Ein paar Fragen zur D2h /D2hs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Hammer hat geschrieben:Es gibt nur einen Haken: Akkus, Ladegerät, Netzteil, Winkelsucher usw. sind nicht kompatibel zwischen D2's und D200... Du musst alles mehrfach besorgen. Ist bedeutend praktischer, wenn man alles zwischen den Bodies wechseln kann.
Danke für den Tipp. Leider ist ja auch bei den Profiserien nicht alles untereinander tauschbar. Dass bspw. die Akkus aus den alten D1 Serien nicht mehr tun kann ich nachvollziehen, Akkutechnik hat auch Fortschritte gemacht, aber den Netzadapter hätte man übernehmen können.
Achso, ein Schweizer Ladengeschäft... naja, damit kann ich sowieso nix anfangen. Ich bin äusserst selten in der Schweiz... :bgrin:
Naja, du kaufst ja nicht in Hong Kong, also bei einer Reparatur, wenn Nikon D nicht willig ist, soweit wärs nach CH auch nicht :)
Viel Spass mit der D2Hs!
Danke, werd ich haben :)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

nac hat geschrieben:...aber ich finds lustig, dass der Besitzer meiner alten D1 seine D70 nun eigentlich fast immer im Schrank lässt und nur noch mit diesem "alten" Schlachtross rumzieht. Sagt viel über das Feeling mit solch einer Kamera aus.

Was ist daran lustig? Mir gehts genauso... Ich hab auch ne Weile ne D1 und nehme inzwischen meine D70 nur noch in die Hand, wenn ich Portraits mache oder direkt weiss, dass ich Bilder in hoher Auflösung brauche. Also so gut wie nie...

Ach doch - noch ein Anwendungsbereich kann die D1 nicht: IR. Wenn sie das noch könnte, hätte ich wahrscheinlich ne D70 abzugeben...


P.S.: Ne D2hs für 1380 Euro würde ich auch nehmen... Wenn du mir so eine besorgsts, wäre auch ne Provision drin...

:bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

weinlamm hat geschrieben:P.S.: Ne D2hs für 1380 Euro würde ich auch nehmen... Wenn du mir so eine besorgsts, wäre auch ne Provision drin...
Ich auch! :D

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

nac hat geschrieben:
Hammer hat geschrieben:Akkus, Ladegerät, Netzteil, Winkelsucher usw. sind nicht kompatibel zwischen D2's und D200...
Danke für den Tipp. Leider ist ja auch bei den Profiserien nicht alles untereinander tauschbar. Dass bspw. die Akkus aus den alten D1 Serien nicht mehr tun kann ich nachvollziehen, Akkutechnik hat auch Fortschritte gemacht, aber den Netzadapter hätte man übernehmen können.
Aber zumindest innerhalb der D2-Serie kann man austauschen... D2H, D2Hs, D2X, D2Xs verwenden alle die gleichen Zubehörteile. Vielleicht bekommst Du ja günstig eine gebrauchte D2X als zweiten Body - ist zwar dann genauso gross wie die D2Hs, aber Du brauchst eben weniger neues Zubehör.
Naja, du kaufst ja nicht in Hong Kong, also bei einer Reparatur, wenn Nikon D nicht willig ist, soweit wärs nach CH auch nicht :)
Ich meinte das nicht garantie-mässig sondern ehr Shopping-mässig. Ich fahr nicht extra wegen dem (sicher tollen) Fotoladen einige 100 KM's bis zu Dir... aber ich brauch ja auch keine D2Hs, ich hab ja schon eine! :bgrin: :super: :cool:

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:Was ist daran lustig? Mir gehts genauso... Ich hab auch ne Weile ne D1 und nehme inzwischen meine D70 nur noch in die Hand, wenn ich Portraits mache oder direkt weiss, dass ich Bilder in hoher Auflösung brauche. Also so gut wie nie...
"Lustig" wäre jetzt nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil ich freu mich drüber, das meine D1 einen würdigen Nachfolgebesitzer hat :)
P.S.: Ne D2hs für 1380 Euro würde ich auch nehmen... Wenn du mir so eine besorgsts, wäre auch ne Provision drin...
Ich melde mich, sobald ich mich entschieden und gekauft habe, ob ich noch was übriggelassen habe :bgrin:

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

-max- hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:P.S.: Ne D2hs für 1380 Euro würde ich auch nehmen... Wenn du mir so eine besorgsts, wäre auch ne Provision drin...
Ich auch! :D
Tja Jungs, ich befürchte ihr werdet euch im Besten Falle die Die D2H und die D2Hs aufteilen müssen, denn mehr als drei hab ich nicht gesehen, oder möchte lieber jemand stattdessen die D2x für € 2600 ? :bgrin:

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

Hammer hat geschrieben:Aber zumindest innerhalb der D2-Serie kann man austauschen... D2H, D2Hs, D2X, D2Xs verwenden alle die gleichen Zubehörteile. Vielleicht bekommst Du ja günstig eine gebrauchte D2X als zweiten Body - ist zwar dann genauso gross wie die D2Hs, aber Du brauchst eben weniger neues Zubehör.
Jep, da gebe ich dir recht, aber die einzige Occasion D2x in Reichweite kostet aktuell soviel wie die D2Hs und die D200 zusammen. Da gehe ich momentan lieber Kompromisse ein was das Zubehör anbelangt.
Ich meinte das nicht garantie-mässig sondern ehr Shopping-mässig. Ich fahr nicht extra wegen dem (sicher tollen) Fotoladen einige 100 KM's bis zu Dir... aber ich brauch ja auch keine D2Hs, ich hab ja schon eine! :bgrin: :super: :cool:
Wie gesagt, könntest ja die D2Hs gegen die D2x eintauschen, die der Laden aktuell als Occasion mit Garantie hat :bgrin: :cool: . Ist übrigens ein ganz kleiner Laden, aber an der Occasionauslage sieht man, dass dort nicht nur "arme Hobbyfotografen" einkaufen :)

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

nac hat geschrieben:Wie gesagt, könntest ja die D2Hs gegen die D2x eintauschen, die der Laden aktuell als Occasion mit Garantie hat :bgrin: :cool: . Ist übrigens ein ganz kleiner Laden, aber an der Occasionauslage sieht man, dass dort nicht nur "arme Hobbyfotografen" einkaufen :)
Danke für das Angebot, aber meine D2Hs gebe ich nicht freiwillig wieder her... wenn dann kommt noch eine D2X(s) als Zweitbody dazu. Aber derzeit brauche ich das nicht.

Ist "Occasion" sowas wie "Inzahlungnahme"?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Ich weiss durchaus was es auf Englisch heisst, das war aber nicht die Frage... :hmm:

Ich hab mich nur gewundert, wieso nac das im normalen Sprachgebrauch benutzt - vielleicht ist das ja eine Schweizer-Deutsche Spezialität? Der Urs Meier hatte bei den WM-Kommentaren auch immer so witzige Sprüche drauf.

Antworten