Abblendtaste (neben dem Objektiv)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Abblendtaste (neben dem Objektiv)

Beitrag von alexi »

Hallo Zusammen

Ich habe da eine Frage bez. der Abblendtaste: Bislang habe ich sie noch nie gebraucht. Gestern habe ich (nach einem Jahr wieder) die Gebrauchsanleitung hervorgenommen und nach diesem Thema gelesen. Sie soll die Tiefenschärfe bei gedrückter Taste anzeigen. Nun ich muss ehrlich gestehen, bez. Tiefenschärfe sehe ich da keine so gravierende Unterschiede, vielmehr sehe ich einfach, je nach Blendeneinstellung entweder hellere oder dunklere "Bilder" durch den Sucher. Wie seht Ihr das bez. Tiefenschärfe? Kommt die Tiefenschärfe evtl. bei einem anderen Objektiv besser zur Geltung (Anm: Ich habe die billigere Kitobjektiv-Variante genommen, also 28-80mm)? Verwendet Ihr diese Taste häufiger?

Gruss Alex

dj_moz
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mai 16, 2005 10:24

Beitrag von dj_moz »

Naja das ist bei der D70 so eine sache, weil der sucher etwas klein und dunkel geraten ist, allerdings solltest du bei einer großen blende schon die tiefenschärfe sehen!
NIKON D70, 18-70, 50/1.8, SIGMA 70-200/2.8, 105/2.8, 300/4, SB-600 und Sachen

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Abblendtaste (neben dem Objektiv)

Beitrag von volkerm »

alexi hat geschrieben:Kommt die Tiefenschärfe evtl. bei einem anderen Objektiv besser zur Geltung
Ja. bei lichtstarken Objektiven (v.a. Tele) ist es deutlicher. Und dort ist es auch 2 oder 3 Blenden abgeblendet noch so hell, daß man etwas erkennen kann.
.. und weg.

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Ich habe die Taste bisher nur einmal benutzt. Ich meine, dass die Kamera dabei ausgelöst hätte. Oder war das nur der Spiegel, der hoch klappte?

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nein, der Spiegel bleibt dabei unten. Es wird nur die Blende von ihrer grössten Öffnung auf eine eventell kleiner eingestellte Öffnung reduziert.
Dies damit man dann eben den tatsächlichen Schärfeverlauf sehen kann.

Das dabei das Sucherbild deutlich dunkler wird ist normal (Deswegen verlängert sich ja auch die Belichtungszeit bei kleineren Blendenöffnungen :wink: )
Reiner

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Ich habe die Taste bisher nur einmal benutzt. Ich meine, dass die Kamera dabei ausgelöst hätte. Oder war das nur der Spiegel, der hoch klappte?
Nein, die Kamera löst dabei nicht aus. Das Geräusch wird durch die Verstellung der Blende verursacht, was sich vielleicht ähnlich anhört, wie ein hochklappen des Spiegels ;)
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 475
Registriert: Di Jul 15, 2003 7:45
Wohnort: Roth

Beitrag von Littlehonk »

Hi,

ih nutze das relativ oft. So kann ich als Einsteiger, der noch nicht aus dem Hut weiß welche Blende für welche Situation genommen wird, erkennen wie das Bild vom Schärfeverlauf später mal aussieht.

Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Verwendet Ihr diese Taste häufiger? Ich bislang praktisch nie!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

alexi hat geschrieben:Verwendet Ihr diese Taste häufiger?
Jo! Aber bei mir meist nur bei Makros.....
Reiner

Benutzeravatar
Herbie
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 28, 2005 7:55

Beitrag von Herbie »

Ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten, aber das wundert mich immer wieder ... :shock:

Da kaufen sich manche so teure Geräte und können diese nicht bedienen, oder wissen nicht was wie funktioniert oder wofür man es brauchen könnte ...

Sicherlich ist die Technik nicht alles in der Fotografie, aber doch in gewissen Grenzen nötig bzw. unersetzlich (Belichtungmesser, Auslöser).
Also muss ich mich doch damit auseinander setzen, oder nicht?

Ich habe zwar den Führerschein gemacht, dadurch kann ich aber noch lange nicht jedes Auto komplett bedienen.
Fahren ja, aber ...

Ich verstehe das nicht ...

VG
Frank

Antworten