Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Ich habe da noch 'ne D810 im Angebot ;) :super:

Senegal wäre mir nie als Reiseziel eingefallen. Man lernt dazu. Ihr seid sicherlich ausserhalb von Dakkar? Im Süden gibt es ein grosses Flussdelta. Geht Ihr dorthin?

Jedenfalls wünsche ich viel Spass. Wir verschwinden im April auch nach Afrika, aber ich verrate nicht wohin. :cool: :bgrin:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Wir sind direkt an der Küste. Es geht um die Fischer die auf den Atlantik herausfahren. Wir wollen mit ihnen zum Fischen auf das Meer fahren und dann das Leben am Strand mit Fischmarkt fotografieren. Das Land bietet aber noch viel mehr. Habe ich aber auch erst bei der Recherche dafür gelernt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Klingt sehr interessant. Aber man kann leider nicht alles besuchen. Wahrscheinlich steht man oft auch viel zu oft noch unter dem Eindruck von Nachrichten aus früheren Zeiten, so von wegen Dakkar-Ralley verlegt wegen unsicherer Zustände im Land etc. Aber eigentlich weiss man garnichts, wenn man sich nicht spezifisch mit einem Land beschäftigt.

Meine Z8 ist heute morgen angekommen. Nettes Teil :cool: , aber es bedarf einer gewissen Umgewöhnung. Gestaunt habe ich über die Grösse. Ich dachte, naja 15% weniger an Gewicht und Grösse fällt nicht so ins Gewicht, aber sie ist doch deutlich kleiner als die D850. Für meine Hände dürfte sie nicht kleiner sein, das ist gerade so die Grenze.
Ansonsten habe ich die meissten Einstellungen mehr oder weniger 1:1 zu meiner D850 hingekriegt :super: . Jetzt kämpfe ich hauptsächlich noch mit dem AF-System. :hmm:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

der AF läßt sich bei der Z8 super easy bedienen...AF-Knopf vorn unten links drücken und dann mit dem vorderen und hinteren
Einstellrad durch alle Funktionen skrollen...ist sehr gut gemacht...wie es bei der 850 ist weis ich leider nicht,
die hatte ich nie...bin erst seit der Z6 bei Nikon :)

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Foxy hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 21:16 der AF läßt sich bei der Z8 super easy bedienen...AF-Knopf vorn unten links drücken und dann mit dem vorderen und hinteren
Einstellrad durch alle Funktionen skrollen...ist sehr gut gemacht...wie es bei der 850 ist weis ich leider nicht,
die hatte ich nie...bin erst seit der Z6 bei Nikon :)

Gruß Foxy
Ich denke, dass es bei der D850 genau so ist. Bei meiner D5 ist das nämlich auch schon so. Was aber (bei D5 und Z8/9) nicht über diese Bedienung mit dem AF-Knopf geht, sind die Detaileinstellungen, wie:
  • Motiverkennung
  • Verhalten beim 3D-Tracking (Lock-On, Bewegungsart, ...)
Für diese Einstellungen muss man ins Menü.
Gruß Wolfgang

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

Motiverkennung geht sehr schön übers i-Menü...
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Foxy hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 13:09 Motiverkennung geht sehr schön übers i-Menü...
Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Ich wollte nur anmerken, dass nicht alle AF-bezogenen Funktionen mit AF-Knopf und den beiden Einstellrädern zugänglich sind.
Gruß Wolfgang

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Ich habe da mal noch eine Frage.

Für längere Nachtaufnahmen (Milchstrasse) überlege ich, mir eine Powerbank zuzulegen (wie die hier https://www.amazon.de/gp/product/B099RF ... GVT5&psc=1). An den USB-C Anschluss der Kamera angehängt müsste die doch damit die ganze Nacht durchhalten?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Foxy hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 21:16 der AF läßt sich bei der Z8 super easy bedienen...AF-Knopf vorn unten links drücken und dann mit dem vorderen und hinteren
Einstellrad durch alle Funktionen skrollen...ist sehr gut gemacht...wie es bei der 850 ist weis ich leider nicht,
die hatte ich nie...bin erst seit der Z6 bei Nikon :)

Gruß Foxy
Bei der D850 geht es genauso. Hättest halt früher bei Nikon einsteigen sollen. :P :bgrin:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

ich gestehe es....ich ging den "falschen" Weg mit Sony, aber auch die Sonyzeit, angefangen mit der A77, A 6000 und A7R2 war nicht schlecht,
bevor ich den Weg zu Nikon fand, der jetzt richtig erscheint...
bin mit meiner Z8 und den Z-Objektiven sehr, sehr happy :)
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

Antworten