nef-bilder

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
nephilim1271
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 20, 2005 13:00

nef-bilder

Beitrag von nephilim1271 »

hallo kollegen,

ich bin immer noch am überlegen, ob ich nicht lieber in nef fotografieren soll. allerdings hat man dann am pc keine vorschau, kann die bilder ohne spezielles programm nicht öffnen und wenn ich sie mir auf nen usb-stick packe, muß ja auch ein spezielles programm dazu.
oder sehe ich das falsch?? soll ich doch lieber bei jpeg bleiben?
habe mir auch schon in den d70 mythen was durchgelesen..das hilft mir aber nicht weiter..
gibts mittlerweile software, wo man nef-daten auch als vorschau hat und diese ohne spezielles programm öffnen kann??
Gruß
Volker

Nikon D70
SB-800
Nikkor 18-70 / Tamron 28-300XR DI

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

also ich benutze immer das nef format.
und mit dem nikon view bin ich auch sehr zugrieden.
den kann man auf nikon.de downloaden.
Gruss aus Efringen, Thomas

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Dann fotografiere doch in NEF+JPG Basic - ist zwar mehr Aufwand aber wenn das für Dich ein Killer Kriterium ist, dann eben so.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Es gibt doch jetzt schon so viele Tools, die NEFs anzeigen?! Wenn s dir nur um die Anzeige geht?! Das lässt sich einfach bewerkstelligen.... für die Bearbeitung muss dann schon etwas potenteres her. Aber wo ist da das Problem? Die Vorteile von NEF sind einfach gigantisch.

Der Kompromiss für dich wäre, wie bereits von Daniel erwähnt:
NEF+JPEG -Einstellung an der Cam.
Brauchst du nur ggf. etwas mehr Speicherkarten...

:)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

ich weiß nicht, wie es unter Windows 2000 ist - unter XP jedenfalls funktioniert auch die Miniaturansicht im Explorer mit NEF-Dateien...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
Nikkorius
Batterie9 Makro
Beiträge: 979
Registriert: Di Aug 10, 2004 16:29
Wohnort: Löhne

Beitrag von Nikkorius »

UweL hat geschrieben:ich weiß nicht, wie es unter Windows 2000 ist - unter XP jedenfalls funktioniert auch die Miniaturansicht im Explorer mit NEF-Dateien...
Aber doch nur wenn du View oder Capture bereits installiert hast, oder? :roll:

Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

UweL hat geschrieben:ich weiß nicht, wie es unter Windows 2000 ist - unter XP jedenfalls funktioniert auch die Miniaturansicht im Explorer mit NEF-Dateien...
Habe es gerade mal bei meinem XP auch probiert und es stimmt - es funktioniert. Da ich die NEF Bilder immer mit Thumbs+ verwalte ist es mir bei XP noch gar nicht aufgefallen.

Gruss
Wolfgang - der immer NEF und JPG fotografiert :wink:
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Uwe hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es unter Windows 2000 ist - unter XP jedenfalls funktioniert auch die Miniaturansicht im Explorer mit NEF-Dateien...
Funktioniert aber meines Erachtens nur, wenn man entweder NC oder NV installiert hat, oder aber wenn man mindestens das WIN XP immer aktuell gehalten hat... (Patches & Co.!) Bei mir unter SP2 ging es erst, nach einem speziellen Patch!

Benutzeravatar
Nikkorius
Batterie9 Makro
Beiträge: 979
Registriert: Di Aug 10, 2004 16:29
Wohnort: Löhne

Beitrag von Nikkorius »

Sach ich doch!

Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Nikkorius hat geschrieben:Aber doch nur wenn du View oder Capture bereits installiert hast, oder? :roll:
das kann natürlich sein... als langjähriger NV User ( ;) )kann ich das nur auf der Arbeit testen, wo ich ein "unverseuchtes" System habe... :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Antworten