Neustädter Moor

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Neustädter Moor

Beitrag von joos63 »

Bild

Ich wage mich jetzt das erste Mal mit einem Bild in die Leinwand, weil ich es nicht so übel finde. Entstanden zwischen Weihnachten und Silvester im Neustädter Moor im Dreieck zwischen Wagenfeld, Ströhen und Varrel. Bei tiefstehender Nachmittagswintersonne. D700 mit Sigma 24-105mm Art 100mm Rollei-Filterhalter mit Pol- und 0,9 GND weich. Bei 58mm und F8 freihand.
VG, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Schick!
Habe erst gegrübelt, warum der Filterdurchmesser, der ohnehin bei dem Setup schwer zu erklären wäre, noch angegeben ist, ähem.
Unten in der Mitte am Rand, der mini-helle Grashalm. Mal überlegen, ob's noch ohne besser wäre, wenn wenn's erst mal an der Wand hängt ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Joachim,

die Location und das Licht sind traumhaft. Mich stören die hellen Ecken im Himmel.
Kommt das vom Filter oder wolltest du das so?


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Jürgen,

das weiß ich leider auch noch nicht so genau. Ich habe das Rollei-Filtersystem relativ neu. War der erste Einsatz. Ich muss das mal mit einem anderen Objektiv testen.

Grüße,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Sieht nach Licht aus, was von hinten auf den Filter strahlt. Stand die Sonne hinter dir? Hab den Effekt bei 1.8 und 3.0 am Tag häufig, da in meinem Fall ohne Filzdichtung. Wenn ich dran denke nehmen ich meist ein Basecap zum abschatten.

Finde das Bild ansonsten, bis auf den angemerkten Grashalm, sehr schick.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Ja, wie man an den Schatten sieht, so schräg von links hinten, also nicht komplettes Streiflicht im rechten Winkel von links.
Die Verlaufsfilter von Rollei haben keine Dichtung. Die Graufilter schon.
Der Tipp mit dem Baseball-Cap ist gut. Muss ich mir merken und mal ausprobieren. Hier wäre es schwierig gewesen, da ich aus der Hand fotografiert habe.
Grüße,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

joos63 hat geschrieben: Der Tipp mit dem Baseball-Cap ist gut. Muss ich mir merken und mal ausprobieren. Hier wäre es schwierig gewesen, da ich aus der Hand fotografiert habe.
Grüße,
Joachim
Keine Ausreden, das geht! :nono:
Aber eben auch nur, wenn man gerade dran denkt. :roll:


;)

Ich merke beim Betrachten der heute überwiegend digital entstandenen Bilder immer wieder, wie lange ich schon kein Dia mit nur 36Bildern mehr zur Verfügung hatte. Man guckt einfach viel genauer durch den Sucher, bevor(!) man auslöst. Danach ist das Bild so wie aufgenommen. Kein Crop, Kein Stempeln, kein nachträglicher Angleich der Belichtung ...
So mancher Reflex auf dem Bild wäre mir da nicht entgangen.
Man verlernt einfach zu viel, hmpf.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ein schönes Bild! :super:
Ich *persönlich* hätte wahrscheinlich dem Himmel weniger Raum gegeben und somit einen Panoschnitt angestrebt! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Finde es auch ein cool's Bild ich denke die Ecken oben würde ich noch mit einer Vingnett abdunkel :super:

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Sehr schick :super: , ich mag ja solche Aufnahmen vom Moor sehr.

Den bisherigen Anmerkungen bzgl. heller Ecken und Grashalm mitte unten möchte ich mich anschließen. Zudem hätte ich wohl Farben und Kontrast ein wenig zurückgenommen.
Gruß,
Wolfgang

Antworten