DUBAI: Ungewöhnliche Perspektiven einer ungewöhnlichen Stadt

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 06, 2011 10:18
Wohnort: Dubai
Kontaktdaten:

DUBAI: Ungewöhnliche Perspektiven einer ungewöhnlichen Stadt

Beitrag von AblazeWithLight »

Hallo Nikon-Freunde :)

Ich habe mich in den letzten Jahren häufig bei NikonPoint umgeschaut und bei Euch stets Antworten auf meine Fragen gefunden. Nun habe ich mich endlich auch mal registriert und freue mich aufs Mitmachen! :)

Seit Anfang 2008 wohne ich in Dubai und knipse die Stadt seitdem aus allen möglichen Perspektiven. Ich möchte Euch Dubai in diesem Thread nach und nach ein bisschen näher bringen und hoffe, Ihr habt Lust darauf, Dubai mal aus einem etwas anderen Blickwinkel zu sehen :)

Los geht's mit einem vertikalen 180° Panorama des sogenannten "Tallest Block on the Planet". Es besteht aus zehn horizontalen Fotos, aufgenommen mit einer D700 bei 14mm und zusammengefügt in Photomerge.

Die Hochhäuser in diesem Straßenzug werden nach Fertigstellung alle zwischen 80 und 120 Stockwerke haben und damit zu den höchsten der Welt zählen.

#1
Bild

Hier der Link zu einer größeren Version.

LG, Sebastian

Niki1896
Batterie7 Kamera
Beiträge: 262
Registriert: Fr Nov 26, 2010 18:44
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki1896 »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

da kann ich nur WOW sagen! das ist ech klasse! sowas habe ich noch nie gesehen! das Licht und auch die Wolkenkratzer passen perfekt zusammen! Es ist toll, wie sich die Hochhäuser biegen und die 2 Autos machen das Bild auch zu einem Erlebnis! wie genau sind die Fotos denn angeordnet?

Einziger Minuspunkt: das weiße Auto oben ist etwas schief... Aber das merkt man nur bei längerem hinsehen und wenn einem nicht schwindelig wird... ;) :bgrin: :super:
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie

AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 06, 2011 10:18
Wohnort: Dubai
Kontaktdaten:

Beitrag von AblazeWithLight »

Danke für Dein Feedback :)

Das Bild ist mit einem normalen Stativkopf entstanden. Ich habe erst fünf Fotos im Querformat in eine Richtung gemacht, also in fünf Schritten von Straßenniveau bis senkrecht. Dann das gleiche nochmal in die genau entgegengesetzte Richtung. Dabei ist zu beachten, dass ein Hochhaus, welches zuvor rechts im Bild war, nach dem 180° Schwenk links im Bild erscheint. Man muss also fünf der Bilder um 180° drehen, damit es zusammenpasst und das Panorama erstellt werden kann.

Hierbei ist mir das erste Mal aufgefallen, dass man Bilder im RAW-Format nicht drehen kann... :o Individuelles Ausbelichten und Konvertieren in JPG erschien mir zu riskant, weil es dann womöglich leichte Unterschiede gegeben hätte, die ein Zusammenfügen erschwert hätte. Also bin ich ein paar Tage später nochmal los und habe die Serie ein zweites Mal geknipst, diesmal gleich als JPG mit fixiertem Weißabgleich :)

Du hast Recht: Der obere Bildrand ist ganz leicht schief... das Auto verstärkt dies optisch dadurch, dass es mit der Fahrerkabine etwas näher zur Kamera steht. Habe eine leichte Objektivkorrektur vorgenommen, aber mehr ging einfach nicht. Man kann halt nicht alles haben :D

LG,
Sebastian

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

Genial anders :super:
Danke für die kurze Entstehungsgeschichte.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Niki1896
Batterie7 Kamera
Beiträge: 262
Registriert: Fr Nov 26, 2010 18:44
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki1896 »

meine Güte... da muss ich auch mal ausprobieren... :super:
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Aussergewoehnliche Perspektive, aussergewoehnlicher Ort,
aussergewoehnliche Technik, aussergewoehnliches Engagement.

Also alles richtig gemacht fuer ein Bild, dass sich von der Menge abhebt!
Ich ziehe respektvoll meinen Hut!


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Super Idee! Gefällt mit total gut, ich hab total lang drauf geschaut und vorgestellt wie ich dort am Boden liege und den Kopf hin- und herbewege...
Ich finde das Foto auch "technisch" total super, die Farben, Schärfe, etc. :super:

lg Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 06, 2011 10:18
Wohnort: Dubai
Kontaktdaten:

Beitrag von AblazeWithLight »

Vielen Dank für Eure ermutigenden Kommentare! :)

Weiter geht es nun mit einem Panorama kurz vor Sonnenaufgang. Es zeigt die Jumeirah Lakes Towers in New Dubai, von der Montgomerie Driving Range aus gesehen.

#2
Bild

LG, Sebastian

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Schöne Farbgebung! Das einzige was mich stört ist der Lichtmast! Ich hätte den weggezaubert...

lg Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 06, 2011 10:18
Wohnort: Dubai
Kontaktdaten:

Beitrag von AblazeWithLight »

Hallo Robert,

danke für Dein Feedback :) Du hast Recht und ich habe es auch versucht - es hat aber im Bereich des dahinter liegenden Hochhauses nicht so recht klappen wollen. Das Bild ist schon etwas älter und ich sehe den schon gar nicht mehr. Offensichtlich bin ich aber etwas "betriebsblind" :roll:

LG, Sebastian

Antworten