Anzahl der Auslösungen bei einer D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Anzahl der Auslösungen bei einer D70

Beitrag von tom123 »

Hallo,

weiß jemand, wenn überhaupt möglich, wie ich die Anzahl der Auslösungen an meiner D70 herrausfinden kann?
Der Nummernspeicher wurde schon mehrmals zurück gesetzt.

Danke
Thomas

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Thomas,

verschaff Dir den Exif Viewer und öffne das letzte Bild Deiner Kamera. Dann schaust Du unter "Bilder total" nach der Gesamtzahl der bisherigen Auslösungen.

Grüße
Andreas

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat wunderbar funktioniert.

yaggi
Batterie11 A
Beiträge: 1459
Registriert: Mi Mai 19, 2004 14:48
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von yaggi »

Andreas H hat geschrieben:Hallo Thomas,

verschaff Dir den Exif Viewer und öffne das letzte Bild Deiner Kamera. Dann schaust Du unter "Bilder total" nach der Gesamtzahl der bisherigen Auslösungen.

Grüße
Andreas
klappt bei mir nicht :oops:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

yaggi hat geschrieben:klappt bei mir nicht :oops:
Was klappt nicht? Das Herunterladen von Exif Viewer, das Installieren...

Vielleicht probierst Du es mal mit einer rohen Datei in deren Exif-Daten noch keine EBV herumgespukt hat. Bei NEF sollte es auf jeden Fall gehen.

Grüße
Andreas

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Viel einfacher gehts mit dem Preview Extraktor. Den gibts hier:

http://drchung.new21.net/previewextractor/

Ein winziges Programm, einfach starten, oben im Menü auf "Shutter Count" gehen, RAW auswählen und schon kriegst Du den Auslöserstand angezeigt.

Kein Durchwühlen von EXIF-Daten nötig.


Grüße,

Lars

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

yaggi hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Hallo Thomas,

verschaff Dir den Exif Viewer und öffne das letzte Bild Deiner Kamera. Dann schaust Du unter "Bilder total" nach der Gesamtzahl der bisherigen Auslösungen.

Grüße
Andreas
klappt bei mir nicht :oops:
Es muessen Original NEFs oder JPEGs aus der Kamera sein, keine mit NC oder sonst wie bearbeitete. Dann jedenfalls funktioniert das bei mir.

Geht das bei der D200 auch (noch oder schon) ?

Volker

tom123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: So Jul 10, 2005 22:23
Wohnort: Erfurt

Beitrag von tom123 »

Hallo Yaggi,

hatte am Anfang das selbe Problem.
Du mußt im Exif Viewer unter Einstellungen --> Makernotes = Nikon setzen.
Die Auslösungen werden nur angezeigt, wenn Du die Datei nicht vorher mit einer Fremdsoftware bearbeitet und gespeichert hast. Dann gehen wohl die Makernotes verloren.

Könnte mir aber vorstellen das es mit der Nikon Software nicht passiert.

Gruß Thomas

oliver70
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 28, 2004 15:36
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliver70 »

Hi,

mich würde mal interessieren, warum das nur mit 'ner DSLR funktioniert. Bei meiner alten Coolpix 995 zeigt mir das Programm leider nicht die Option "Bilder total" an. Bei der D70 wird alles korrekt angezeigt.
Gruß Oliver

D50 | 55-200 | + Filter

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

oliver70 hat geschrieben:Hi,

mich würde mal interessieren, warum das nur mit 'ner DSLR funktioniert. Bei meiner alten Coolpix 995 zeigt mir das Programm leider nicht die Option "Bilder total" an. Bei der D70 wird alles korrekt angezeigt.
Das hängt von der kamerainternen Software ab, was für EXIF-Daten gespeichert werden. Ich denke einen integrierten absoluten Bildzähler haben wahrscheinlich alle aktuelleren Kamera-Modelle. Der Hersteller wird sich dann entscheiden, ob er nur ein Software-Tool für den Service erstellt, mit dem dieser die eine oder andere Information auslesen kann oder ob er die Informationen über die EXIF-Daten jedem zugänglich macht. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Anzahl der Auslösungen bei der 995 in den EXIF-Daten steht und der EXIF-Viewer noch nicht schlau genug ist, die Information zu entschlüsseln.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

Antworten