D300 - Eindrücke von Mitgliedern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Susanne hat geschrieben: Es ist enttäuschend, dass selbst in dieser Preisklasse die Serienstreuungen so groß sind.
Du hast falsch oder nicht logisch verstanden, was die Foto-Markt Entwicklungen betrifft!

Früher z.B. Nikon F100 hat "besseren und genaueren" Justierungen bei Produktion als heute D300, ist ganz klar.

Weil der D300 um vielfache monatlichen Produktion als der F100! Darum die "Fehlerrate" sich dadurch auch steigt! Das sind normal!

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Phoebus hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben: Und was mein Sigma angeht: das brachte letzte Woche, während die D300 in Düsseldorf war, an meiner alten D70 ideale Schärfe!


Was könnte denn noch - außer einem falsch justierten AF, der ja mittlerweile repariert wurde :!: - für diese Weichheit (=Unschärfe) verantwortlich sein?

Gruß, Martina
Vielleicht hat die D300 durch ihre 12 MP einen wesentlich stärkeren AA-Filter !! ?
Und die D300 von Stefan hatte dann einen schwächeren als mein Modell (weil seine D300 schärfer zeichnet als meine)?? Kann dieser AA-Filter an meinem Modell defekt sein? Hätten die Techniker das bei der Überprüfung des AF-Systems feststellen können/müssen?

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Mi Feb 20, 2008 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

StefanM

Beitrag von StefanM »

Sollen wir das ganze nochmal mit einem anderen Objektiv versuchen? Ich kann irgendwie nicht glauben, daß die D300 von Dir einen Defekt hat, der beim Service nicht aufgefallen ist :((

Das Bild von Dir war so viel weicher daß selbst der viel zitierte Sehbehinderte mit Unterarmgehstütze das gesehen hätte.

Was hast Du denn noch für Glas im Angebot, den Karton haben wir ja beide ;)

70-200VR? Oder 50/1,4?

Phoebus
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: So Feb 11, 2007 14:30

Beitrag von Phoebus »

Kelbramaus hat geschrieben:
Phoebus hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben: Und was mein Sigma angeht: das brachte letzte Woche, während die D300 in Düsseldorf war, an meiner alten D70 ideale Schärfe!


Was könnte denn noch - außer einem falsch justierten AF, der ja mittlerweile repariert wurde :!: - für diese Weichheit (=Unschärfe) verantwortlich sein?

Gruß, Martina
Vielleicht hat die D300 durch ihre 12 MP einen wesentlich stärkeren AA-Filter !! ?
Und die D300 von Stefan hatte dann einen schwächeren als mein Modell (weil seine D300 schärfer zeichnet als meine)?? Kann dieser AA-Filter an meinem Modell defekt sein? Hätten die Techniker das bei der Überprüfung des AF-Systems feststellen können/müssen?

Gruß, Martina
Die Aussage bezog sich nur auf D300 zu D70.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Filter defekt ist oder du einen doppel AA drinnen hast. :arrgw:

Vielleicht hast du einen besonders starken drinnen.
Dafür hast du aber so gut wie keine Moires mehr ..oder wie das heißt :hmm:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Filter defekt oder stärker ist
Zuletzt geändert von Phoebus am Mi Feb 20, 2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

StefanM hat geschrieben:Sollen wir das ganze nochmal mit einem anderen Objektiv versuchen? Ich kann irgendwie nicht glauben, daß die D300 von Dir einen Defekt hat, der beim Service nicht aufgefallen ist :((

Das Bild von Dir war so viel weicher daß selbst der viel zitierte Sehbehinderte mit Unterarmgehstütze das gesehen hätte.

Was hast Du denn noch für Glas im Angebot, den Karton haben wir ja beide ;)

70-200VR? Oder 50/1,4?
Wenn die in Düsseldorf Testaufnahmen gemacht haben, dann hätten sie es gesehen - wenn sie aber nur technische Messungen vornehmen? Sorry, bin halt kein Ingenieur ;)

Kartonaufnahmen mit dem 70-200VR hatte ich auch gemacht, allerdings VOR der Reparatur. Wenn Du bereit wärst, das Prozedere nochmal zu machen, gerne! Morgen dann bei Tageslicht, Neutral Schärfe 4, 135mm, f/5.6?

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Kusi_CH
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2006 17:49
Wohnort: Diessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kusi_CH »

Hallo Martina,

Ich habe mir von der Nikon-Supportseite die Bildoptimierungen der D2X heruntergeladen und auf meine D300 aufgesielt.
Meines erachten sind die Bilder mir diesen Einstellungen etwas schärfer.
Vieleicht ist das für Dich auch ein versuch wert.

http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi- ... d=Z-lVsOYi

Gruss; Markus

Phoebus
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: So Feb 11, 2007 14:30

Beitrag von Phoebus »

entscheiden ist doch wie scharf werden die Fotos eingefangen, wenn das nicht wirklich klappt, kann die EBV das auch nicht mehr retten.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Kelbramaus hat geschrieben:Morgen dann bei Tageslicht, Neutral Schärfe 4, 135mm, f/5.6?
Klingt wie die Verabredung zum Duell in einem ollen Western :bgrin:

Ich bin dabei, Du bekommst Post morgen gegen Mittag :super:

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

StefanM hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben:Morgen dann bei Tageslicht, Neutral Schärfe 4, 135mm, f/5.6?
Klingt wie die Verabredung zum Duell in einem ollen Western :bgrin:

Ich bin dabei, Du bekommst Post morgen gegen Mittag :super:
:bgrin:
:super:
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Wofür steht das HR bei Nikon D200HR? Die Fotos auf der Seite sind sehr interessant (mein Englisch aber nicht so top :-)

Antworten