Pan troglodytes

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Pan troglodytes

Beitrag von ruediger »

Hallo zusammen,

trau mich mal mit einem Bild auf die Leinwand. Auch angeregt durch Andreas im Museum. Falls Ihr alle anderer Meinung seid, bitte kommentieren. Foto entstand letzten Oktober im Murchison Nationalpark in Uganda. Nach einem relativ kurzen Marsch über bequeme Urwaldpfade ging es dann querfeldein zu einer Gruppe bzw. Familie der dort freilebenden Schimpansen. Die Tiere sind an Menschen gewöhnt. Daher kann man sich bei ruhigem Auftreten bis auf ca. 10-15 m nähern. Allerdings sind die Lichtverhältnisse mehr als bescheiden und ich bin froh, dass einige "gute" dabei entstanden sind. Der hier gezeigte Schimpanse erinnert mich durch seine Physiognomie in diesem Moment an den im Jan 1990 verstorbenen SPD-Politiker Herbert Wehner.

Bild

Gruss Ruediger

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ein sehr schönes Portrait von „Herbert“, welches mich komischerweise auch ein bisschen an den „Planet der Affen“ erinnert hat! :bgrin:
Wenn ich nörgeln müsste, würde ich das Bokeh ein wenig betrauern, welches nicht zu den geschmeidigsten gehört, aber die Situation, die Optik, der Abstand des Hintergrundes sind nicht immer verhandelbar! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Klasse, das Bild hat was! Ich freue mich immer wenn ich Bilder von in Freiheit lebenden Affen sehe. Sehr schön die Körperspannung und der Blick. So etwas bekommt man im Zoo nicht zu sehen.

Ich finde, dass das Bild noch mehr Potential hat. Ich schreibe mal, was ich noch bearbeitet hätte. Das ist keine Kritik, sondern meine Herangehensweise. Die weiße linke untere Ecke stört mich etwas, entweder schneiden oder stempeln. Ich bin eher für beschneiden. ;-) Das Bokeh ist schon angesprochen worden, hier könnte man, wenn man mit Lightroom arbeitet, die Klarheit etwas herausnehmen und die Lichter abdunkeln. Dann noch eine Vignette hinzufügen, um die Aufmerksamkeit auf den Schimpansen zu legen.

Gruß
Andreas

BTW: Es freut mich, dass dich mein Bild inspiriert hat!
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Sehr ausdrucksstarkes Bild.

Aber über die Vorschläge von Andreas hinausgehend, würde ich 1:1 Schneiden, da das Gruselbokeh auf der linken Seite wirklich nix zur Bildaussage beiträgt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja gefällt mir auch sehr gut bis auf das Bokeh aber dazu wurde ja gesagt. aber evt. kann man das ein bisschen minimieren allenfalls mit dem Radial filter

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Ja, das Bokeh ist nicht schön. Bin ich von der Optik ( Nikkor 200-500 ) eigentlich auch nicht gewohnt. Leider bin ich mit Photoshop und dergleichen nicht so bewandert, um das zu korrigieren. Aber hier hat der Gesichtsausdruck für mich Priorität.

Vielen Dank für eure Anmerkungen

Gruß Rüdiger

https://www.flickr.com/photos/ruesa/

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

ruediger hat geschrieben:Leider bin ich mit Photoshop und dergleichen nicht so bewandert, um das zu korrigieren.
Wenn du möchtest, schick mir die RAW Datei, dann versuche ich mich mal in Ligthroom daran.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der Wehner-Blick is schon gut gelungen. Beim Bokeh vermute ich Äste in VG und HG, da machste nix. Ausser f/1.4 - aber die musste erst mal haben, bei der Brennweite eher nich.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Ich find's auch klasse :super: und das Bokeh empfinde ich persönlich als gar nicht sooo schlimm.
Gruß,
Wolfgang

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Doorman hat geschrieben:Ich find's auch klasse :super: und das Bokeh empfinde ich persönlich als gar nicht sooo schlimm.
Sehe ich auch so. Das mit der Vignette würde ich aber auch mal probieren

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten