D70 Firmware update verfügbar...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Vielleicht kann ich ja etwas Licht ins AF-Dunkel bringen. Wir haben eine der ersten D70 damals gekauft ( meine Frau verwendet die jetzt). Mit einem nonD AF60 Micro hatte ich immer Probleme. Es lief ständig über den Focuspunkt und ich habe dann grundsätzlich manuell fokussiert. Auch bei einem alten Schiebezoom 80-200 2.8 traten ab und an ähnliche Probleme auf.
Seit dem Update auf die Firmware 2.0 ist dieses Phänomen vorbei. Der AF trifft wesentlich häufiger, de Fakto hat er bisher keinmal den Fokuspunkt verpaßt beim 60er micro! Hier ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Meine Frau, die nichts von den Vorteilen des Firmware-Updates wußte, hat bei ihrem Standardobjektiv (24-85 AF 2.8 ) schon nach den ersten Versuchen ein "der fokussiert ja viel schneller" konstatiert! Ist also wohl doch was drann - zumindest bei den Oldies unter den D70 :wink:

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von wegus am Mi Mai 18, 2005 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

hab das update jetzt auch drauf. das menü ist naja.... es schaut halt neu aus. man kann so wie immer fotos damit machen, also...

lg robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

hab übrigens grad letzte woche meine D70 vom Nikon-Service zurückbekommen mit Vermerk:
"im Rahmen der Reparatur kostenloses Firmware-Update durchgeführt"
und was ham die mir draufgemacht?
die Uralt-Versionen 1.1. (A) bzw. 1.3 (B).
:x

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

actaion hat geschrieben:hab übrigens grad letzte woche meine D70 vom Nikon-Service zurückbekommen mit Vermerk:
"im Rahmen der Reparatur kostenloses Firmware-Update durchgeführt"
und was ham die mir draufgemacht?
die Uralt-Versionen 1.1. (A) bzw. 1.3 (B).
:x
Von wegen uralt: Das waren bis dato die aktuellsten Versionen ... :wink:

Das belegt nur, dass Nikon die Firmware-Updates gleichzeitig an den eigenen Service und seine Kunden ausliefert. Was hast Du daran auszusetzen?

Ich finde das eigentlich sehr in Ordnung, dass sie ihre Firmware sofort an alle freigeben.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hi

habe auch mal wieder kurz den Weg ins Forum gefunden (zwischen Arbeit und Hausbau) udn gebe auch mal kurz meinen Senf dazu.

Ich habe auch als erstes gedacht, die Kamera Piept jetzt anders und meine Problemfälle Keller (geputzte Wand und dunkel) und Gipsplatten packt die Kamera immer noch nicht besser. Ich muß schon nach sehr starken Kontrasten suchen, bis sie scharfstellen kann. Schade, hätte gehofft, dass es dort etwas besser wird. Meine alte F801s hat dort nicht so starke Probleme...

So, nu wieder arbeiten und danach wieder auf'n Bau...
Viele Grüße
Maik

martin0reg
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Di Apr 13, 2004 22:14

Beitrag von martin0reg »

schön, dass es ein update gibt.

noch schöner wäre es, wenn damit die belichtungsmessung mit alten mf-nikkoren ermöglicht würde.

vielleicht beim nächsten mal?

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Tut mir leid - wenn ich mich richtig erinnere, bräuchte man dazu ein Hardware- und kein Software-Upgrade.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Das glaube ich nicht. Einen manuellen Blendenmitnehmer, kann man natürlich nicht per Software implementieren, aber eine Arbeitsblendenmessung per Taste, zB wie bei der istDs mit der AE-L Taste im M Modus, wäre per Software möglich. Kommen wirds wohl trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Sa Mai 21, 2005 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Bei der Pentax läuft die Belichtungsmessung mit alten Objektiven aber alles andere als rund, jedenfalls wenn man den einschlägigen Foren glauben darf. Ein Objektiv entriegeln und im Bajonett drehen damit ich abgeblendet messen kann möchte ich eigentlich nicht. Da bleibe ich lieber beim Histogramm.

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse in Sachen AF-Beschleunigung nach dem Firmware-Update? Am Anfang waren euphorische Äußerungen zu vernehmen die ich mit meiner D70 überhaupt nicht nachvollziehen konnte (obwohl ich extra nochmal zurück auf 1.1/1.3 gegangen bin um es zu überprüfen).

Wie sieht es denn jetzt aus? Ließen sich die ersten Eindrücke in der Praxis erhärten oder war es doch nur ein Placebo-Effekt?

Grüße
Andreas

DirkB
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Fr Feb 25, 2005 14:44

Beitrag von DirkB »

Habe mich ja bisher dann doch zurückgehalten, da mir eine Diskussion über den AF in soweit relativ egal war... ich persönlich habe es so wahrgenommen und das war mir das wichtigste.
Aber wenn ich so nett gefragt werde, dann nun meine etwas langfristigeren Erfahrungen in (für mich) Standartsituationen:

Schnelligkeit: ich habe (leider) keine Ultraschallmotorbetriebene AFs, daher nur "normale" Erfahrungen: Wir der gesammte Verfahrweg zurückgelegt (AF lag daneben), habe ich keinen signifikanten Unterschied entdecken können, ABER: bei Distanzwechseln ist dieser IMHO signifikant schneller, ich habe das Gefühl das der Fokuspunkt um einiges schneller gefunden und angefahren wird.

Treffsicherheit: habe das subjektive Gefühl, dass es ein wenig seltener vorkommt, dass der AF den Scharfpunkt nicht findet und komplett rein und raus fährt, aber das könnte auch durchaus Einbildung sein.

Fokuspunkt: Da ich meist Tiere (Hunde) im freien Gelände fotografiere, kann ich meist den scharfgestellten Punkt sehr gut bestimmen, da die Wiese als Untergrund immer ein gutes Kontrastverhältniss hat, Fokuspunkte vor oder hinter dem Objekt durch das scharfgestellte Grass schon fast wie ein immerwährender Fokustest sind.
Mit meinem Sigma 135-400 hatte ich teilweise 50% Müll, weil der Fokuspunkt hinter dem Objekt war! Da mein Immerdrauf (18-125) aber recht gut traf, hatte ich keine allgemeinen Backfokusprobleme der D70 vermutet.
Nach dem Update kann ich sagen, ca 80 bis 85 Prozent der Bilder sind mit korrekter Fokusebene versehen (bewegliches "Ziel", hohe Distanz) ...... Wohlgemerkt bei sonst ähnlichen Vorraussetzungen, so das ich im alltäglichen Umgang konstatieren möchte:

AF ist bei Verfolgung und dem Anfahren zwischen Fokuspunkten schneller und der AF sitzt um einiges öfters so wie ich es will!

Aber wie gesagt, prinzipiell ist es mir auch egal wenn nun einige sagen das das nur Einbildung wäre, ich bin Happy, nur das zählt..

liebe Grüsse, Dirk

Antworten