbuch von der Nikon-Page runter geladen und für unterwegs auf meinem Handy gespeichert. Bequemer als die Anleitung zu tragen.
Registrieren kannst Du ganz normal in Deutschland mit Deiner Adresse.

Bei unserem Kauf waren wir persönlich in den Niederlanden. Die 250 Kilometer sind wir gerne gefahren. :D

Gruß

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Andreas H hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Nikon handhabt es bisher nach einhelliger Aussage aber so, dass Kameras innerhalb von 2 Jahren (und bei berechtigtem Grund sogar darüber hinaus (Bsp. Serienfehler D70 oder D2H) kostenlos repariert werden. Einen Rechtsanspruch darauf hat man aber nicht.
Auch nicht, wenn ein Servicepoint (München) das auf seiner Website veröffentlicht?
Was haben die veröffentlicht. Ein wenig weniger kryptisch wäre im WWW nützlich, Andreas ;)
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Ein wenig weniger kryptisch wäre im WWW nützlich, Andreas ;)
OK, Roland.

Als Servicepoint bezeichnet Nikon ihre Vertragswerkstätten. In München (einer Großstadt im Süden Deutschlands) ist das die Firma Dostal und Rudolph. Die schreiben auf ihrer nicht ganz unbekannten und über Google schnell auffindbaren Website folgendes:
Die zweijeährige deutsche Gewährleistungsfrist wird von uns und Nikon jedoch wie eine zweijährige Garantie gelebt. Darauf können sich alle Verbraucher in Deutschland mit einem hier in Deutschland erworbenen Nikon-Artikel zu 100% verlassen !
Nachlesen kann man das hier. Mit dem Scrollbalken des Browsers kannst du an das Unterende der Seite der Seite kommen, da steht's. ;)

Ich dachte eigentlich das wäre bekannt.

Grüße
Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

War mir nicht bekannt. Steht aber eigentlich genau das Selbe was ich geschrieben habe. Nämlich dass es so gehandhabt wird. Meiner Meinung besteht lt. diesem Text nach wie vor kein Rechtsanspruch darauf.

Wenn dem so wäre, warum ändert Nikon D denn dann nicht seine Garantiebedingungen. Wäre doch kein Verkaufsargument - oder ? Ich kapiere da Nikon ehrlich gesagt nicht.

Zudem wird die Garantie lt. Nikon Garantiekarte nur dem Erstkäufer gewährt. Steht (oder stand zumindest) so drauf. Wird aber auch anders gehandhabt. Trotzdem gilt im Streitfalle das was irgendwo geschrieben steht.
Gruß Roland...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Meiner Meinung besteht lt. diesem Text nach wie vor kein Rechtsanspruch darauf.
Ich kann das nicht beurteilen, deshalb hatte ich mich ja auch in Frageform geäußert.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass eine so konkrete öffentliche Zusage schon eine Bedeutung hat.

Grüße
Andreas

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ich stehe auch im Moment mit mir persönlich im Zweifel, ob ich ein neues Gerät möchte oder nicht.
Ich würde einen D700 Nachfolger mit ca. 18-22MP begrüßen und dann wohl auch zuschlagen!
Meine D300 ist super, keine Frage! Aber manchmal stoße ich mit den 12 Megapixel an meine Grenzen. Sobald ich groß entwickeln lassen möchte und etwas schneiden muss, hab ich schon ein Problem.

Daher werde ich wohl nun die D700 erst einmal "meiden" und warten, denn so wahnsinnig dringend hab ich den Bedarf nicht.

Wäre eine tolle Sache: 18-22MP, FullHD Video, 2 Speicherkartenslots. Das ganze dann für ca. 2000 Euro... Naja, ich rechne wohl eher nicht damit :(
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

thowi hat geschrieben:
Daher werde ich wohl nun die D700 erst einmal "meiden" und warten, denn so wahnsinnig dringend hab ich den Bedarf nicht.

Wäre eine tolle Sache: 18-22MP, FullHD Video, 2 Speicherkartenslots. Das ganze dann für ca. 2000 Euro... Naja, ich rechne wohl eher nicht damit :(
Noch nicht! Es ist halt nur eine Frage der Zeit. Außerdem bist Du mit der D300 doch in einer angenehmen Warteposition, oder? Ich persönlich schiele auch immer mal zur D700, werde vor der Photokina aber definitiv nichts machen und dann auch nur vielleicht. Bis dahin bleibt die D300.

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

hoffentlich wird es auch bald eine schnelleres nx2 geben.
selbst bei 12 mio pixel warte ich ewig.´

wie geht es euch damit?
mein rechner ist zwar schon ca. 2 jahre alt, aber ps3 läuft super darauf. geht auch bei großen tiff datein sehr gut.

Antworten