Margeritten

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Margeritten

Beitrag von azb11 »

Es reizt mich immer wieder Blumen zu fotografieren....so wie diese Exemplare.



Bild
Gruß Henning

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schwarze Stengel vor grauem und unruhigen Hintergrund ist nicht so mein Fall.
Ich hätte entweder länger belichtet oder auf anderes Licht gewartet.
Der Bildaufbau mit den vielen angeschnittenen Blüten und ohne "Hauptmotiv" macht das Fotos sehr unruhig.
Mir fällt es schwer es länger anzuschauen.

Sorry für die Kritik, aber vielleicht habe ich auch nicht verstanden, was Du mit dem Foto erreichen möchtest.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Ich finde, für die eigene Meinung braucht man sich nicht zu entschuldigen, auch wenn azb11 sich sicherlich positivere Meldungen erhofft hat.
Das Foto sagt mir ebenfalls nicht zu - auch wenn ich die Perspektive interessant finde. Der unruhige Eindruck ließe sich bestimmt schon abmildern, wenn denn nicht so viele Blüten angeschnitten wären - ein andere Bildauschnitt, geringere Tiefenschärfe und schlicht Wegstempeln wären da Lösungen, die mir einfielen.
Leider sagen mir die Farben ebenfalls nicht zu. Anderes Licht hilft da sicherlich - aber auch das Herumspielen mit dem Weißabgleich hat bei mir das Bild meiner Meinung nach deutlich aufgewertet. Falls du meine Bearbeitung mal begucken möchtest, gib einfach Bescheid; in der Leinwand werden Bearbeitungsvorschläge ja ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gern gesehen.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Mir gefällt die düstere Stimmung die bei dem Foto rüberkommt. Es ist zwar etwas unruhig, aber mich stört das hier nicht. Hat so was von Weltuntergang.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Wenn man etwas verfremdet, muss man das so machen, dass keine zu starke 'Entfremdung' beim Betrachter aufkommt. Ich schleiche den ganzen Tag schon um das Bild rum - nee, ist mir zu düster. Ich reagiere ablehnend, weil es einfach 'zu fremd' ist, was da gezeigt wird. ;)

Signor Rossi
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: So Feb 17, 2008 18:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Signor Rossi »

Also mir gefällt es!

Hab mal vor Jahren ein ähnliches Bild geschossen, aber von Palmen, da war die Untersichtigkeit und das herbe Gegenlicht ähnlich. Aber grad im Fall der Margariten (wo ja die Größenverhältnisse genau umgekehrt sind) gefällt mir diese starke Untersicht sehr gut, auch das einige der großen Blüten im Vordergrund angeschnitten sind.
Was die Farbigkeit betrifft, dachte ich zuerst reines S/W würde mir besser gefallen, aber nach nochmaligem Ansehen (allerdings an einem ganz und gar unkalibrierten Monitor) muss ich sagen das Düstere löst in mir eher eine melancholische Empfindung aus, und dass mag ich.
Mein Fazit: Ich finde die Leinwand passt, selbst würde ich es mir nicht allzu groß (etwas 20x15cm, oder sogar noch kleiner) mit einem weißen breiten und tiefen Passepartout an die Wand hängen.

LG,
Christian

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Bild, habe sie alle einige male gelesen.

Gern sage ich warum ich das Bild gemacht habe.

So ein "oft gesehenes Bild" (hatte ich zu beginn des shootings und war nicht zufrieden) von diesen Blumen wollte ich nicht haben.

Der HG harmoniert mit der wusseligkeit dieser Wiese finde ich.
Das Spiel mit der Schärfe bringt da Gegensätze der "Blumenformen" rein, was mir auch gefällt.
Durch denn Aufnahmestandpunkt wirken die Planzen "mächtig, kräftig, bedrohlich..." auf mich.







Hier dann noch ein weiters Bild was ich "gewöhnlicher" finde.
Es hat für mich seinen Reiz durch die weißen Blütenblätter, die vom Licht durchschienen werden und durch das Formenspiel mit Schärfe-Unschärfe .

Bild


Ich bin dann morgen mal für eine Woche weg.
Gruß Henning

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Margeritten

Beitrag von Elwood »

Also ich habe nochmal eine Nacht drueber schlafen muessen.

Mmh..., beim ersten finde ich die (Fastnicht-)Farbgebung durchaus interessant.
Aber mir fehlt schlicht das Motiv!
Der HG harmoniert mit der wusseligkeit dieser Wiese finde ich.
"Wusselig" und "Harmonie" ist ja an sich schon ein Antagonismus.
Ich sehe da nichts Harmonisches drin. Ein Hintergrund sollte
buchstaeblich in den Hintergrund treten.

(Auf das zweite gehe ich mal nicht ein; ich denke es geht hier, da
'Leinwand' um das erste Foto und das zweite zeigst Du nur aus
dokumentarischen Gruenden)

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

mir gefällt es auch gar nicht. Die bisher geübte Kritik kann ich nur unterstreichen. Dazu kommt, dass die Blütenstengel den Blick aus dem Bild leiten.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich würde Bild 2 nicht als *gewöhnlich* bezeichnen - die extreme Froschperspektive gibt dem Bild seinen richtigen Reiz. Das hätte auch das Bild 1 gehabt, wenn da nicht die Helligkeit gewesen wäre - bzw. das Fehlen selbiger.

Antworten