Der Anfang vom Ende?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
doc
Batterie7 Kamera
Beiträge: 165
Registriert: Mo Nov 24, 2003 20:17
Wohnort: Toledo/Ohio/USA
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende?

Beitrag von doc »

Hallo allseits;

meine treue, alte D70 (Mitte '04 gekauft, ca. 35.000 Auslösungen) macht neuerdings Mucken.
Das Betätigen der Abblendtaste klappt bei ca. 3 von 5 Versuchen den Spiegel mit hoch.

Ist das der Anfang vom Ende? :???:

Beim Auslösen scheint allerdings noch alles korrekt zu laufen. Kennt jemand die Symptome und kann Rat geben?

Im Grunde hat sie ihren Dienst natürlich getan und mit der Anzahl Auslösungen und Ihrem Alter lohnt sich eine Reparatur (ich tippe mal auf den Mechanismus zur Blenden- und Spiegelansteuerung - 211Euro/inkl. Einbau) eigentlich nicht mehr so recht...

lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Re: Der Anfang vom Ende?

Beitrag von Arjay »

doc hat geschrieben:Im Grunde hat sie ihren Dienst natürlich getan und mit der Anzahl Auslösungen und Ihrem Alter lohnt sich eine Reparatur (ich tippe mal auf den Mechanismus zur Blenden- und Spiegelansteuerung - 211Euro/inkl. Einbau) eigentlich nicht mehr so recht...
Das Problem hatte meine D70 auch und ja, das Blendensteuermodul war die Ursache. Allerdings lag die Reparatur bei mir deutlich unter € 200 (Dostal & Rudolf in München). Hast Du einen bindenden Kostenvoranschlag für die Reparatur? Vielleicht lohnt es sich, woanders noch einen zweiten Kostenvoranschlag einzuholen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

doc
Batterie7 Kamera
Beiträge: 165
Registriert: Mo Nov 24, 2003 20:17
Wohnort: Toledo/Ohio/USA
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang vom Ende?

Beitrag von doc »

Danke für die schnelle Antwort...
Arjay hat geschrieben:Allerdings lag die Reparatur bei mir deutlich unter € 200 (Dostal & Rudolf in München). Hast Du einen bindenden Kostenvoranschlag für die Reparatur?
Der Zahlenwert stammte von einer Reparatur, die ein Kollege letztes Jahr an seiner D70 durchführen ließ. (Bei Nikon D-dorf)
Vielleicht lohnt es sich, woanders noch einen zweiten Kostenvoranschlag einzuholen ...
Da scheint was dran zu sein.

lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super

Dynameis
Batterie6
Beiträge: 87
Registriert: Do Dez 14, 2006 16:16
Wohnort: Lingen / Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Dynameis »

Ohje, ihr macht mir Sorgen. Meine D70s macht das neuerdings auch. Keine Ahnung, wie lange da schon was im Argen liegt, ich benutze die Abblendtaste eigentlich nicht. :(
Besten Gruss
Lukas

ProsaicB
Batterie7 Kamera
Beiträge: 325
Registriert: So Mär 22, 2009 9:20

Re: Der Anfang vom Ende?

Beitrag von ProsaicB »

doc hat geschrieben:Hallo allseits;

meine treue, alte D70 (Mitte '04 gekauft, ca. 35.000 Auslösungen) macht neuerdings Mucken.
Das Betätigen der Abblendtaste klappt bei ca. 3 von 5 Versuchen den Spiegel mit hoch.

Ist das der Anfang vom Ende? :???:

Beim Auslösen scheint allerdings noch alles korrekt zu laufen. Kennt jemand die Symptome und kann Rat geben?

Im Grunde hat sie ihren Dienst natürlich getan und mit der Anzahl Auslösungen und Ihrem Alter lohnt sich eine Reparatur (ich tippe mal auf den Mechanismus zur Blenden- und Spiegelansteuerung - 211Euro/inkl. Einbau) eigentlich nicht mehr so recht...

lg, doc.
Du "tippst" auf 211 Euro? Das ist ja mal ein ungewöhnlich ungerader Tipp... ;)

Antworten