Am Zaun

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Helge55 hat geschrieben:Mein Kommentar zu dem Bild war tatsächlich ohne Ironie gemeint.
Das Bild hat für mich alles, was zu einem künstlerisch wertvollem Bild gehört.
Na gut: es dokumentiert weder einen Zaun, noch ein Pferd oder sonst ein Tier - nicht einmal einen Zoo.

Es ist einfach nur ein schönes Bild.


Viele Grüße

Helge
Brilliant formuliert - genauso habe ich das auch gesehen :super:

Und, es ist eine ganz andere Variante dieses Motives. Es hat nicht den uniformen grünen HG, den man sonst immer sieht, und es hat auch nicht den sehr eingeschränkten Schärfeverlauf, den eine Bl.1,8 ermöglicht; und trotzdem ist es für mich ein sehr schönes Bild, Jürgen, und ich habe es hier eingestellt, weil es für mich hier richtig ist, Andreas - ob ich es ins Museum stelle, wird das Jahr 2014 zeigen ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Walti hat geschrieben:Andreas - ob ich es ins Museum stelle, wird das Jahr 2014 zeigen ;)
Ich meinte mit "woanders" weder das Museum, das Atelier oder das Fotoalbum. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ach? Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, Andreas - wo würdest du es denn hinstellen? ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

Walti hat geschrieben:Und, es ist eine ganz andere Variante dieses Motives. Es hat nicht den uniformen grünen HG, den man sonst immer sieht, und es hat auch nicht den sehr eingeschränkten Schärfeverlauf, den eine Bl.1,8 ermöglicht; und trotzdem ist es für mich ein sehr schönes Bild
[snip]
ich stimme dir zu. es ist sicherlich nicht jedermanns geschmack - wozu auch-, aber durchaus gelungen, wenngleich ich es unten etwas knapp geschnitten finde. und wenn du selbst es für leinwandwürdig hältst - so what :cool:
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Walti hat geschrieben:Jürgen, und ich habe es hier eingestellt, weil es für mich hier richtig ist
Okay, und warum ist das fuer Dich hier richtig aufgehoben?

In der Leinwand gilt (und daher auch mein EIngangspost Richtung Helge55)
"Unerwünscht sind hier Kurzkommentare ("Schönes Bild" / "Sehe ich
auch so" / "Das ist nix" o.ä.)! Bitte nehmt Euch die Zeit und begründet
konstruktiv und freundlich Eure Kritik (postiv oder negativ) an den Bildern
anderer Mitglieder."


Die Auseinandersetzung mit dem Bild fehlt mir bisher ein bisschen in
diesem Thread.

Fuer mich widerspricht sich "Stacheldraht" und "einfach ein schoenes
Bild". Von der Symbolik (z.B. Amnesty Intern., Durchgangslager
Westerbork (wo ich einmal die Woche arbeite), ...), von schlechten
Kindheitserinnerungen (Verletzungen) und hier im Speziellen dann aus
Tierschutzgruenden (in den Niederlanden und einigen anderen
Laendern ist das AFAIK fuer die Pferdehaltung verboten) assoziiere
ich damit nichts Schoenes sondern das Gegenteil..

Der genannte kuenstlerische Aspekt erschliesst sich mir nicht.
Es gibt hier keine besonderen energetischen Punkte wie
Geometrie, Farben, Aussage, ...) Der Hintergrund ist merkwuerdig
unruhig und verrauscht.

Es erinnert mich an meine fruehen Experimente. Im allgemeinen ist
das Foto mir einfach zu trivial.

Daher bin ich ueberrascht, dass Du so ein Foto fuer Leinwandwuerdig
haelst und einige Mitleser tun das wohl auch.

PS: nicht dass Du jetzt meinst, Du muesstest das Foto verteidigen oder
gar verschieben. Meine Kritik klingt vielleicht etwas harsch. Es ist
vielleicht mein persoenlicher Kontext den ich damit verbinde. Hat das
was mit Stadtmenschen zu tun? Mich interesiert einfach Deine Intention
und darum habe ich hier meine Assoziation schonmal vorrausgeschickt.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Nun denn, Jürgen:

- mit dem HG hebe ich mich bewusst ab von ähnlichen Bildern, die ich in der Art schon gesehen habe.

- Tierhaare an Stacheldraht einer Weide kennt man so in der Stadt nicht, das wird wohl so sein. Diese Tierhaare im Besonderen haben durch die Länge, die Dicke eher etwas Kabelhaftes, Technisches, Festes.

- durch den Schärfeverlauf und die Lage der Haare ergibt sich eine Blicklenkung hin zum Haarknäuel als dem *energetischen Punkt*. Rauschen kann ich auf dem 27"- IMAC nicht erkennen, aber vielleicht sollte ich das Original noch mal prüfen. Außerdem ist Rauschen für mich ein strittiges Kriterium, denn sonst könnten ja nur noch Leute mit einer D800 / D4 / DF Bilder posten. Erst recht nicht ist der HG unruhig, denn durch die Balken der Hütte ergibt sich zweifellos keine Unruhe. Das Bild ist allerdings nicht mit einer Bokeh - / Creammachine aufgenommen worden, das ist wahr.

- die beiden Blendenflecken im HG zusammen mit dem bisher Beschriebenen ergeben für mich die Wirkung wie ein Komet - und da steckt auch manche, wenn vielleicht nicht spitze, Überraschung drin.

- das Licht ist schön.

Deine Assoziationen kann ich nachvollziehen, jedoch denke ich da anders. Ich arbeite nicht im Lager, wurde durch Stacheldraht bisher nicht verletzt, und im holländischen Tierschutzrecht kenne ich mich nicht aus.

Halten zu Gnaden, euer Durchlocht, das Bild ist mir nicht trivial - aber jeder ist herzlich eingeladen, seine Meinung dazu zu posten. Deine Antwort zeigt jedenfalls, dass du ernsthaft diskutieren möchtest ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber ich stimme Elwood in allen Punkten zu.

Ich schaetze deine Art sehr, du bist jemand, der sich Gedanken beim Fotografieren macht und das hebt dich positiv von vielen anderen ab. Leider drueckt dein Bild deine Gedanken nicht aus. Ein Bild, was weder aesthetisch noch eine Aussage hat kommt bei mir in den Papierkorb. Manchmal aber auch erst nachdem mich andere darauf aufmerksam gemacht haben. ;)

Gruss
Andreas
Form follows Content.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Die Diskrepanz zwischen persönlichem Empfinden und Beurteilung anderer kenne ich nur zugut. Manchmal merkt man dann, dass die anderen nicht so falsch liegen, manchmal mag man sein eigenes Bild weiterhin gerne, auch wenn man diese Einschätzung nur mit sich allein teilt. Gehört dazu.
Field curvature is a fact of life.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Andreas G hat geschrieben:Ein Bild, was weder aesthetisch noch eine Aussage hat kommt bei mir in den Papierkorb. Manchmal aber auch erst nachdem mich andere darauf aufmerksam gemacht haben. ;)
Nu kuck, Andreas - geht doch und ist gar nicht so schwer :bgrin:

OK, dann ist das wohl so, dass das Bild aufgrund verschiedenster Aspekte nicht *ankommt*. Gehört halt dazu :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Walti hat geschrieben:Deine Antwort zeigt jedenfalls, dass du ernsthaft diskutieren möchtest ;)
Klar, Du kennst mich doch. Eine Diskussion muss ja auch nicht unbedingt
zu einem Konsenz fuehren.
Walti hat geschrieben:Halten zu Gnaden, euer Durchlocht, das Bild ist mir nicht trivial
Habt mannigfalten Dank fuer Euer Kundtun, Sire!
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten