Wie Liveview für Makros richtig nutzen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hi, eigentlich immer Makro mit SVA oder besser noch MUP. Den Liveview Modus habe ich letztens nit SVA, Zoom und Manuell gemacht, Anzeige über den HDMI Ausgang. Das Ergebnis saß zu 100% knackig!

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

agerer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Fr Aug 27, 2004 16:39
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von agerer »

graneb hat geschrieben:... Fast immer schalte ich dazu das Objektiv auf manuell und benutze immer die Spiegelvorauslösung D9, die laut Benutzerhandbuch 1 s wartet bis der Verschluss auslöst. Und natürlich Fernauslöser.
Genau so mache ich das auch. V.a. sollte man die Spiegelvorauslösung (bei mir d10) beim Fotografieren mit Stativ verwenden. Die Spiegelvorauslösung ist EINE Voraussetzung für scharfe Makroaufnahmen.

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Ich arbeite mit dem LV-Modus regelmäßig während meiner Makro-Kurse. Dabei ist wichtig:
- stabiles Stativ (und natürlich Stativkopf!)
- Fernauslöser

SVA oder MUP benutzen wir nie und haben selbst bei schlechten Lichtverhältnissen, also Bel.zeiten von 1-4sek bei Offenblende, richtig scharfe Aufnahmen!

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Kelbramaus hat geschrieben:SVA oder MUP benutzen wir nie und haben selbst bei schlechten Lichtverhältnissen, also Bel.zeiten von 1-4sek bei Offenblende, richtig scharfe Aufnahmen!
Kein Wunder. Lange Belichtungszeiten sind relativ unkritisch hinsichtlich des Spiegelschlags. Kritisch sind Langzeiten kürzer als eine Sekunde.

Grüße
Andreas

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Andreas H hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben:SVA oder MUP benutzen wir nie und haben selbst bei schlechten Lichtverhältnissen, also Bel.zeiten von 1-4sek bei Offenblende, richtig scharfe Aufnahmen!
Kein Wunder. Lange Belichtungszeiten sind relativ unkritisch hinsichtlich des Spiegelschlags. Kritisch sind Langzeiten kürzer als eine Sekunde.

Grüße
Andreas
:oops: :oops:
Aber natürlich gibt es auch mit kurzen Zeiten - egal welchen - keinerlei Probleme...


Vermutlich löst schon der Einsatz des Selbstauslösers Donholg's Problem, denn das Drücken des Auslösers lässt die Cam ja schon minimal erzittern...

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Mi Dez 31, 2008 8:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kelbramaus hat geschrieben: :oops: :oops:
Aber natürlich gibt es auch mit kurzen Zeiten - egal welchen - keinerlei Probleme...


Vermutlich löst schon der Einsatz des Selbstauslösers Donholg's Problem, denn das Drücken des Auslösers lässt die Cam ja schon minimal erzittern...

Gruß, Martina
Ich habe einen Kabelauslöser benutzt. Allerdings ohne aktivierte SVA. VR war auch aus.
Die Bel.Zeiten lagen bei 1/2 bis 2sek.
Alles verwackelt :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

donholg hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben: :oops: :oops:
Aber natürlich gibt es auch mit kurzen Zeiten - egal welchen - keinerlei Probleme...


Vermutlich löst schon der Einsatz des Selbstauslösers Donholg's Problem, denn das Drücken des Auslösers lässt die Cam ja schon minimal erzittern...

Gruß, Martina
Ich habe einen Kabelauslöser benutzt. Allerdings ohne aktivierte SVA. VR war auch aus.
Die Bel.Zeiten lagen bei 1/2 bis 2sek.
Alles verwackelt :((
Dann weiß ich auch nicht...
Was hast Du denn fotografiert? Bei z.B. Pflanzenmakros werden oft Kleinigkeiten unterschätzt: ein leiser Luftzug wegen offener Tür, oder ein letztes Stühlerücken können feinste Vibrationen erzeugen, die dann - wenn man nicht genau aufpasst - letztlich zur Verwacklung führen.

Aber wenn im LiveView das Bild wirklich 100% ruhig ist, dann muss die Aufnahme scharf werden!
Wie gesagt: ich benutze SVA oder MUP bei Makros nie, weil ich es einfach nicht brauche!

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Mir ist das unerklärlich. Mein stabilstes Stativ ist ein dickes Eschenholzstativ von Berlebach. Es ist eins der dicksten das sie haben, der nächste Näherungswert zu einem Betonsockel. Ich hatte es mal unter einer Linhof Color 9x12. Auf dem Stativ sitzt ein riesiger Kugelkopf, an dem wackelt nichts.

Selbst dieses Stativ wird durch den Spiegelschlag so weit in Schwingung versetzt daß man das in den Bildern sieht.

Grüße
Andreas

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Hallo Holger,

mach doch mal ein paar Aufnahmen mit dem Fernauslöser, SVA (den einfachen) und manueller Fokusierung.
So wie ich Dich verstanden habe, hast Du bisher AF genutzt.
Hast Du die Schärfe im LV mit Hilfe der Zoomfunktion kontrolliert?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Moin Holger,
zwie blöde Dinge sind mir schon passiert, hat jetzt nichts mit der Cam zu tun, sach sie einfach ma. :roll:

1. Bei Heizung in der Nähe, Fußbodenheißung und normaler Esstisch, Blume drauf, Stativ, SVA - unscharf :evil:
In der Nähe vom Heizkörper am Fenster - immer "Asche" die Ergebnisse.

2. Meine Stativplatte für den Schnellverschluß hat sich vom vielen "rauf und runter" gelöst :evil: . Jetzt nehme ich sie oft zwischen zwei Finger und versuche sie "behutsam" zu verdrehen.

"Der Teufel ist ein Eichhörnchen"....


:)
Gruß Henning

Antworten