D 70 - Weißabgleich-Erfahrungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Ich sollte vielleicht mal meine Briller auch vor`m Rechner aufsetzen oder Ordnung in dem Programm schaffen.


pfeift, duck und wech....... :D :D

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

War nicht von manuellem Weissabgleich die rede? Mit den Presets und AWB sollte es ja gehen. Hat das jemand mit manuellem Weissabgleich auch probiert?

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

@MrEgon

Das schreit doch förmlich nach so einer Farbgraukarte...

http://www.fotowand.de/cv.htm?/gerfr.htm#4930.htm

...für weitere Farbkorrektur-Experimente! :wink:

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

volkerm hat geschrieben:@MrEgon: Ich habe das gerade selbst probiert, magels D70 mit der D1X. Ich kann keinerlei Unterschied erkennen, wenn ich die Aufnahme schon mit der richtigen WB (bewölkt) anfertige, und andererseits mit Einstellung Glühlampenlicht fotografiere und dann erst nachträglich in Capture auf "bewölkt" umstelle. Das Ergebnis ist für meine Augen identisch.

Warum das bei deinem Beispiel anders ist? Verhält sich die D70 wirklich anders, oder war das Spuk?
Ich hab ja geschrieben
Der WB war manuell mittels Messung verstellt für einen Raum mit Glühlampenbeleuchtung
Wenn ich den WB aus den Presets an der Kamera wähle, also Glühlampe, Sonne, Bewölkt etc. ist es klar dass Capture das ohne Probleme wieder gerade rückt da es ja die gleichen Parameter verwendet. Wenn ich aber den WB durch Messung der realen Farbwerte vor Ort an der Kamera einstelle dann hat Capture nicht die entsprechenden Parameter auf die es zurückgreifen kann. Oder wie siehst du das?
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

vkyr hat geschrieben:@MrEgon

Das schreit doch förmlich nach so einer Farbgraukarte...

http://www.fotowand.de/cv.htm?/gerfr.htm#4930.htm

...für weitere Farbkorrektur-Experimente! :wink:
Oder man geht in den nächsten Papierladen und kauft sich einfach ein paar farbige Kartonkarten das müsste auch funktionieren :)
Aber die Graukarte schaut interessant aus.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

MrEgon hat geschrieben:Oder wie siehst du das?
Hallo Martin,

das kleine aber offenbar wichtige Detail hatte ich überlesen :oops: Ich versuche es nochmals mit manueller WB.

Hatte allerdings nicht erwartet, daß es einen Unterschied macht, wegen RAW. Ist die WB nicht ein Nachbearbeitung des RAW? Oder gibt es doch verstellbare Verstärker im Analogpfad, so daß das RAW tatsächlich anders ist?
Zuletzt geändert von volkerm am Do Apr 07, 2005 8:10, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

MrEgon hat geschrieben:Ich hab ja geschrieben
Der WB war manuell mittels Messung verstellt für einen Raum mit Glühlampenbeleuchtung
Hallo Martin,

so, nun habe ich auch das probiert: manueller Weißabgleich auf eine weiße Fläche, die mit gleichmäßig mit Glühlampe beleuchtet war. Damit raus ans Tageslicht, Ergebnis zunächst blaustichtig wie erwartet.

Nach Korrektur in Capture auf WB "Tageslicht bewölkt" ist das aber von den Farben wieder identisch mit einer zweiten Aufnahme, die ich direkt mit WB "Tageslicht bewölkt" gemacht habe.
.. und weg.

Antworten