D700 oder D3???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

vdaiker hat geschrieben: Aber eine D700 hast Dir schon gegoennt. :)
...jeder macht ml einen Fehler im Leben.....
Gruß Roland...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler war.
Soweit ich das einschaetzen kann hast Du Deine Fotografiergewohnheiten samt Objektivpark bereits "angepasst" und wirst mit dem Teil bestens zurecht kommen. Zudem haeltst Du im Gegensatz zu mir einen 100% Sucher fuer unwichtig. Was soll es dann besseres geben? So schnell wird man eine neue D700 nimmer fuer gut 1600 Euro kriegen.
Gruß,
Volker

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe inzwischen die D3 und festgestellt, dass man den AF-ON-Knopf - entgegen der Meinung hier im Forum - doch (lediglich) mit der Speicherung der Belichtung belegen kann; - man muss also nicht die weiter entfernte Taste "AE-L/AF-L" benutzen.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und danke für die angeregte Diskussion.

Gruß

tirnanog

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

4Horsemen hat geschrieben: Für meine Begriffe ist die D700 jeden Cent wert. Der 100% Sucher ist klasse,
Das stimmt wiederum nicht, dürfte aber m.E. kein Entscheidungskriterium sein.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Wer eine D3 kauft, sollte sich darüber klar sein, dass sie das Schicksal der D2X teilen wird, also in 3-4 Jahren einen Wertverlust von ca. 75% erleiden wird. Je teurer die Kamera, desto höher der Geldverlust. Das alleine wäre für einen Amateur wie mich bereits ein Grund, die D3 nicht zu kaufen.
Deshalb würde ich die D700 kaufen, wenn es denn FX sein sollte.

dieteri
Batterie7 Kamera
Beiträge: 287
Registriert: Di Dez 18, 2007 8:57
Wohnort: DAH b. Minga
Kontaktdaten:

Beitrag von dieteri »

Fotograf58 hat geschrieben:Wer eine D3 kauft, sollte sich darüber klar sein, dass sie das Schicksal der D2X teilen wird, also in 3-4 Jahren einen Wertverlust von ca. 75% erleiden wird. Je
Kommt immer darauf wie der Wertverlust definiert wird :?:
Wer mit Kamera handelt, der hat einen finaziellen Wertverlust. :cry:
Für mich behält sie eigentlich ihren Wert, denn ich habe sie zum Fotografieren gekauft und das kann vom 1. bis zum letzten Tag in gewohnter Zuverlässigkeit. Das gilt auch für allen anderen Kameras.
Gruß
Dieter
_____________________
.... ein Haufen Zeug zwischen 1,4 - 60 cm

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Fotograf58 hat geschrieben:Je teurer die Kamera, desto höher der Geldverlust. Das alleine wäre für einen Amateur wie mich bereits ein Grund, die D3 nicht zu kaufen.
Geldverlust hat man bei jeder Anschaffung ... ;) Was Du meinst, ist Wertverlust! Und der ist - anders als der Kaufpreis - gerade für einen Amateur, der nicht mit Kosten pro Zeit kalkulieren muss, eigentlich kein Argument.
dieteri hat geschrieben:Für mich behält sie eigentlich ihren Wert, denn ich habe sie zum Fotografieren gekauft und das kann vom 1. bis zum letzten Tag in gewohnter Zuverlässigkeit.
Eben.
Gruss, Andreas

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

piedpiper hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Je teurer die Kamera, desto höher der Geldverlust. Das alleine wäre für einen Amateur wie mich bereits ein Grund, die D3 nicht zu kaufen.
Geldverlust hat man bei jeder Anschaffung ... ;) Was Du meinst, ist Wertverlust! Und der ist - anders als der Kaufpreis - gerade für einen Amateur, der nicht mit Kosten pro Zeit kalkulieren muss, eigentlich kein Argument.
Den Wertverlust einer D3 muss ein Amateur zu 100% refinanzieren, da er keine steuerliche Abschreibung hat. Der Profi hat eine teilweise refinanzierung über die Steuer. Je höher der Kaufpreis ist, desto höher ist der Verlust, der auch real in € beziffert werden kann. Das ist m.E. durchaus überlegenswert, außer man hat soviel Geld, dass es einen nicht mehr interessiert.......
Die D3 wird absolut gesehen einen deutlich höheren Wertverlust haben wie die D700 oder die D300. Das ist Fakt. Ob man das zu tragen/finanzieren bereit ist, muss jeder selber entscheiden. Insofern ist Deine Aussage falsch.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Fotograf58 hat geschrieben:Insofern ist Deine Aussage falsch.
Nö. Ich habe lediglich eine andere Betrachtungsweise.
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Fotograf58 hat geschrieben: Die D3 wird absolut gesehen einen deutlich höheren Wertverlust haben wie die D700 oder die D300. Das ist Fakt.
Eine Digiknipse von aldi hat noch einen geringeren Wertverlust - andererseits für jemand der eine D300 oder D3 haben möchte auch keinen nennenswerten Wert. Genauso ist es bei jedem anderen Artikel, den sich ein Amateur (oder Liebhaber) zulegt.
Das meinte Andreas. Wenn ich eine D3 will, dann hat sie keinen Wertverlust. Wenn ich ne D300 oder D700 will, ist sie zu teuer.
Gruß Roland...

Antworten