Steg

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Steg

Beitrag von Jan K. »

Hallo! Auch wenn man es schon 1000 mal gesehen hat :)


Bild
LG
Jan



Home

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Das Panoformat "gegen" die Blickrichtung hat was. Ich hätte auch den Auslöser gedrückt.
"Zoom" macht's aber nicht, auch wenn nicht ganz klar ist, warum. Vielleicht das Licht nicht dramatisch genug ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich finde es aber auch immer wieder schön :super:

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hi Torsten,

was meinst Du mit Zoom?

Was die Dramatik angeht habe ich versucht so ein Mittelding daraus zu machen. Zuviel dramatik finde ich auch schnell etwas zu überzogen. Im ersten Moment denkt man dann Wow und dann wirkt es schnell etwas kitschig. Mit Lila Wolken und so ;)

@ Thomas
Danke!
LG
Jan



Home

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich bezog mich auf Deine Einleitung und dachte an Klaus Lage (1000 mal ...)
-> Dein Bild ist also das tausend-und-eine ....
Künstliche Dramatik sehe ich persönlich eher kritisch. Dann halt lieber noch etwas warten, bis sich das Licht entsprechend ändert.
.. dann macht's vielleicht auch "Zoom" :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Große Gefallung. Wirkt auf mich total entspannend. :super: Wahrscheinlich weil ich solche Landschaften sehr mag.

@ Torsten
Das mit dem Zoom habe ich auch nicht gleich geschnallt. Aber dann hat's wroom gemacht. :bgrin:
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

So ein Motiv gefällt doch immer wieder ...

Das mit der Dramatik würde ich so nicht unterschreiben. Als nächstes wird sonst noch gefordert, man darf nur Neutral in der Kamera einstellen und das JPEG OOC zeigen. Ich denke man darf die Bearbeitung nur nie als solche erkennen, sie sollte aber so weit gehen, dass der Eindruck beim Betrachten des Bildes dem entspricht, was wir bei der Aufnahme gesehen haben. Und dies geht meist über die nüchterne und in vielerlei Hinsicht eingeschränkte Sicht der Kamera hinaus.

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo!

Leider wohne ich nicht auf der Ecke. Was schnell etwas schwierig werden könnte ist, dass der Steg im Schatten liegt. Das Gras ist recht hoch links und rechts.

Nordfriesland bringe ich mit weiten, flachen Landschaften, Wolken, Wattenmeer und Windmühlen in Verbindung. Eher etwas trist und mies vom Wetter. All das sehe ich in dem Bild. Eigentlich müsste das Graß noch dunkler und die Wolken noch dicker! Dann ist das original Nordfriesland wie man es liebt.

@Marc
Freut mich, dass es Dich beruhigt ;)

@stl
Ich sehe es bei den meisten Bildern ähnlich. Es gibt immer Ausnahmen. Die sind dann aber eher künslterisch und haben mit einem Foto nicht mehr viel zu tun. Kann gut sein oder kitschig. ;)
LG
Jan



Home

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

stl hat geschrieben:Als nächstes wird sonst noch gefordert,
ooops, stop. Falls das auf meinen Beitrag hin gedacht war: Ich fordere gar nix. Kann jeder gerne machen wie er möchte!!!
man darf nur Neutral in der Kamera einstellen und das JPEG OOC zeigen.
nur weil ich das so handhabe, muss das noch lange nicht jeder machen. Aber es spiegelt eben meine Art des Sehens wider und danach bewerte ich auch die Gefallung anderer Bilder, kann halt nicht aus meiner Haut :hmm:
Ich denke man darf die Bearbeitung nur nie als solche erkennen, sie sollte aber so weit gehen, dass der Eindruck beim Betrachten des Bildes dem entspricht, was wir bei der Aufnahme gesehen haben. Und dies geht meist über die nüchterne und in vielerlei Hinsicht eingeschränkte Sicht der Kamera hinaus.
sofern aus "sollte" ein "kann" wird -> völlig d'accord.
Ich versuche es eben, schon so aus der Kamera raus zu holen. Früher habe ich zum Motiv den Film ausgewählt, heute die Kamera nach ihren Möglichkeiten. Letzteres ist deutlich kostspieliger, macht mir aber mehr Spaß, als später am Rechner zu schrauben.
Ich wäre bei dem gezeigten Motiv vermutlich auch stehen geblieben, hätte zur Not den WA auf Leuchtstoff oder Schatten gestellt, und minus 2EV belichtet, am besten mit der S5. Aber auch nur, wenn wie meistens die bessere Hälfte sehr ungeduldig gewartet hätte, dass es endlich weiter geht. Ansonsten eben wie schon gesagt geguckt ob das warten lohnt, das dann auch getan und später ausgelöst. Bis dahin hätte ich vermutlich auch IR, UV und ND3 mal drauf gehabt, da vergeht die Zeit schnell :roll:
Langer Rede kurzer Sinn: Meine Meinung zur Dramatik bezog sich nicht auf die Bearbeitung sondern die Stimmung vor Ort.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich finde es gut wie es ist, es trägt Deine Handschrift und auf Stege stehe ich sowieso :super:
Ist das der 2. Steg in Schobüll Richtung Nordstrand ?
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten