D60: Autofokus nur mit AF-S?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

D60: Autofokus nur mit AF-S?

Beitrag von fotomax »

Hallo!

Ich bin schon länger nicht mehr am Laufenden mit den gängigen DSLRs und recherchiere gerade für einen Freund: er interessiert sich für eine D60. Da steht im Datenblatt, sie würde mit Stange-Autofokus-Objektiven nicht fokussieren können - nur mehr mit AF-S-Linsen.

Da er aber gerade gebrauchte, ältere Objektive dazukaufen würde, sollte er aber aufpassen, dass dies AF-S-Objektive sind, oder?

Sowas wie ein 80-200/2,8 AF-D (das ich ihm verkauft hätte...) oder ein älteres 300/4 AF ED gehen ja dann nimmer!

Was wäre denn eurer Empfehlung nach ....
1. die nächsthöhere Kameraempfehlung, die solch Linsen nimmt bzw.
2. passende (nicht zu teure) Linsen für den Brennweitenbereich von 80 bis ca. 300?

Danke!
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Da wäre die D80 im Abverkauf und seit heute die D90 die kleinste Nikon DSLR mit Stangenantrieb. Im Forum überschlagen sich ja gerade die Neuigkeiten ;)
Gruß Carsten

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

Beitrag von Hernie »

Ich denke auch, dass die D80 in den nächsten Wochen zum D60 Preis zu haben sein wird, das wäre eine gute Alternative, auch vom "look and feel".

AF-S Linsen in dem Brennweitenbereich wären das 70-300VR oder das 70-200VR, letzteres sollte aber mit der D60 sehr frontlastig sein, da kannst Du eigentlich nur Bodenaufnahmen machen ;)

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Stimmt, Stangen AF geht bei der D60 defintiv nicht. Mein Vater hat eine, also weiß ich wovon ich spreche.

Ich würde deinem Freund bei Geldknappheit in diesem Fall auch zur D80 raten. Sie wird preislich in nächster Zeit bestimmt interessant !

Und die D80 (Ich sage es aus eigener Erfahrung) ist eine hervorragende wohl oft unterschätzte Kamera !
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Castor hat geschrieben:Stimmt, Stangen AF geht bei der D60 defintiv nicht. Mein Vater hat eine, also weiß ich wovon ich spreche.

Ich würde deinem Freund bei Geldknappheit in diesem Fall auch zur D80 raten. Sie wird preislich in nächster Zeit bestimmt interessant !

Und die D80 (Ich sage es aus eigener Erfahrung) ist eine hervorragende wohl oft unterschätzte Kamera !
Die auch gut in der Hand liegt, eine 'kleine' SVA hat und ... und ... und ... bei mir doch der D200 weichen musste.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten