Ein paar Fragen zur D2h /D2hs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Herbert

Beitrag von Herbert »

die Zwei hat geschrieben:Sagt mal, der Unterschied zw. der 3D-Color-Matrixmessung und der 3D-C-M II, wie sie in all den neueren Kameras jetzt verwendet wird, ist der sehr groß?

Preisunterschied: also ne gute gebrauchte D2H bekommt man teilweise knapp unter dem Neupreis einer D200
Du vergleichst Äpfel mit Birnen (neu und gebraucht)......

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Das war mir schon klar, zumal die D2h ja nicht mehr im Programm sein dürfte.

Lars

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Herbert hat geschrieben:Aber der technische Vorteil ist m.E. nicht so groß, dass man als Amateur nun unbedingt eine D2 haben muss.
Der Amateur (Fan) kauft sich das, was ihm Spass macht und er sich leisten kann. Zwischendurch auch in umgekehrter Reihenfolge.... Da nützen rein objektive Kriterien selten :)

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Herbert hat geschrieben:Du vergleichst Äpfel mit Birnen (neu und gebraucht)......
Naja, wenn ich ne Kamara aussuche ist der Vergleich zwischen Geräten zum Neupreis und Gebrauchten durchaus legitim. Es gibt genug Leute, bei denen ihre Neuanschaffung wie aus dem Ei gepellt sein muss, die kurbeln dafür den Gebrauchtmarkt an, was ich ja gut finde. Anderen ist wichtig, welches Gerät sie für einen entsprechenden Betrag zulegen können. Wenn ich nun ne D2H für 1200 Euro in gutem Zustand mit dem Auslösezähler nicht grad bei 1Mio. bekommen kann, liegt bis zum Neupreis einer D200 auch noch eine mittlere Reparatur mal drin. Also unter dem Strich krieg ich mehr fürs gleiche Geld (falls mir die Vorteile der D2H wichtig sind). Zumal die Reparaturquote bei technischen Geräten nach den ersten 1-2 Jahren relativ tief ist, bis dann die ersten altersbedingten Ausfallerscheinungen eintreten.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Herbert hat geschrieben:Selbst bei schnellen Sportarten (z.B. Volleyball) hatte ich bislang mit der D200 weder mit dem Af noch mit der Schnelligkeit Probleme. Dennoch will ich hier nicht den Vorteil der D2-Kameras verleugnen. Der große Preisunterschied muss sich ja auch niederschlagen. Aber der technische Vorteil ist m.E. nicht so groß, dass man als Amateur nun unbedingt eine D2 haben muss.
Die D200 ist für mich eine klare Allround-Kamera (bis auf Infrarot :P) und die D2H ist eindeutig eine Presse-/Sportkamera. Da heutzutage keiner mehr Zeit hat, muss alles schnell auf schnell gehen. Da liegt ja der Vorteil der D2-Reihe. Fotos machen, per W-LAN-Adapter auf den Schlepptop und zack in die Agentur mailen.

Herbert

Beitrag von Herbert »

-max- hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Selbst bei schnellen Sportarten (z.B. Volleyball) hatte ich bislang mit der D200 weder mit dem Af noch mit der Schnelligkeit Probleme. Dennoch will ich hier nicht den Vorteil der D2-Kameras verleugnen. Der große Preisunterschied muss sich ja auch niederschlagen. Aber der technische Vorteil ist m.E. nicht so groß, dass man als Amateur nun unbedingt eine D2 haben muss.
Die D200 ist für mich eine klare Allround-Kamera (bis auf Infrarot :P) und die D2H ist eindeutig eine Presse-/Sportkamera. Da heutzutage keiner mehr Zeit hat, muss alles schnell auf schnell gehen. Da liegt ja der Vorteil der D2-Reihe. Fotos machen, per W-LAN-Adapter auf den Schlepptop und zack in die Agentur mailen.

Da hast Du recht.

Herbert

Beitrag von Herbert »

nac hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Aber der technische Vorteil ist m.E. nicht so groß, dass man als Amateur nun unbedingt eine D2 haben muss.
Der Amateur (Fan) kauft sich das, was ihm Spass macht und er sich leisten kann. Zwischendurch auch in umgekehrter Reihenfolge.... Da nützen rein objektive Kriterien selten :)

Das ist richtig. Deswegen diskutiern wir uns ja trotz der Hitze die Köpfe heiss. :)

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

die Zwei hat geschrieben:Sagt mal, der Unterschied zw. der 3D-Color-Matrixmessung und der 3D-C-M II, wie sie in all den neueren Kameras jetzt verwendet wird, ist der sehr groß?
Kennt sich jemand damit aus?

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

-max- hat geschrieben:Die D200 ist für mich eine klare Allround-Kamera (bis auf Infrarot :P) und die D2H ist eindeutig eine Presse-/Sportkamera.
Eigentlich ist die D2Hs für mich viel mehr "Allround" als die D200 - sie kann alles was die D200 kann, nur eben schneller und rauschärmer! :super:

Steht ja nirgendwo geschrieben, dass man sie nicht auch für was anderes als "Presse-/Sport" nehmen kann.

micmojo
Batterie6
Beiträge: 98
Registriert: Fr Nov 11, 2005 21:29
Wohnort: Maastricht
Kontaktdaten:

Beitrag von micmojo »

genauso seh ich das auch... benutze sie für alles und habe bislang nur einmal ein fussballspiel für ein magazin fotografiert... also presse und sport in einem... aber mehr spass macht sie mir bei portraits und stadt-landschaft :-)

jeder wie er mag und denkt :-)
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos

Antworten