think big ist das eigentliche Stichwort.StefanM hat geschrieben:
Bei meinen anfänglichen Zweifeln, wer das Ding wohl braucht, hab ich zu sehr beschränkt auf meine Welt "gedacht" - think big und Du findest wahrscheinlich wirklich 'ne Menge, die eine D3X wie wir mal eben 'ne Packung Hahnemühlepapier kaufen
Spätestens wenn Mr. Kelby mit der rechten Hand die Kamera das dritte Mal in die (Podcast/Fernseh-)Kamera gehalten und über den grünen Klee gelobt hat, während er sein neues Buch darüber mit der linken Hand hoch hält, wird es auch in den USA wieder Massen geben, die das Teil daraufhin sofort kaufen oder wohl eher leasen werden, obwohl der Repoman gerade erst ihr Auto aus der Einfahrt gezogen hat oder das Hausdach nach dem letzten Hurricane noch einer offenen Sternwarte gleicht. Anfälliger auf Slogans á la "Meet the boss" ist man dort drüben allemal.
Wie gesagt, für den Einsatz im Studio mit anschließenden Doppelseiten in der Vogue oder für Hauswandgroße Banner sehe ich durchauch einen Sinn in der D3x. Nur ist der Mehrpreis nicht gleichzeitig auch der Mehrwert, sondern eher vergleichbar mit Apples Preiskalkulation für RAM-Aufrüstung.
Für mich ist die D3 nach der D2x fast eine eierlegende Wollmichsau geworden. Noch stärker perfektioniert werden könnte man das nur, indem man bei einer D3Xs oder D4 die ISO-Eigenschaften der D3 übernehmen und eine Umschaltwahl von 24MP auf 12MP ohne Crop einbauen würde. Aber das möchten man in Nippon ja eigentlich gar nicht, denn 2x verkaufen bringt bekanntlich mehr als 1x.
Im Prinzip haben wir jetzt wieder das Verhältnis, wie es bei der D2x/D2h war, nur auf höherem Niveau.