AF-Geschwindigkeit der D300??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Sir Freejack hat geschrieben:Der AF der D300 ist gegenüber der D200 sicher ein großer Fortschritt und kann in der Praxis auch leicht nachvollzogen werden.
Aber er ist weder schneller noch über jeden Zweifel erhaben. Die seitlichen Linarsensoren taugen nichts und das führt nicht gerade dazu das die dynmische Messfeldsteuerung Glanzleistungen vollbringt.
Solange man sein Ziel in der Mitte halten kann, ist die Cam top, gehts in die anderen Bildbereiche, ist die D2(h/x) besser aufgestellt.
Das ist doch mal ein Wort, Danke! :D :super:

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von mag2123 »

Was ich an der Diskussion nicht ganz verstehe:
Nach meinem Verständnis gehören doch Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF zusammen. Was nutzt mir ein super schneller AF, wenn er nicht treffsicher ist. Oder wie soll man das verstehen?
Ein Beispiel:
Kamera A ist schnell aber nicht treffsicher
Kamera B ist treffsicher aber nicht schnell
Kamera A braucht mehrere Versuche, um den Fokuspunkt zu erwischen
Kamera B schafft das mit weniger Versuchen aber mit nicht so schnellen Einzelversuchen.
Wenn beide Kamera das in der gleichen Zeit schaffen, ist dann der AF von beiden Kameras nicht gleich gut?


Und da wir schon beim AF sind:
Mich würde das 3-D Tracking der D300 interessieren.

Bin ja mit meiner D200 sehr zufrieden; um wieviel "besser" ist das 3-D Tracking gegenüber der Dynamischen Messfeldsteuerung der D200?

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

mag2123 hat geschrieben:Was ich an der Diskussion nicht ganz verstehe:
Nach meinem Verständnis gehören doch Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF zusammen. Was nutzt mir ein super schneller AF, wenn er nicht treffsicher ist. Oder wie soll man das verstehen?
Ein Beispiel:
Kamera A ist schnell aber nicht treffsicher
Kamera B ist treffsicher aber nicht schnell
Kamera A braucht mehrere Versuche, um den Fokuspunkt zu erwischen
Kamera B schafft das mit weniger Versuchen aber mit nicht so schnellen Einzelversuchen.
Wenn beide Kamera das in der gleichen Zeit schaffen, ist dann der AF von beiden Kameras nicht gleich gut?


Und da wir schon beim AF sind:
Mich würde das 3-D Tracking der D300 interessieren.

Bin ja mit meiner D200 sehr zufrieden; um wieviel "besser" ist das 3-D Tracking gegenüber der Dynamischen Messfeldsteuerung der D200?
Natürlich, es gibt superschnellen AF mit treffunsicheren Erfassung. Diese schnellen Kamera "meint", dass diesen Scharfstellung scharf genug ist! Aber es ist nicht scharf, wo man dort scharf stellen möchten. Wie daneben Fokussierung!
Oft sind die Ursache durch schlechten AF-Modul und/oder schlechten "voraussagenden" AF-Prozessor und/oder nicht optimalen Software.

Machst du oft schneller als 5 Bilder pro sek. Serien fotografieren?
Je höheren B./sek. braucht guten AF und leistungsfähigeren Prozessor, sonst kann da oft daneben bei AF.

Grüße
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

StefanM

Beitrag von StefanM »

mag2123 hat geschrieben:Was ich an der Diskussion nicht ganz verstehe:
Nach meinem Verständnis gehören doch Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF zusammen. Was nutzt mir ein super schneller AF, wenn er nicht treffsicher ist. Oder wie soll man das verstehen?
Ich würde es so beschreiben: Bei gutem Licht und/oder gutem AF-Ziel merkst Du keinen Unterschied. Da, wo die D200 vielleicht schon Schwierigkeiten bekam, ist die D300 einen Moment länger unproblematisch. Draußen im Sonnenschein mit kontratsreichen Motiven merke ich absolut keinen Unterschied zur D200.
mag2123 hat geschrieben:Und da wir schon beim AF sind:
Mich würde das 3-D Tracking der D300 interessieren.

Bin ja mit meiner D200 sehr zufrieden; um wieviel "besser" ist das 3-D Tracking gegenüber der Dynamischen Messfeldsteuerung der D200?
Hmm, im Nachhinein schwer zu beurteilen. Ich würde sagen, daß das 3D-Tracking ein deutlicher Fortschritt ist, aber ausbaufähig bleibt. In den Randbereichen müßten dafür auch Kreuzsensoren sein, wahrscheinlich ist die reine Trackingfunktion sehr gut, es scheitert aber an den verflixten Liniensensoren. In Bildmitte also top, wenn aber richtig was zu tracken ist wiederum sehr abhängig vom Licht und Kontraststruktur. Eine richtige Meinung kann und werde ich mir aber erst bilden, wenn ich im Frühjahr mal bei der Greifvogelschau in Hellenthal war ;)

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

Habe ich es richtig verstanden, dass mit Stangen-AFs der AF der D300 eher langsamer gegenüber der D200 geworden ist?
Ist der AF absolut gleich als der AF der D3? Soll das heissen, dass die D3 zumindest bei Stangen-AF Objektiven einen Rückschritt zur D2Xs darstellt?
Manchmal habe ich das Gefühl, die F5 war die schnellste aller Kameras unter Verwednung von Stangen-Af. Ab da wurde mehr Augenmerk auf die AF-S Objektive gelegt!

StefanM

Beitrag von StefanM »

:!: STOP :!:

Nur daß hier keine Legenden geboren werden! Ich habe nur eine Nikon-Optik mit Stangen-AF - das AF-D 50/1,4. Genau dieses ist an der D200 schneller als an der D300. Ob das allg. stimmt, mein 50er eine Macke hat oder ich eine Macke habe ist noch nicht eruiert.

Fest steht aber, daß die D2-Serie einen besseren AF-Motor hatte als die D50/70/80/100/200. Warum sollte das bei der D3 aufeinmal anders sein? Ich würde nicht davon ausgehen, daß die D3 AF-Ds stiefmütterlich behandelt :!:

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

StefanM hat geschrieben::!: STOP :!:

Nur daß hier keine Legenden geboren werden! Ich habe nur eine Nikon-Optik mit Stangen-AF - das AF-D 50/1,4. Genau dieses ist an der D200 schneller als an der D300. Ob das allg. stimmt, mein 50er eine Macke hat oder ich eine Macke habe ist noch nicht eruiert.
Ich hatte 2 Wochen lang sowohl das 50/1.4 wie auch das 85/1.8 an D200 und D300 imer wieder hin und her getestet. Hinsichtlich der Geschwindigkeit ist mir absolut kein Unterschied aufgefallen, bei der Präzision schon :)
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

Beitrag von Hernie »

baloumx hat geschrieben:Ich hatte 2 Wochen lang sowohl das 50/1.4 wie auch das 85/1.8 an D200 und D300 imer wieder hin und her getestet. Hinsichtlich der Geschwindigkeit ist mir absolut kein Unterschied aufgefallen, bei der Präzision schon :)
Ich habe seit ein paar Wochen (als Testgerät :P ) die D300, und hatte im Jahr 2007 die D200, die D2Xs und die D2Hs. Die drei letztgenannten Kameras reichten im Anteil scharfer Bilder alle nicht an die D300 heran, sowohl bei bewegten Objekten, als auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Mein Sigma 30 1,4 ist an der D300 zu neuem Leben erwacht. Mit diesem Objektiv ist die D300 erheblich schneller als die anderen von mir genannten Nikons, weil an ihr das bisher typische Pumpen des Sigma-AF Geschichte ist ...

Da wohl der AF-Motor der D300 mit dem der D200 identisch ist, ist der rein mechanische "Kurbelvorgang" bei diesen Kameras gleich, und etwas langsamer als bei der D2..

Die Erfahrungen von baloumx bezüglich der FBs kann ich bestätigen ... es handelt sich aber insgesamt um meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen und Eindrücke.

Gruss
Hernie

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

medicus hat geschrieben: Ist der AF absolut gleich als der AF der D3?
Nein !
Gruß Roland...

medicus
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von medicus »

zappa4ever hat geschrieben:
medicus hat geschrieben: Ist der AF absolut gleich als der AF der D3?
Nein !
Es ist doch das gleiche Modul! Ist der Motor stärker?

Antworten