Heiligenblut

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Heiligenblut

Beitrag von pilfi »

Heiligenblut liegt im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Die Großglockner Hochalpenstraße verbindet Heiligenblut und ganz Kärnten mit dem Bundesland Salzburg und gilt zu Recht als eine der schönsten Alpenstraßen überhaupt.
Das Glocknerdorf Heiligenblut wird wegen seiner einzigartigen Bergkulisse wohl zu Recht als das schönste Bergdorf im Alpenraum bezeichnet. Der Ort mit der gotischen Kirche und dem Großglockner als höchsten Berg Österreichs ist sicherlich eines der bekanntesten Fotomotive.

Die Gründung von Heiligenblut soll der Legende nach auf das Jahr 914 zurückgehen, als ein gewisser Briccius im Pasterzental bei der heutigen Bricciuskapelle verunglückte. Bei ihm fand man eine Heiligenblutreliquie, ein Fläschchen mit dem Blut Christi. Auf Grund dieses Fundes wurde später unsere Pfarrkirche Heiligenblut erbaut. Die Kirche wurde dem heiligen Vinzenz geweiht.

Bild

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hallo Jürgen,
mir gefällt das Foto ausgesprochen gut. :D
Die leicht diesige Lichtstimmung ist sehr reizvoll.
Das orangene Laub setzt einen kräftigen Gegenpol.
Einziger Wertmutstropfen, ich finde es schade, dass das kräftige Laub nur angeschnitten ist.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Randberliner hat geschrieben:Hallo Jürgen,
mir gefällt das Foto ausgesprochen gut. :D
Die leicht diesige Lichtstimmung ist sehr reizvoll.
Das orangene Laub setzt einen kräftigen Gegenpol.
Einziger Wertmutstropfen, ich finde es schade, dass das kräftige Laub nur angeschnitten ist.

Gruß
Eckart
Danke Ecki.....weiter unten kommen links noch ein paar Wohnhäuser.....wenn ich rechts noch etwas mehr Grünzeug haben wollte, dann hätte ich z.T auch die Häuser links unten anschneiden müssen. Ich hatte es erst so, hat mir aber garnicht zugesagt.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sehr schön!
Ideal für'n 2000er Puzzle.

Das angeschnittene Laub kann ich nachvollziehen, sonst wäre unten links im schattigen Tal ein "schwarzes Loch" entstanden.
Mir scheint nur, der Turm hängt leicht nach rechts. Aber da tu ich mir bei den eigenen Bildern auch immer schwer.

Egal. Die Position zu finden und das passende Besteck dabei zu haben, ok. Aber genau in dem Licht mit den Laubfarben --> :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

FM2-User hat geschrieben: Mir scheint nur, der Turm hängt leicht nach rechts. Aber da tu ich mir bei den eigenen Bildern auch immer schwer.
Danke....habs korrigiert :D

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

sch... gezz isset wat links.
Frei nach Jürgen Prochnow im Boot: Lass man Jürgen, wir wissen's auch so ;)

edit: kurz waren beide Versionen zu sehen, da fiel es mehr auf - so is jut, wa?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

FM2-User hat geschrieben: - so is jut, wa?
....aber Hallo :super:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Feines Licht war mit dir :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich weiß zwar (noch) nicht warum, aber es gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Geile Farben und super Licht. Die Kirche scheint leicht nach links zu kippen. Zumindest macht es den Eindruck.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten