Plötzlicher Akkutod?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Noogie hat geschrieben:Hallo zusammen,
- Das das 300er in der Ecke gestanden hat, ist wirklich eine Schande. Aber wenn jemand anderes damit spielengegangen wäre, während ich zuhause sitze und :cry: , ob ich das ertragen hätte? :P

Gruss
Noogie
Kann ich verstehen, :bgrin: aber wenn Du mal einen kennst der so ein Teil verkaufen will, schick ihn zu mir. :cool:
Gruss aus Efringen, Thomas

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

vdaiker hat geschrieben:Der e geht für die D50 - D70(s) - D80 - D200.
Ja.
vdaiker hat geschrieben:Die Ladegeräte von der D70 und D200 sind identisch.
Nein. Die D70 hatte den EN-EL 3 im Lieferumfang und auch das passende Ladegerät. Dem fehlt jedoch der dritte Anschluss, den nur das (äußerlich sonst fast identische) Ladegerät für den EN-EL 3e besitzt, um diesen Akku (korrekt?) laden zu können.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hatte damals als Ersatz einen EN-EL3e bekommen für die D70. Der konnte auch von dem Ladegerät geladen werden. Ob der 3. Anschluss am Ladegerät eine Funktion hat und welche, kann ich nicht sagen.
Gruß Roland...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ich lade meine D200 Akkus ab und zu im D70 Lader.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Benutzeravatar
SirSalomon
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Mi Sep 12, 2007 22:26

Beitrag von SirSalomon »

multicoated hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Die Ladegeräte von der D70 und D200 sind identisch.
Nein. Die D70 hatte den EN-EL 3 im Lieferumfang und auch das passende Ladegerät. Dem fehlt jedoch der dritte Anschluss, den nur das (äußerlich sonst fast identische) Ladegerät für den EN-EL 3e besitzt, um diesen Akku (korrekt?) laden zu können.
Im Handbuch zur D200 steht das Ladegerät MH-18a beschrieben, aber ein dritter Kontakt ist beim Ladegerät nicht vorhanden.

Das Ladegerät der Kamera (D70) meiner Frau trägt zwar den Namen MH-18, also ohne "a", hat aber auch kein dritten Kontakt. Wobei ich im Handbuch zur D70 nichts über das Ladegerät gefunden habe... :arrgw:
Ich werde mir die Mühe sparen, weitere Kommentierungen zu schreiben, da hier nur genörgelt, kritisiert oder gemault wird.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Um die Verwirrung perfekt zu machen: mein Lader (zumindest der
der MH-18a von der D200, den anderen habe ich gerade nicht zur Hand) hat 3 Kontakte.
Allerdings wird dabei der mittlere Kontakt des Akkus gar nicht
beruehrt. Der Minus-Pol des Laders hat dafuer zwei Kontakte.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Benutzeravatar
SirSalomon
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Mi Sep 12, 2007 22:26

Beitrag von SirSalomon »

Elwood hat geschrieben:...der MH-18a von der D200, den anderen habe ich gerade nicht zur Hand) hat 3 Kontakte.
Allerdings wird dabei der mittlere Kontakt des Akkus gar nicht
beruehrt. Der Minus-Pol des Laders hat dafuer zwei Kontakte.
Äh, ja, musste zwar gerade nochmal nachsehen, aber meiner schaut Deiner Beschreibung entsprechend aus.

Die beiden "Minus-Kontakte" liegen derart eng neben ein ander, dass sie nur den Minus-Pol vom Akku erreichen...

Gibt's ein Ladegerät, dass alle drei Kontakte vom Akku hat?
Ich werde mir die Mühe sparen, weitere Kommentierungen zu schreiben, da hier nur genörgelt, kritisiert oder gemault wird.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Mein MH-18a (war bei der D200 bei) hat auch die zwei nahen Minuspole und einen Pluspol. Der dritte Anschluss des Akkus ist wohl nur für die Cam interessant.
Gruß Roland...

Antworten