Ein paar Fragen zur D2h /D2hs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Also ist die Auslöseverzögerung von 37ms der D2H im Gegensatz zur D200 mit 50ms doch spürbar, egal ob mit Af-S oder ohne. :bgrin:

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

die Zwei hat geschrieben:Also ist die Auslöseverzögerung von 37ms der D2H im Gegensatz zur D200 mit 50ms doch spürbar, egal ob mit Af-S oder ohne. :bgrin:
Du hast selber ne "Auslöseverzögerung" (Reaktionszeit) von sagen wir mal so ca. 200ms... da sind die 13ms Unterschied im Bereich der Messtoleranzen... :bgrin:.
Ich hätte da nicht mal die, wieviel warens? 137ms? der D1 oder D1x im Vergleich gespürt... geschweige denn 13ms...
Also die objektiven Argumente lassen nach, musst dir schon was besseres einfallen, um dir den Um/Aufstieg zur D2H zu rechtfertigen :bgrin: :bgrin:

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen.

Ich habe momentan - neben der neuen D2H - eine D200 zum Testen hier. Günstig bekommen, also ohne großen Verlust wieder abzugeben.

Da ich einen "Kunden" habe (bin Amateur, deswegen die Anführungsstriche), der mich gerne für seine Bilder engagieren würde, aber eine höhere Auflösung als 4 MP haben will, bekommt das Ganze für mich noch einen anderen Aspekt. Er zahlt nämlich recht gut ...

Aber zurück zur D2H und D200: ich werde in den nächsten zwei Wochen (sofern die Temperaturen mal erträglicher werden) gezielt Testaufnahmen mit beiden Kameras machen. Vielleicht sehe ich dann klarer, ob ich die haptischen und ergonomischen Mängel einer D200 auf mich nehme, weil die Bildqualität es rechtfertigt, oder eben nicht.

Beide Kameras zu behalten, sprengt leider mein Hobbybudget. Eine von beiden wird also den Weg in die "Biete"-Rubrik finden ...

Falls Interesse besteht, kann ich ja von den Ergebnissen der Testaufnahmen berichten. Es wird ein Praxistest werden, also keine Hauswände, Millimeterpapier oder ähnliches ...

Grüße

Mattes

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Mattes hat geschrieben:...Falls Interesse besteht, kann ich ja von den Ergebnissen der Testaufnahmen berichten. Es wird ein Praxistest werden, also keine Hauswände, Millimeterpapier oder ähnliches ...

Grüße

Mattes

Das Interesse besteht... :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

weinlamm hat geschrieben:
Das Interesse besteht... :bgrin:
Sehr sogar :!: :bgrin:


Frage vorweg: Wie würdest die Sucher zueinander beurteilen? Gibt es da signifikante Größen/Helligkeitsunterschiede?
Ist ja schön zu vergleichen, wenn man beide nebeneinander hält ;)
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Rix hat geschrieben:Frage vorweg: Wie würdest die Sucher zueinander beurteilen? Gibt es da signifikante Größen/Helligkeitsunterschiede?
Ist ja schön zu vergleichen, wenn man beide nebeneinander hält ;)
Ich hab die Sucher im Laden verglichen und fand den D200-Sucher im Vergleich zum D2-Sucher einfach nur klein, mickrig und nicht akzeptabel. Auch einer der Gründe, warum ich meine bereits bestellte D200 abbestellt und dafür lieber die D2Hs gekauft habe.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Der Sucher der D2H ist immer noch besser als der der D200. Ich habe zwar nur mal kurz durch die D200 geschaut, aber ich fand den Sucher komisch, vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich seit Monaten durch die D2H schaue. Mir ist das runde Okular angenehmer als das ekige der D200 - von dem Größenunterschied ganz abgesehen.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!
Mir ist das runde Okular angenehmer als das ekige der D200 - von dem Größenunterschied ganz abgesehen.
Genau das ist es, was der D200 noch gefehlt hat. Die F100 war in dieser Hinsicht besser. So bleibt aber wenigstens noch Raum zum verbessern für Nikon ..... ;)

Allerdings muss man dafür sagen das die D2-Bodies dafür wirklich top sind.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Alex_NR hat geschrieben:Genau das ist es, was der D200 noch gefehlt hat. Die F100 war in dieser Hinsicht besser. So bleibt aber wenigstens noch Raum zum verbessern für Nikon ..... ;)
Was will man denn da noch verbessern :?: :???: D17-KM? Oder wie das heißt :?:

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo zusammen.

Ich bin mit meinen Tests früher als erwartet fertig geworden.

Fazit: die D2H bleibt, die D200 geht weg.

Details sind "nebenan" nachzulesen (Seite 4): http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=32199&start=30

Beispielbilder kann ich gerne mal posten.

Der Sucher ist eines der Hauptargumente für die D2H. Und während das DK-17M aus dem sehr guten Sucher der D2H einen exzellenten Sucher macht, wird der Sucher der D200 durch das DK-21M vor allem anders: es gibt wieder einen runden Suchereinblick, allerdings sehr viel kleiner. Und eine nennenswerte Vergrösserung konnte ich nicht feststellen, dafür war es für mich nicht möglich, alle Sucheranzeigen zu sehen.

Grüße

Mattes

Antworten