D700 Da ist sie (Technik und Reviews)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »


trophy
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 09, 2004 9:20

Beitrag von trophy »

Nun ist sie also bald da. Freu mich schon wie ein Schneekönig. Es mag gewagt sein diese Aussage, aber mit der D700 bleibe ich erst einmal längere Zeit zusammen und überspringe die nächsten Bodys definitiv. Ich investiere lieber in gute Objektive wie 14-24 und 24-70 Schon da :D anstatt laufend Geld beim An- und Verkauf der Gehäuse zu verlieren.
Die Frage ist nämlich ob man die nächsten "neuen tollen" Features wirklich sensationell ansehen wird. Was soll denn außer mehr Auflösung (Ich brauch sie nicht) noch großartig kommen? Wenn man die ganzen Menüfunktionen nutzen will kommt man doch gar nicht zum Wesentlichen - dem Fotografieren. Viel größer werden die Monitore nicht werden sonst wächst wohl der Body. Da fällt mir ein ein 16:9 Monitor mit 16:9 Sensor passend zu den neuen Plasma TVs wäre doch mal was wirklich innovatives oder? Klar, etwas exotisch aber ich glaube so etwas käme an - besonders für Landschaftsfotografen. Vielleicht ist ja sowas in der Pipeline?
Was sonst? Ein 100% Sucherbild wird der nächste Body sicher haben, deshalb hat die D700 ja auch nur 95% :arrgw:
WLAN wird wohl bei vielen gehobenen Bodys ein Standard werden. Robust und staubdicht sind die teuren Cams ausreichend meiner Meinung. Leichtere Gehäuse gerade bei FX wäre wünschenswert aber was bringts wenn ein 14-24er weiterhin ein Kilo wiegt, so ist immerhin noch ein Gleichgewicht vorhanden. Jedenfalls die richtigen Highlights und großen Sprünge wie zu Zeiten D100 zu D200 (Ich meine Upgrades der Monitorgröße, Auflösung, Rauschverhalten) sehe ich in nächster Zeit nicht. Weder von Nikon noch von Canon. Was meint Ihr? Vielleicht liege ich mit meinen Gedanken auch gründlich falsch.

trophy
Zuletzt geändert von trophy am Fr Jul 25, 2008 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Trophy, gibt es da eine kognitive Dissonanz? ;) Siehe zweiter Absatz.

Aber du wolltest ja ein paar Nackenschläge haben: Natürlich wird die Entwicklung genau so gnadenlos über deine Neuerwerbung hinwegwalzen wie seinerzeit über die D100, nur viel schneller wird es gehen. Ich wette daß noch dieses Jahr eine deutliche Auflösungssteigerung angekündigt wird, und gerade bei Landschaften wird das sehr verlockend sein. Nächstes Jahr wird es dann - entweder durch Preisverfall der D700 oder ein neues Modell - für FX einen Einstiegspreis deutlich unter den 2000 Euro geben.

Die Idee, die Technik hätte bis jetzt Riesenschritte gemacht, und genau jetzt hätte man den Zeitpunkt erwischt in dem es langsamer voran geht, die kann man getrost vergessen. Nächstes Jahr ist die D700 veraltet, dafür wird Nikon schon sorgen.

Natürlich sollte das alles nicht wichtig sein, genau so wie die Fortschritte der D700 gegenüber der D300 nur begrenzt wichtig sind, Bilder konnte man auch schon vorher machen.

Man muß sich einfach frei machen von diesen Überlegungen, dann schläft man besser.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr Jul 25, 2008 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

trophy hat geschrieben:Nun ist sie also bald da. Freu mich schon wie ein Schneekönig. Es mag gewagt sein diese Aussage, aber mit der D700 bleibe ich erst einmal längere Zeit zusammen und überspringe die nächsten Bodys definitiv.

trophy
und ich erst! :hurra:
eigentlich wollte ich noch ein bissel warten, es hat mich dennoch zum Fotohändler meines Vertrauens gezogen - leider hat er dicht gemacht :cry:
dort hab ich meine geliebte D70 gekauft - mein bisher einziger Neu-Body.
meine nächste Kamera ist dann die D7. hat da schon jemand was gehört? Preis? Ausstattung? :wech:
gruß, mirko

trophy
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 09, 2004 9:20

Beitrag von trophy »

@mirko71 - Die D7 wird übrigens am 17.06.2017 gegen 09.00 Uhr Ortszeit Tokio vorgestellt. Ich würd mir schon mal nen Timer mit Countdown stellen bevor man den Termin verschwitzt. :bgrin:

Botjer
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Sa Dez 22, 2007 0:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Botjer »

Juhuu, da ist sie. Gerade beim Händler abgeholt :super:

Bild

Und was hab ich davon? NIX
Muss sie gleich heute Abend in der Agentur abgeben :cry:
(Aber vielleicht finde ich ja noch ein bisschen Zeit zum Spielen)
LG Niels

"… Und seine Mutter? …" (Nis Randers)

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

Botjer hat geschrieben: (Aber vielleicht finde ich ja noch ein bisschen Zeit zum Spielen)
ich hab Zeit, bring sie vorbei! :bgrin:
gruß, mirko

Botjer
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: Sa Dez 22, 2007 0:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Botjer »

mirko71 hat geschrieben:ich hab Zeit, bring sie vorbei! :bgrin:
Hehe, netter Versuch.

Aber was anderes: Ich habe gerade festgestellt, das ich mir die D700-NEFs zwar in ViewNX 1.10 ansehen kann, aber nicht in CaptureNX 1.34 öffnen.

Laut Nikon Homepage wird die D700 auch weder von CNX 1.34 noch von CNX 2.0 unterstützt!
Das kann doch nicht sein, oder?
Oder bin ich wieder zu blind und übersehe etwas? :???:
LG Niels

"… Und seine Mutter? …" (Nis Randers)

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn Du mit einem Exiftool den Eintrag "D700" gegen "D3" tauscht, kann auch NX 1.3xy das D700 NEF problemlos und korrekt öffnen, ohne dass es einen Unterschied zu NX2 gibt.
Möglicherweise handelt es sich wirklich um exakt identische Sensoren und Bildaufbereitungen in beiden Kameras, Nikon möchte aber NX2 "an den Mann bringen" ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
Botjer hat geschrieben: Aber was anderes: Ich habe gerade festgestellt, das ich mir die D700-NEFs zwar in ViewNX 1.10 ansehen kann, aber nicht in CaptureNX 1.34 öffnen.

Laut Nikon Homepage wird die D700 auch weder von CNX 1.34 noch von CNX 2.0 unterstützt!
Das kann doch nicht sein, oder?
Oder bin ich wieder zu blind und übersehe etwas? :???:
CNX2 kann D700 nefs anzeigen und bearbeiten.
Gruss graneb

Antworten