geht hier einer zum D200 Intro-Workshop in Hamburg?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

geht hier einer zum D200 Intro-Workshop in Hamburg?

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Nikon veranstaltet ja für alle Leute, die die D200 frühzeitig bestellt haben einen kostenlosen Intro-Workshop.
Dieser findet ja nun am 26.2. im NH-Hotel in Hamburg statt. Einmal vormittags und einmal nachmittags für jeweils 3,5 Stunden.

Würde mich mal interessieren, ob hier einer von Euch hingeht. Wäre doch lustig, sich mal zu sehen.

Ihr könnt ja mal schreiben, ob Ihr hingeht. Ich habe jedenfalls den Nachmittagstermin und bin schon sehr gespannt, was die da so erzählen. Könnte mir vorstellen, dass es eine Werbe-Veranstaltung für Zubehör wird.
Na, mal sehen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

o.landau
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Do Nov 18, 2004 14:42
Wohnort: Bochum

Beitrag von o.landau »

Also, ich war letztes WE in Essen bei dem Intro-Workshop, und muss sagen, dass ich mir mehr davon versprochen habe. Im Prinzip wird dort nur erklärt, wie man die Kamera einstellen kann und die einzelnen Feature kurz, sehr kurz erklärt.
Das einzig wirklich interessante waren die diversen Zubehörteile wie Fernauslöser und das Makroblitz-Kit R1C1. In der Pause konnte man dann auch noch das ein oder andere Objektiv testen. Das ein oder andere Gespräch mit manchen Profis war soweit noch informativ aber ansonsten hätte ich mir die Veranstaltung knicken können.

Bin gespannt was Du so zu berichten hast.

Viele Grüße
Oliver

Nikon D200, D300
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
AF-S VR 24-120mm/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED
AF-S DX 17-55mm/2.8G ED-IF
AF DX 10.5mm/2.8G ED
AF 28-105mm/3.5-4.5D IF
AF 50/1,4D
2xSB-800, SD-8A, div. Kleinteile

Funtomas
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 12, 2006 16:09

Beitrag von Funtomas »

HI,

ja auch ich gehöre zu den "Glücklichen", die am 26. mit von der Partie sind. Allerdings am Vormittag...

Gruß

Funtomas

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Meinen "Workshop" hatte ich letzten Donnerstag bei der Promoveranstaltung im Saturn München Theresienwiese. War da mehr als 1 Stunde allein und die nette Dame hatte alles, was den Nikonesen erfreut dabei. Ich als einziger Kunde während dieser Zeit hab das natürlich voll ausgenutzt. Mit dem Ergebnis, dass ich dann quasi mit der D200 den Laden verlassen habe (am nächsten Tag halt gekauft).

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moiiinnnn!

Also ich war ja gestern auf dem Intro-Workshop, und wollte mal kurz davon berichten.
Also ich fand's eigentlich ganz gut.

Zur D200 direkt fand ich die Ausführungen bezüglich der AF-Steuerung (Messfeldgruppen, AE-ON-Taste usw) ganz interessant. Hatte ich in der BA nicht so richtig verstanden, und daher auch noch nie verwendet. Mal sehen, ob's mir hilft, die Ausschussquote beim Fotografieren meines rasenden Riesenschnauzers noch weiter zu senken.
Auch zum Thema Blitzen gab es den einen oder interessanten Hinweis.

Leider hatte der Nikonianer die Makro-Blitze nicht dabei, dafür aber das 18-200, sodass ich mir davon einen Eindruck machen konnte.

Viel interessanter als die Themen zur D200 direkt, fand ich die Ausführungen zu Nikon View und Nikon Capture. Hat mir geholfen, meinen Workflow zu beschleunigen, auch wenn ich die meisten Sachen schon vorher fast genau so gemacht habe, wie er es geschildert hat.
Ich weiß jetzt nicht nur, was ein Histogramm ist, sondern auch noch wie man es interpretiert. Damit hatte ich mich zuvor noch nie auseinander gesetzt. Auch zum Thema Weißabgleich gab es den einen oder anderen hilfreichen Punkt.

Insgesamt fand ich die Veranstaltung (für mich) ziemlich nützlich (zumal es in der Pause auch noch lecker Häppchen zum Vernaschen gab!).
Der Dozent wusste wovon er redete, und hatte eigentlich auf alle Fragen eine Antwort parat.
Für Profis allerdings, die sich schon im Detail mit Bildbearbeitung und dem was da alles dahinter steckt auskennen, ist es glaube ich nicht sehr sinnvoll.



Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten