Mattscheibe für D2H -> Das geht ERGEBNIS

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
alecc12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 201
Registriert: Di Jun 22, 2004 21:29
Wohnort: Hamburg

Mattscheibe für D2H -> Das geht ERGEBNIS

Beitrag von alecc12 »

Aaaaaaaalso ich hät jetzt gern eine Mattscheibe die die Nutzung von MF Linsen an der D2H erleichtert.

Man sagt die Katz Eye Scheiben sollen sehr gut sein. Aber der Preis ist ja auch nicht ohne und des dauert ja auch.

Gibt es nicht "improvisierte" Scheiben?

Bei der D100 soll man ja auch Scheiben aus der FE einbauen können.

Benutzeravatar
alecc12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 201
Registriert: Di Jun 22, 2004 21:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alecc12 »

Ich weiß nicht ob es für euch von Interesse ist.

Ich zumindest hatte dazu noch nichts gefunden.

Hier mein Ergenis:

1. Habe einen versuch mit meiner alten D1H gemacht (D2H hat meine ich die selbe Scheibe)

2. aus einer alten Nikon FA (mein Schatzerl) die Scheibe raus mit Schnittbildindikator

3. geschaut größe stimmt - leider ist der "Nippel" leicht versetzt - ok im Dienst der Wissenschaft mit Nagelschere weg geknipst (schluchz meine schöne FA)

4. Rein inne D1H und Testfotos gemacht

Ergbnis: Passt! Auch die Fokussierung sitzt. Leider ist der Indikator selbst kleiner als in der FA??

Fazit: Man kann es machen. bei einem 50/1.8 fand ich den Einsatz sehr sinnvoll, beim 105/2.5 brachte es schon weniger. Auch ein 200/4 konnte auf 60m ziemlich genau fokussiert werden So gut wie an der Fa funktioniert es nicht.

Die Mattscheibe ist wieder in der FA und hat trotz fehlendem Nippel keine Einschränkung :D

Ich weiß das mit dem 105/2.5 und 200/4 widerspricht sich in gewisser Hinsicht. das 105 er habe ich aber nur im Nahbereich getestet.

Antworten