Gerüchte aus Thailand

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Gerüchte aus Thailand

Beitrag von lit »

Da ich thailändisch kann, lese ich auch regelmäsig beiträge von thailändischem Forum.

Nikon hat ja vor einem Jahr(glaube ich) neuen Fabrik in Thailand aufgemacht für die Produktion der D70. Einer aus dem Forum kennt da jemand in der obere Führungsposition und er hat gesagt, dass die Produktion der D70 gestoppt wurde. Neue Modell wird dort bald produziert !!!
Man hat schon die Mitarbeiter nach Japan geschickt für die Schulung.

Um welches Modell es sich handelt, hat er nicht gesagt. Ich glaube aber kaum, dass man dort die D2X produziert.

Gruß,
Lit
Zuletzt geändert von lit am Do Nov 25, 2004 3:44, insgesamt 2-mal geändert.

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Hallo Lit,

was sollte denn dort sonst produziert werden ? :shock:

Ein neues Modell was es noch gar nicht gibt ? :?

Die Produktion der D2x muß ja langsam mal beginnen, wenn sie Ende
Januar auf den Markt soll...
Grüße, Volker

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Sehe ich wie Volker. WENN etwas "neues" produziert wird, dann ein angekündigter Nachfolger und nicht irgendein "Hirngespinst", so nenne ich jetzt mal den 'Nachfolger' der D70 ;)

Also wird wohl schon die D2X sein, wenn überhaupt irgendwas an dem Gerücht dran ist.

maloney
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Mi Aug 18, 2004 13:50

Beitrag von maloney »

Macht aber auch keinen Sinn, die Produktion der D70 zu stoppen und die D2X zu produzieren. In Thailand werden pro Monat mehr D70er produziert, als D2xer im Jahr verkauft werden...

Gruss
Maloney

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Maloney:
Ja, ganz abgesehen DAVON ;)
Die D70 verkauft sich überall gut bis sehr gut. Also warum die Produktion stoppen, ohne überhaupt da einen Gedanken an einen möglichen Nachfolger verschwendet zu haben.

Sierra
Batterie7 Kamera
Beiträge: 138
Registriert: Fr Mai 14, 2004 13:36

Beitrag von Sierra »

Ich weiss, was dort produziert wird: Der Batteriegriff für die D70 :wink:
Ich freue mich schon darauf... :lol:
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

...ich denke eher, dass der Nachfolger der D100 produziert wird.
Wenn diese Anfang 2005 in den USA vorgestellt werden soll (weiteres Gerücht!) müssen ja schon ein paar 0-Serienmodelle verfügbar sein.
Großzügig bemessen wäre der Zeitpunkt auch nicht, wenn etwa drei bis sechs Monate nach Ankündigung die ersten Serienmodelle am Markt verfügbar sein sollen.
Edelmodelle (D2X) mit deren Stückzahlen werden wohl eher in den verbleibenden "Klein"-Werken in Japan gefertigt.

Der Bedarf an D70 dürfte mittlerweile auf Halde produziert sein. In den Entwicklungsabteilungen wird sicherlich schon am Nachfolgemodell gearbeitet.
Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Do Nov 25, 2004 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Nikon hat bestimmt noch jedemenge D70 auf Lager, da das Ziel ja 800 000 Stücke für Jahr 2004 war. Das kann man hier nachlesen http://dpmac.com/factory/index.html

Sie schaffen ja mehr als 60 000 im Monat, deswegen kommt D2X für mich nicht in Frage. Käufer von D2X wird bestimmt nicht begeistert sein, wenn er für 5000 Euros eine Kamera "Made in Thailand" bekommt.

Wenn was produziert wird, dann wahrscheinlich der Nachfolger von D100 oder eine Kamera unterhalb der D70.

Vielleicht fängt Nikon ja wieder an, was für Canon zubauen wie damals :wink:
Zuletzt geändert von lit am Do Nov 25, 2004 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

wenn dem so ist dann ist es bestimmt ein nachfolger der d100. es ist ja gewöhnlich so das man für einen launch einer produktion eine gewisse zeit an vorlauf benötigt um die produktion anzufahren, zu testen und genügend kameras für einen launch bereits produziert hat. das ganze dauert bestimmt ein ppar monate.

da der nachvolger der d100 für das frühjahr erwartet wird macht es sinn das nikon jetzt mit der produktion beginnt. wir erinnern uns, der launch der d70 wurde auch kurz vor weihnachten bekannt gegeben, würde vom zeitpunkt her also auch passen ;)

einen vollständigen produktionsstop der d70 halte ich dennoch für unwahrscheinlich. sicherlich ist die nachfrage nicht mehr so gross wie zu anfang aber die kameras fürs weihnachtsgeschäft sind schon lange produziert und verschickt und da kann man sich sicher langsam neuen aufgaben zuwenden :D

man darf sicher gespannt sein.

gruss
lemonstre

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Gespannt darf man immer sein, ja.

Aber zufrieden bin ich mit meiner D70 dennoch... die wird erstmal länger ihren Dienst verrichten :) *hehe* Also nicht zu viel andere Produkte angucken.

Antworten