Erfahrungsbericht D2H vs. D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht D2H vs. D70

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

nachdem ich die D2H nun seit ca. 2 Monaten mein eigen nennen darf, möchte ich hier mal meine Erfahrung sagen.

Ich hatte ja bereits Mitte des Jahres nach Eurer Meinung zur Bildqualität der D2H vs. D70 gefragt und dabei höhst unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen.

Inzwischen kann ich mir mein eigenes Urteil bilden.

Warum die Entscheidung für die D2H und nicht für D2X bzw. der Ende des Jahres neu rausgekommenen D200?

Um es kurz zumachen:

D2X war mir persönlich zu teuer (das gesparte Geld investiere ich z. Zt. lieber in Zubehör / Objektive), die erzeugten Bilddateien sind mir zu groß, und hätten sicherlich einiges an Investitionen im PC-Bereich erfordert.

D200 war gerade neu im Markt, somit noch nicht in der Praxis erprobt. Die Bilddatein ebenfalls zu groß. Außerdem war sie nicht so richtig verfübar.

Die 4.1 Megapixel der D2H reichten mir aus, und die D2H war eine bewährte Kamera, die schon lange aus dem Stadium "Kinderkrankheiten" raus war. Bei meiner wurde vor 2 Wochen der bekannte Belichtungsfehler bei Nikon repariert. Seit dem ist alles bestens.

Nun zur Bildqualität:

Ich bin begeistert. Speziell der Dynamikumfang ist im Vergleich zur D70 eine Wucht. Selbst bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen gibt es sehr gute Ergebnisse. Die Bildpartien sind auch bei großem Kontrastumfang gut durchgezeichnet. Schwarze Schneehose auf weißem Schnee mit in direktem seitlichen Sonnenlicht stellen kein Problem dar.

Bild

Mein Eindruck ist, dass die Belichtungsgenauigkeit speziell in solchen Situationen deutlich besser ist.

Surfklaus (ist hier wohl nicht mehr aktiv) hat mir das damals auch geschrieben. Kann nur sagen, recht hatte er.

Bedienung / Handling:

Über alle Zweifel erhaben. Alle wichtigen Funktionen sind ohne umständliche Menues direkt anwählbar. Schöne große Knöpfe, auch für meine Wustfinger geeignet. Liegt auch mit schweren Objektiven perfekt in der Hand.

AF:

Sehr genau und vor allem sau schnell. Seit D2H gibt es aufgrund langsamen AF keinen Ausschuss mehr. Kein Vergleich zur D70 (faiereerweise muss man sagen, dass es halt ein Profigerät ist).

Was ich an der D2H vermisse?

Lacht mich jetzt ruhig aus, aber der interne Blitz der D70 war manchmal sehr angenehm, zumal das Blitzergebnis damit auch ganz ordentlich war.

Fazit:

Ich denke, ich habe eine Kamera gefunden, die in den nächsten Jahren sicherlich meine Ansprüche erfüllen wird. Ich hab die Kamera im Dezember bei Ebay von einem Nikonhändler für 1460 € ersteigert (Neu und mit voller Garantie) Als ich die Exif ausgelesen hatte, hatte die Kamera tatsächlich nur so 40 Auslösungen drauf gehabt.

Eine D2H zum Preis einer D200, was will man mehr?

Und um zum Anfang zurückzukommen, die 4.1 M-Pixel sind zumindest für mich völlig ausreichend. Hab einige Abzüge in 30*40 cm gemacht. Ohne Probleme, gute Qualität.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jsjoap am So Feb 12, 2006 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Ja da haste Dir einen feinen Body gegönnt.
Übrigens wirste dich auch noch bei 60x90cm Belichtungen drüber freuen :wink:

LG
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Hi, Jürgen, hallo Leute.

Ich habe dieselbe Kombination, und ich kann diesen Bericht vollkommen bestätigen!
Auch die Sache mit dem internen Blitz. Ich hab nicht immer Bock auf nen externen Lichtrüssel.

Viele wundern sich, warum man heutzutage ne 4,1 MP Cam für den Preis verkauft. Wer eine hat, weiss warum.
Mein Rechner merkt den Unterschied zwischen 4,1 und 6 MP auch sehr deutlich.

Gruss
Zuletzt geändert von Chaoslhb am Mo Feb 13, 2006 0:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo,

und wieder ein zufriedener D2H-Nutzer !

Bis auf die Sache mit dem internen Blitz (den ich ausdrücklich NICHT haben möchte) schliesse ich mich dem Threadopener an.

Wirklich ein geniales Gerät zu einem - gebraucht - sehr attraktiven Preis.

Grüße

Mattes

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Ich habe zwar keine D70, aber ich bin mit meiner D2H auch völlig zufrieden. Die Kamera ist einfach klasse in Bedienung und Haptik und die Bildqualität wirklich sehr gut, wenn man die Kamera richtig im Griff hat.
In der Nachbearbeitung kann man evtl. Fehler auch hervorragend korrigieren. Das Ausgangsmaterial ist also auch trotz "nur" 4MP hervorragend.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Mir fällt nochwas ein, echte 8 Bilder/sekunde, kein Crop-Mode wie bei der D2x. (Ich bin tatsächlich jemand, der das braucht! :twisted:)

Das Fehlen des internen Blitzes macht halt 2 geniale Dinge möglich.
Der grosse Sucher :) und der Ambiente Sensor. Cam ins Licht halten, Func taste drücken und gut is mit dem Weissabgleich :D

*meinen Powerbolzen D2H knuddl* 8)
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Chaoslhb hat geschrieben:Mir fällt nochwas ein, echte 8 Bilder/sekunde, kein Crop-Mode wie bei der D2x. (Ich bin tatsächlich jemand, der das braucht! :twisted:)

Das Fehlen des internen Blitzes macht halt 2 geniale Dinge möglich.
Der grosse Sucher :) und der Ambiente Sensor. Cam ins Licht halten, Func taste drücken und gut is mit dem Weissabgleich :D

*meinen Powerbolzen D2H knuddl* 8)
goiiiiiiil, so viele zufriedene Leute........

und die 8 fps nutze ich auch manchmal.

Gruß
Jürgen, der seine D2H auch immer besser in den Griff bekommt.....
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Chaoslhb hat geschrieben:SCHNIPP..... und der Ambiente Sensor. Cam ins Licht halten, Func taste drücken und gut is mit dem Weissabgleich
Moin Moin!

Geeeeeeenau! Hatte ich glatt vergessen. Das Teil ist wirklich superpraktisch!

Hmmmm wenn ich länger 'drübernachdenke mag ich sie immer mehr leiden :wink: :wink: :wink:

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

:shock: Das "Schnipp" hab ich aber nicht geschrieben :lol: :wink:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Chaoslhb hat geschrieben:Mir fällt nochwas ein, echte 8 Bilder/sekunde, kein Crop-Mode wie bei der D2x.
:roll: der Unterschied liegt ledigilch im anfangs ungewohnten Umgang mit dem Sucher.
Auch die D2x macht "echte" 8 Bilder/s ...dann aber mit 7MP :D

@Jürgen: Freut mich, dass du auch gut zufrieden mit der D2 Serie bist !
Gruß Pleff

FC1 FC2

Antworten