D70 und "schwere Kaliber"

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Wienerwald
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 18, 2005 17:48

D70 und "schwere Kaliber"

Beitrag von Wienerwald »

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage an Euch: wie verträgt sich die doch relativ leichte D70 mit einem "Prügel" von einem Objektiv wie dem 70-200/2,8 (von Sigma)?

Ich arbeite zumeist freihändig und daher fast immer ohne Stativ; ich halte diese Einheit natürlich primär am Objektiv und nicht an der Kamera. Diese Kombination hängt selten (wenn dann wg. Einstellungswechsel wie ISO, WB etc.) am Hals und baumelt dort auch nicht sinnlos herum. Was meint Ihr?

Herzliche Grüße aus Wien,

Euer Wienerwald

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Da gibt es viele begeisterte User hier im Forum, die dies oder das entsprechende Nikon benutzen! :D
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Also ich traue der Verbindung noch nicht so ganz (D70 mit 70-200VR). Aber Einstellungen sind halt nur mit zwei Händen an der Kamera zu machen, und daher lasse ich das Objektiv dann wenigstens gerade nach unten hängen wenn ich da was machen muß. Aber ich denke, da wird Nikon schon auch mit dran gedacht haben.

Benutzeravatar
alecc12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 201
Registriert: Di Jun 22, 2004 21:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alecc12 »

also mit dem 80-200/2.8 AF-S habe ich bisher keine Probleme und das ist schon oft dabei und macht dabei eigentlich alles an bewegung mit, ob ich in 1 - 2 Jahren das immer noch so sehe weiß ich nicht aber ich denke es geht schon ...

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Also das Objektiv verträgt den Body ganz gut, wiegt ja auch nur 700 g! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Sir Freejack
Batterie11 A
Beiträge: 1452
Registriert: Do Sep 30, 2004 20:54
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Freejack »

Heiner hat geschrieben:Also das Objektiv verträgt den Body ganz gut, wiegt ja auch nur 700 g! :wink:
ganz meine Meinung. Das 70-200 ist ja Größentechnisch nur Spielzeug. Selbst mit den etwas größeren 100-300 läst sich auch ohne zweite Hand am Objektiv, fotografieren. (Ob das der Verwackelung gut tut, steht auf einen anderen Blatt.)
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Ich hab ein Nikkor 300/4, das Ding ist wahrlich kein Leichtgewicht. Ich würd mich ehrlich gesagt nicht getrauen mit der Kamera und diesem Objektiv am Gurt um den Hals durch die Gegend zu laufen. Man könnte sich bei unbedachten Bewegungen ja auch unabsichtlich selbst verletzen :wink:
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Sir Freejack hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Also das Objektiv verträgt den Body ganz gut, wiegt ja auch nur 700 g! :wink:
ganz meine Meinung. Das 70-200 ist ja Größentechnisch nur Spielzeug. Selbst mit den etwas größeren 100-300 läst sich auch ohne zweite Hand am Objektiv, fotografieren. (Ob das der Verwackelung gut tut, steht auf einen anderen Blatt.)
Da hast Du mich falsch verstanden! Wenn ich das 70-200 verwende und gerade nicht fotografiere trage ich deie Kombination Kamera/Linse immer an der Stativschelle! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

:shock: :shock:

never ever - niemals nicht - auf gar keinen Fall... würde ich meine Kombi 70-200 & D100 nur am Body haltend *bewegen*. Mal kurz so halten (dann aber mit dem Objektiv nach unten hängend) - o.K., aber dann noch bewegungen damit ausführen - NÖ!
Das Auflagemass vom Body ist sehr eng toleriert (Ich meine im Bereich 1/100mm) und wenn das nicht mehr stimmt braucht man sich über Unschärfen nicht zu wundern :?
Reiner

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Reiner hat geschrieben:never ever - niemals nicht - auf gar keinen Fall... würde ich meine Kombi 70-200 & D100 nur am Body haltend *bewegen*. Mal kurz so halten (dann aber mit dem Objektiv nach unten hängend) - o.K., aber dann noch bewegungen damit ausführen - NÖ!
Das Auflagemass vom Body ist sehr eng toleriert (Ich meine im Bereich 1/100mm) und wenn das nicht mehr stimmt braucht man sich über Unschärfen nicht zu wundern :?
Und das gilt nicht nur für die D70/D100. Irgendwo auf meinem Dachboden habe ich noch eine Kiste mit Teilen diverser Kameras. Die Gehäusevorderteile auch der älteren Ganzmetallkameras im Amateursegment sind so dimensioniert daß man garantiert kein schweres Objektiv nur über die Kamera hält wenn man diese Teile mal gesehen hat.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa Feb 19, 2005 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten