Warum ist die D300s so im Preis gefallen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Samoht
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:01

Beitrag von Samoht »

So ist es offenbar. Ich erlebe in meinem Bekanntenkreis auch immer wieder Diskussionen nach dem Motto "warum soll ich für 12MP mehr ausgeben als für 18MP" :((
Beste Grüße, Thomas

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Hanky hat geschrieben:nö ... der wirkliche Grund ist die aggressive Preispolitik vom großen C bei der Eos 7D und Nikon mußte in der Vorweihnachtszeit einfach reagieren. Nicht mehr, nicht weniger. Dies bestätigte mir auch gestern mein Händler.
Ach so.
Gruß,
O.

Handyman
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 13, 2009 11:27
Kontaktdaten:

Warum ist der Preis der D300s so gefallen?

Beitrag von Handyman »

Das ist dwe normale Markt, das stimmt.
keiner von Euch schreibt wo der Preis für eine gute Gebrauchte D300s liegt??
Der Neupreis liegt bei 1300,00 €
Ich arbeite mit einer D80 im Digitalen Bereich.
lohnt sich das Umsteigen auf die D300s überhaupt??
Was meint die erfahrene Gemeinschaft.

mfg
Handyman
Manfred Labusch D80 / F2 / F3 / F4 /F5

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Warum ist der Preis der D300s so gefallen?

Beitrag von donholg »

Handyman hat geschrieben:Das ist dwe normale Markt, das stimmt.
keiner von Euch schreibt wo der Preis für eine gute Gebrauchte D300s liegt??
Der Neupreis liegt bei 1300,00 €
Ich arbeite mit einer D80 im Digitalen Bereich.
lohnt sich das Umsteigen auf die D300s überhaupt??
Was meint die erfahrene Gemeinschaft.

mfg
Handyman
Nö.
Die D300s hat so viele zusätzliche Funktionen, die Du scheinbar gar nicht benötigst, dass es vermutlich keinen Sinn macht zu wechseln.

Mat
Batterie7 Kamera
Beiträge: 146
Registriert: Sa Jul 09, 2005 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

also ich finde, ein D300(s) Body liegt ganz anders in der Hand, und hält halt auch was aus, man kann ihn bedenkenlos in den Schnee legen oder bei Nieslregen verwenden - Werkzeuge müssen den Händen schmeicheln, das erhöht die Kreativität ... ;)
LG Michael

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Mat hat geschrieben:also ich finde, ein D300(s) Body liegt ganz anders in der Hand, und hält halt auch was aus, man kann ihn bedenkenlos in den Schnee legen oder bei Nieslregen verwenden - Werkzeuge müssen den Händen schmeicheln, das erhöht die Kreativität ... ;)
LG Michael
Aber wer legt den schon seine Cam bedenkenlos in den Schnee, die armen Objektive :???:

Frank

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Preis der D300s so gefallen?

Beitrag von hjs »

Handyman hat geschrieben:Das ist dwe normale Markt, das stimmt.
keiner von Euch schreibt wo der Preis für eine gute Gebrauchte D300s liegt??
Der Neupreis liegt bei 1300,00 €
Ich arbeite mit einer D80 im Digitalen Bereich.
lohnt sich das Umsteigen auf die D300s überhaupt??
Was meint die erfahrene Gemeinschaft.

mfg
Handyman
Das frage ich mich auch immer wieder. Solange ich an meiner D70 nichts gravierendes auszusetzen habe, bleibt sie an Bord und die neue muß im Laden Staub ansetzen.

Wenn mein Schätzchen mal den Geist aufgibt, schau ich was es schönes neues zu spielen gibt :cool:
D70

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Re: Warum ist der Preis der D300s so gefallen?

Beitrag von alnix »

Das frage ich mich auch immer wieder. Solange ich an meiner D70 nichts gravierendes auszusetzen habe, bleibt sie an Bord und die neue muß im Laden Staub ansetzen.

Wenn mein Schätzchen mal den Geist aufgibt, schau ich was es schönes neues zu spielen gibt :cool:[/quote]


Das sehe ich genauso. In diesem Jahr habe ich handwerklich etwas dazu gelernt. Gerade sind wir beim Basten der Kalender für die Verwandschaft, und ich bin mit der Leistung von D70 und D40 vollauf zufrieden.

LG
Alnix

Benutzeravatar
Thomy
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Fr Nov 13, 2009 21:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomy »

Mat hat geschrieben:also ich finde, ein D300(s) Body liegt ganz anders in der Hand, und hält halt auch was aus, man kann ihn bedenkenlos in den Schnee legen oder bei Nieslregen verwenden ... ;)
LG Michael
Passende Objektive mit Abdichtung sind da aber auch zu verwenden.
Nikon D300 mit etwas Zubehör

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Canon hat mit der 7D nicht nur aufgeholt, sondern in einigen Bereichen auch überholt. Der 18 MP Sensor ist aus meiner Sicht kein Nachteil. Selbst RAWs gibt es in kleiner Auflösung und rauschen tut er auch nicht mehr als die D300s. Ich mag zwar das Videoformat nicht (.mov), aber die Qualität ist sicherlich besser als von der D300s, die kein FullHD hat. In den übrigen Dingen haben sie wohl etwa Gleichstand, aber warum sollte man die D300s nehmen, wenn die 7D nur mehr bietet? So sieht es wohl erstmal der Kunde. Klar, wer Nikkors hat, wird wegen der 7D kaum zu Canon wechseln, doch wer systemungebunden ist, zieht vermutlich eher die Canon vor. Ich frage mich jedoch, ob die Canon auch interne Bildbearbeitung hat. Die D300s wäre mit 1800 € jetzt nicht so attraktiv, wo der UVP der 7D sogar niedriger ist. Der günstige D300s-Preis ist in Ordnung.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten