D200 oder D2H für Sportaufnamen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

@Volker, Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwage legen ;-)
und dann noch impliziet etwas reininterpretieren.

Preislich wird sich das nämlich nichts tun ob er ne neue D200 oder eine (Nur noch gebraucht erhältliche) D2H kauft.

Aber um auf deine Aussage mal ein zu gehen; die D200 kann sicher das eine oder andere Sportfoto machen.
Nur da wo es dann auch mal richtig um Geschwindigkeit geht sieht das ganz schön traurig aus :?
Ich kenne die techn. Spezifikation nicht aus dem Kopf aber waren es 5 RAW's in Serie?
Gefragt war nach einer Kamera expliziet für Sportfotografie und
nicht nach einer Kamera für "Mal ein Sportfoto zu machen".


Gruß
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

brused hat geschrieben:@Volker, Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwage legen ;-)
und dann noch impliziet etwas reininterpretieren.

Preislich wird sich das nämlich nichts tun ob er ne neue D200 oder eine (Nur noch gebraucht erhältliche) D2H kauft.

Aber um auf deine Aussage mal ein zu gehen; die D200 kann sicher das eine oder andere Sportfoto machen.
Nur da wo es dann auch mal richtig um Geschwindigkeit geht sieht das ganz schön traurig aus :?
Ich kenne die techn. Spezifikation nicht aus dem Kopf aber waren es 5 RAW's in Serie?
Gefragt war nach einer Kamera expliziet für Sportfotografie und
nicht nach einer Kamera für "Mal ein Sportfoto zu machen".


Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

D200: 5 Bilder (RAW) in der Sekunde, 21 in Folge....
DAS bei voller Auflösung von 10.2 MP!

Von ausschließlich nur Sportfotos stand auch nichts in der Fragestellung. :)

Ansonsten nix für ungut, ich wollte niemandem auf den Schlips treten.
Zuletzt geändert von Paddock am Do Feb 16, 2006 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Paddock hat geschrieben: Hallo Dieter,

D200: 5 Bilder (RAW) in der Sekunde, 21 in Folge....
DAS bei voller Auflösung von 10.2 MP!
Ui, doch so flink.
Dann nehme ich alles zurück :-)
Hab sie von der Performance ehr in Richtung D70s angesiedelt.

LG
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Zur Frage ob man die D200 für Sport vergessen kann:
Mit dieser Geschwindigkeit ist die D200 wohl etwas schneller als die D1, die ich (vor der D2H) fast nur für Sportfotos hatte(Umstieg nur wegen Akkus), und sehr gut zurechtkam. Mit AF-S Objektive dürfte der AF auch mithalten können(D200 mehr Messfelder als D1).

Die D2H ist für Sport die bessere Cam -Punkt- mit der D200 gehts auch -Punkt-. Nur hat man halt nicht soviele Reserven, dafür ist man für andere Bereiche besser ausgerüstet(Landschaft, Auschnittsvergrösserungen, kompakter Body,Gewicht) -Punkt-

Ich denke langsam is gut mit der Diskussion.
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Do Feb 16, 2006 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Chaoslhb hat geschrieben:Zur Frage ob man die D200 für Sport vergessen kann:
Mit dieser Geschwindigkeit ist die D200 wohl etwas schneller als die D1, die ich (vor der D2H) fast nur für Sportfotos hatte(Umstieg nur wegen Akkus), und sehr gut zurechtkam. Mit AF-S Objektive dürfte der AF auch mithalten können(D200 mehr Messfelder als D1).

Die D2H ist für Sport die bessere Cam -Punkt- mit der D200 gehts auch -Punkt-. Nur hat man halt nicht soviele Reserven, dafür ist man für andere Bereiche besser ausgerüstet(Landschaft, Auschnittsvergrösserungen, kompakter Body,Gewicht) -Punkt-

Ich denke langsam is gut mit der Diskussion.
Ich glaube Du hast vergessen hinter -Punkt- auch noch *strengschauend* zu schreiben.

Wenn Du dieser Diskusion nicht beiwohnen willst, Klick einfach nicht drauf -PUNKT-
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Hmm ok, war da wohl etwas zu emotional, Sorry. :?
Ob ein Thema durch ist oder nicht ist ja eigentlich Sache der Moderatoren.
:oops:
Ich verfolge halt nun seit ein paar Tagen einige Threads in denen immer wieder die gleiche Frage vorkommt:"Muss es eine D2H bei Sport sein?"
Hatte das Gefühl man dreht sich im Kreis. Ähnlich war es ja bei dem Vergleich D200 vs Canon 5D.


Nun noch was produktives zu dem Thema :wink:

hier postet gubabnikon seine Sportfotos mit D200, die imho durchaus gelungen sind
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=27189


Gruss
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Es hat ja niemand bestritten, dass man mit der D200 keine Sportfotos machen kann. Ohne Frage, das geht. Habe ich auch mit der "ollen" D70 geschafft. Nur ist die *Warscheinlichkeit* mit der D2H höher, scharfe und brauchbare Fotos zu kriegen, da die D2H extra für solche Aufgaben gebaut wurde!

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

Paddock hat geschrieben:
brused hat geschrieben:@Volker, Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwage legen ;-)
und dann noch impliziet etwas reininterpretieren.
Dieter
Hallo Dieter,

D200: 5 Bilder (RAW) in der Sekunde, 21 in Folge....
DAS bei voller Auflösung von 10.2 MP!

Von ausschließlich nur Sportfotos stand auch nichts in der Fragestellung. :)

Ansonsten nix für ungut, ich wollte niemandem auf den Schlips treten.
Ich habe früher auch etwas Sport fotografiert, da war noch die F90x angesagt, die konnte damals Pro Sekunde 4,5 Bilder machen.
In einigen Situationen war das schon zu Langsam.

Die D100 macht in der Sekunde ganze 3 Fotos toll... ;-(

Die 5 Bilder/S der D200 sind auch nicht der bringer..

Ich verstehe durchaus das jeder "seine" CAM für die Beste hält.
Die D200 ist für mich die Beste allround Kamera, klein und fein, bezahlbar ... Einfach super. wenn ich meine D100 nicht hätte würde ich die D200 sofort als Zweitkamera kaufen gehen.

Die D2X hat mit dem (HighSpeed) CROP keinerlei Nachteile, eher Vorteile, im Sport hat man dadurch mehr Brennweite... und wenn Geld keine Rolle spielt dann nehmt die D2X ! Ansonsten die D2H(s).

Jeder der die Kameras mal in der Hand hatte wird zu 99% so handeln.

o.k. jetzt zerreist mich ;-)

Cu Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Tomas hat geschrieben: Die D2X hat mit dem (HighSpeed) CROP keinerlei Nachteile, eher Vorteile, im Sport hat man dadurch mehr Brennweite... und wenn Geld keine Rolle spielt dann nehmt die D2X ! Ansonsten die D2H(s).

Jeder der die Kameras mal in der Hand hatte wird zu 99% so handeln.

o.k. jetzt zerreist mich ;-)

Cu Tomas
Mal abgesehen davon, das die D2x, die Göttin unter den Nikon DSLR's ist, hat der HighSpeed-Ausschnitt einen kleinen Nachteil. Es ist nicht ganz leicht das Motiv in dem verkleinerten Ausschnitt zu halten, weil die Rahmenmarkierung nicht sehr markant ist. Es gibt zwar eine spezielle Sucherscheibe die den Rest maskiert, aber wer will schon dauernd die Scheibe wechseln? Obwohl .. vielleicht .. geht das ja einfach und zügig?

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas »

Schubi hat geschrieben:
Tomas hat geschrieben: Die D2X hat mit dem (HighSpeed) CROP keinerlei Nachteile, eher Vorteile, im Sport hat man dadurch mehr Brennweite... und wenn Geld keine Rolle spielt dann nehmt die D2X ! Ansonsten die D2H(s).

Jeder der die Kameras mal in der Hand hatte wird zu 99% so handeln.

o.k. jetzt zerreist mich ;-)

Cu Tomas
Mal abgesehen davon, das die D2x, die Göttin unter den Nikon DSLR's ist, hat der HighSpeed-Ausschnitt einen kleinen Nachteil. Es ist nicht ganz leicht das Motiv in dem verkleinerten Ausschnitt zu halten, weil die Rahmenmarkierung nicht sehr markant ist. Es gibt zwar eine spezielle Sucherscheibe die den Rest maskiert, aber wer will schon dauernd die Scheibe wechseln? Obwohl .. vielleicht .. geht das ja einfach und zügig?
Hmm... sprichst Du da aus eigener Erfahrung oder ist das ein subjektiver Eindruck von dir ?

Es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber wenn Die Funktion eingeschaltet ist, leuchten die Ecken der Markierung auf der Einstellscheibe immer kurz auf. Natürlich ist das Sucherbild dann eingeschränkt klar..

Ich empfand es sogar etwas leichter das Objekt innerhalb der kleineren Markierung zu halten...

Das nächste Modell wird es sicherlich eleganter richten ;-)

Cu Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/

Antworten