D2X RAW Files....

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Mhh, ich hab sie mir gestern nur kurz in mein iView geladen. Da kann ich sie wunderbar sehen. Schon schnieke son Teil ;-)

Stefan

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

sth hat geschrieben:Mhh, ich hab sie mir gestern nur kurz in mein iView geladen. Da kann ich sie wunderbar sehen. Schon schnieke son Teil ;-)

Stefan
ja in nikon view gehts auch... man sieht dort aber nur das deutlich kleinkomprimierte vorschau jpeg der nef datei ;) nicht wirklich empfehlenswert...

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

ok, das hatte ich insgeheim befürchtet, aber n icht so recht in Betracht gezogen ;-)

Stefan

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ich habs noch nicht runtergeladen aber kann man in Capture die Raws nicht in jpg umwandeln ohne sie zu öffnen?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Heiner hat geschrieben:Ich habs noch nicht runtergeladen aber kann man in Capture die Raws nicht in jpg umwandeln ohne sie zu öffnen?
nö, das problem ist das nikon capture die datei ja öffnen, d.h. lesen muss - daran scheitert es aufgrund des "unbekannten" formats...

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

lemonstre hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Ich habs noch nicht runtergeladen aber kann man in Capture die Raws nicht in jpg umwandeln ohne sie zu öffnen?
nö, das problem ist das nikon capture die datei ja öffnen, d.h. lesen muss - daran scheitert es aufgrund des "unbekannten" formats...
Hmm, dann verstehe ich folgende Aussage "Adobes Camera RAW Plugin erkennt mehr Kameras" nicht so ganz, denn dort ist die Nikon D2X bereits aufgeführt, siehe:

http://www.raw-converter.com/index.php? ... t_news=109

Adobe Updates: http://www.adobe.com/support/downloads/ ... rm=Windows

Und was ist mir dem Rawviewer, hast Du den schon mal ausprobiert?

http://www.raw-converter.com/index.php? ... t_news=104
Zuletzt geändert von vkyr am Do Jan 13, 2005 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

vkyr hat geschrieben:Hmm, dann verstehe ich folgende Aussage "Adobes Camera RAW Plugin erkennt mehr Kameras" nicht so ganz, denn dort ist die Nikon D2X bereits aufgeführt, siehe:
ja eigentlich unterstützt die beta die d2x bereits... ich nehme nur an das die kamera mit der beta fotografiert hat noch eine betaversion der firmware geladen hat und sich daher die files dem plugin noch nicht als "echte" d2x files zu erkennen geben....

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Ahh, ich sehe ...Du hast es also schon mit der aktuellsten Adobe Camera RAW Version probiert. - Ok, ich war mir nicht sicher ob Du es schon mit dieser probiert hattest.

RawView (ein Java basiertes Tool) findet man übrigens hier:

http://www.through-the-lens.net/index.php?page=5

Dort ist aber die D2X aber noch nicht aufgeführt, jedoch mag das ja für den einen oder anderen D1h, D2h oder D70 User trotzdem ganz interessant sein.


Das mit der D2X Firmware glaube ich demzufolge auch, denn wie man auch schon bei den D70 Firmware Updates hier im Forum sehen bzw. lesen konnte scheint Nikon da dann z.T. schon wieder leichte Veränderungen an einigen Stellen vorgenommen zu haben (z.B. den Maker Exif-Formaten). Daher wird die Firmware sicher eine der Hauptursachen sein (Byteorder).

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Nach Aussage vom NPS wird es ein Update für Nikon-Capture geben, es muss keine neue Version gekauft werden! :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

night.shift hat geschrieben:...nicht blöd der Nikon Typ, keine Chance, die Bilder zu öffnen, Nikon View zeigt nur die kleine Vorschau und - immerhin - die EXIF Daten. Capture 4.2 soll auch wieder 120 $ kosten.... bin gespannt, ob der Update von 4.1.3 kostenlos sein wird.... bei Nikon weiß man ja nie....
Die Preisangabe bei Nikon UK ist in Pfund d.h. das neue Capture wird so an die 170 Euro kosten!
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Antworten