Wie dicht ist ein Kameragehäuse wirklich.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Mit D200 im strömenden Regen (Ich war unter der Jacke schon nass) fotografiert. Kamera klatschnass.
Das war vor 8 Monaten etwa. Keine Probleme bisher.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

Ehrlich gesagt, ich will gar nicht wissen, was mein Liebling wassermäßig aushält, oder nicht. :((
So gut kann ein Bild gar nicht werden, dass ich das Risiko eingehen werde. :hmm:

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

mague hat geschrieben:Mit D200 im strömenden Regen (Ich war unter der Jacke schon nass) fotografiert. Kamera klatschnass.
Das war vor 8 Monaten etwa. Keine Probleme bisher.
Das sowas gut gehen kann ist unbestritten! Wenn Wasser hineinkommt, muss es auch erstmal eine Position erreichen, an welcher es Schaden anrichten kann (Leckströme bzw. Kurzschlüsse durch Ablagerungen oder Wachstum leitender Verbindungen und Unterbrechungen infolge korrosiver Vorgänge). Sicher wird das nicht jedesmal passieren, aber ich würde auch nicht allzu oft darauf bauen.
Zum Beispiel am Auslöser "massierst" Du die Feuchtigkeit nahezu ins Gehäuse.....
Reiner

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Für mich sind Kameras in erster Linie Arbeitsgeräte - und das ist auch ein Grund, warum ich mich schon vor langer Zeit für Nikon entschieden habe! Wenn es die Umstände erlauben, pflege und schütze ich Gehäuse und Objektive so gut es geht; - aber ich kann nicht zu einem Auftraggeber kommen und sagen, ich hätte keine Aufnahmen von einem bestimmten Ereignis machen können, weil es geregnet hätte ...
Schon seit Analogzeiten (F4, F5) bin ich mit Nikon-Ausrüstungen in extremen Situationen und in Krisengebieten gewesen, sie haben Stöße abbekommen und im Schneetreiben und Regengüssen ihre Arbeit verrichten müssen - und sie gehen einmal im Jahr zum Nikon-Service. Und ich hatte nie einen Ausfall!
Für Berufsfotografen ist es wichtig, dass die Kameras Geld verdienen und man sie nicht in der Tasche lässt, wenn die Sonne gerade nicht scheint.
Natürlich sollte man seine Geräte nicht unnötig widrigen Verhältnissen aussetzen, aber sie sollten auch funktionieren, wenn eine extreme Situation das erfordert.

Gruß

tirnanog

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Dichtungen sind ein böses Thema.... :hmm: Der einzige Grund, warum ich *wahrscheinlich* mit einer D3 nie im Regen fotografieren würde. Ich hoffe, eine D3s erhält nicht nur das Pufferupgrade, sondern auch mehr Dichtungen. :idea:

Ist jetzt natürlich *reisserisch* formuliert, aber ich erinnere mich da durchaus an ein paar D3 User, für die dieses Thema ein Reizthema sein dürfte... :bgrin:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Nikon-Newbie hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich will gar nicht wissen, was mein Liebling wassermäßig aushält, oder nicht. :((
So gut kann ein Bild gar nicht werden, dass ich das Risiko eingehen werde. :hmm:
tirnanog hat geschrieben:Für mich sind Kameras in erster Linie Arbeitsgeräte
,,,
Für Berufsfotografen ist es wichtig, dass die Kameras Geld verdienen und man sie nicht in der Tasche lässt, wenn die Sonne gerade nicht scheint.
Ich finde beide Standpunkt völlig legitim. Ich selbst tendiere stark zum ersten. Wenn ich wirklich mal ein Bild unter extrem widrigen Wetterbedingungen machen will (normalerweise will ich dann überhaupt nicht nach draußen), dann nehme ich entweder eine tauchfähige Kamera oder einen Regenschutz für die Nikon.
Oli K. hat geschrieben:Ist jetzt natürlich *reisserisch* formuliert, aber ich erinnere mich da durchaus an ein paar D3 User, für die dieses Thema ein Reizthema sein dürfte... :bgrin:
Ich kann mich da auch noch an Stevies angelaufenes Display erinnern. Aber irgendwie war das schon ein Beweis für die Qualität der Abdichtung, das Wasser ging ja wohl einige Zeit nicht raus. ;)

Spritzwasserschutz sollte man nicht mit Wasserdichtigkeit verwechseln. Spritzwasserschutz bedeutet doch nur daß ohne Druck aufgesprühtes Wasser nicht das Gerät beschädigt. Das kann man durch Labyrinthabdichtungen erreichen. Wenn das Gerät aber richtig naß wird (also ein richtiger Wasserfilm drauf ist), dann kann auch Wasser eindringen. In diesem Fall wäre ein wasserdichtes Gerät notwendig, also entweder eine tauchfähige Kompaktkamera oder ein Taucheranzug für die Nikon.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Die Dinger halten wirklich einiges aus ich hatte vor einigen Wochen einen
Schaden bei einem unserer Kunden dem seine D700 samt 24-70 in einen Bach gefallen ist und laut Schadenbericht etwa 30 Sek.unter Wasser war.
Die Kamera wurde komplett durchgescheckt, es war kein Wasser eingedrungen, einzig die Zoomfunktion des 24-70 war durch den Aufschlag auf einen Stein im Bachbett defekt. Kaum zu Glauben !!

Gruß
Sven

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

mague hat geschrieben:Mit D200 im strömenden Regen (Ich war unter der Jacke schon nass) fotografiert. Kamera klatschnass.
Das war vor 8 Monaten etwa. Keine Probleme bisher.
Danke für den Link - na denn nun weiss ich, wie ich meine D200 professionell reinigen kann. Erst Kaffee, dann Apfelmus, dann was Jogurt und Müsli und hinterher Kalt-Warm duschen. :bgrin:

Im Ernst, Spritzwasser geschützt und Wasserdicht sind 2 Paar Schuhe. Wobei, Nikon nach meinem Wissen Gummidichtungen verwendet - die halten ein wenig mehr Wasser zurück als diese Labyrinthdichtungen.
Zuletzt geändert von Christopher K am Sa Dez 13, 2008 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Chris, und wie wird der Druckausgleich durchgeführt? Irgendwo muß doch Luft rein und raus können. Da kann man keine Gummidichtungen verwenden.

Grüße
Andreas

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Drum schrieb ich ja auch " nach meinem Wissen..." .

Und warum nicht - so viel Luft passt nicht in die Cam und den Ausgleich kann man theoretisch über das Bajonett machen...
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

Antworten