Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Nach dem ich nach langen hin und her überlegt habe ist sie jetzt endlich da die Z 9. Jetzt in ich auf der Suche nach einem F to Z Adapter.
Nikon Musste ja seinen für die Z9 Umbauen weil der Stativfuß sich etwas mit dem Hochformasthandgriff im Gehege lag, oder besser man bekam keinen Finger dazwischen.

Im großen und Ganzen habe ich nur AF-S Objektive und würde zu beginn auf jedenfall mit FTZ II von Nikon gut über die Runden kommen bis nach und nach die Z-Nikkore sich im Kasten breit machen.
Aber ich habe da vor ein paar Jahren mir noch so ein Schätzchen gekauft, ein AF DC 105mm 1:2 D. Sicher gegen das AF-S verliert es in der schärfe mittlerweile, aber mit unter ist bei einem Porträt die absolute Schärfe gar nicht mal so gut. :roll: Also möchte ich das alte Schätzchen weiter verwenden. Daher bin ich auf der Suche nach einem FTZ Adapter mit AF Stangenantrieb.

Würde gerne bei dem Objektiv in Zukunft nicht auf den AF verzichten, speziell bei Augenautofokus.

Danke schon mal
Man lernt nie aus!

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Beitrag von Foxy »

FTZ-Adapter mit Stangenantrieb gibt es nicht und wird es auch nicht mehr geben, funktioniert
also dann nur manuell...

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Beitrag von w.w. »

Es gibt einen angekündigten Adapter von Nikon-F auf Sony-E mit Stangenantrieb von Monsteradapter. Ob man den noch mit einem Megadap ETZ kombinieren kann und ob das auch vernünftig funktioniert? Kann ein teures Experiment werden. Ob das dann auch nach Firmware-Updates noch funktioniert ist die nächste Frage.
Gruß Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Beitrag von FM2-User »

selbst wenn das funktioniert - da sind so viele Medienbrüche bei der Kommunikation zwischen Body und Linse.
Ich hab die DC Linsen auch, aber so selten und umso bewusster im Einsatz -> da kann ich nochmal ne günstige DSLR behalten, wenn dafür AF nötig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Re: Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Beitrag von Der Eiserne »

@ FM2-User
2 Adapter würde ich sowieso nicht machen, das geht mir zuviel ums Eck.

Wenn es einen Adapter um 200,- oder 300,- € gegeben hätte, den hätte ich mir schon für das Dc gegönnt. Mann will es ja mit dem Alter immer bequemer haben. :bgrin:
Außerdem wäre es wesentlich günstiger als ein gebrauchtes AF-S 105 und so oft brauche ich das Objektiv wirklich nicht.
Aber damals musste ich um das Geld einfach zuschlagen, und da war von Z noch nicht die Rede. Und ich glaube die DC´s sind auch heute noch großartige Linsen,
die sich nicht verstecken müssen. Also wieso nicht weiter nutzten.

LG
Man lernt nie aus!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Beitrag von Fotograf58 »

Kannst Du ja, nur halt ohne AF, zumindest an einer Z. Ich würde mir dann auch eher eine gebrauchte DSLR für das AF-D halten, als auf irgendwelche chinesischen Adapter zu vertrauen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Adapter F z Z mit AF- Antrieb.

Beitrag von donholg »

Würde mir auch eine gebrauchte D600 schnappen.
Kostet vermutlich nicht mehr als so ein Adapter vom Chinesen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten