Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

ich hatte meinen Funkauslöser (neu) von Rollei, aber noch mit dem Nikon Z6II Kabel...
habe nur ein 10poliges Anschlußkabel dazu kaufen müssen...für die Z8...Anschlußkabel gibt es ja von Rollei für alle
verschiedenen Kameramarken...
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

ich habe mal eine Frage an die Z8-Gurus unter Euch.

Wenn ich in Live View mit der Touch-Funktion Fokus/Auslösen arbeiten will, lässt mich die Kamera nur eine Aufnahme machen, d.h. ich tippe auf den Monitor, mache die Aufnahme und dann kann ich die nächste Aufnahme erst machen, wenn ich vorher leicht auf den Auslöser drücke. Ich möchte aber z.B. für manuelles Fokus Stacking hintenander weg 3 oder 4 mal auf den Monitor tippen und auslösen.

Welche Einstellung muss ich ändern, damit das funktioniert? Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Ich hab's gefunden. Bei Bildwiedergabe habe ich die Bildkontrolle ausgeschaltet. Jetzt kann ich so auslösen, wie ich möchte.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

So, nachdem die Z8 mit dem 24-70 2.8 bei eine Reportage im Senegal im Einsatz war, von mir ein kleiner Erfahrungsbericht. Zusammen mit dem 24-70 2.8 liegt sie hervorragend in der Hand. Man braucht keinen Batteriegriff oder eine Z9. Okay, ich habe auch ausschließlich im Querformat fotografiert (Doppelseite ;) ). Für Portraitfotografen würde eine Z9 wohl Sinn ergeben. Autofokus und die Bildqualität der Z8 ist überragend und auch sonst bin ich sehr zufrieden. Allerdings finde ich für normale Reisefotografie die Z6II nach wie vor hervorragend geeignet. Zusammen mit den 4.0er Objektiven schön leicht und handlich.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Andreas G hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 22:39 So, nachdem die Z8 mit dem 24-70 2.8 bei eine Reportage im Senegal im Einsatz war, von mir ein kleiner Erfahrungsbericht. Zusammen mit dem 24-70 2.8 liegt sie hervorragend in der Hand. Man braucht keinen Batteriegriff oder eine Z9. Okay, ich habe auch ausschließlich im Querformat fotografiert (Doppelseite ;) ). Für Portraitfotografen würde eine Z9 wohl Sinn ergeben. Autofokus und die Bildqualität der Z8 ist überragend und auch sonst bin ich sehr zufrieden. Allerdings finde ich für normale Reisefotografie die Z6II nach wie vor hervorragend geeignet. Zusammen mit den 4.0er Objektiven schön leicht und handlich.

Gruß
Andreas
Ich hatte die Z8 noch nicht in der Hand. Sondern neben meiner Z9 (von den Z-Nikons) nur die Z6 eines Kollegen. Ob es eine Z8 oder Z9 sein muss, hängt halt auch vom Anwendungszweck ab. Für Reise- / Reportage reicht vermutlich eine Z6 oder Z7. Bei Wildlife oder Action bieten eine Z8 oder Z9 schon einen signifikanten Mehrwert.
Ich persönlich bevorzuge die Gehäuse mit integriertem Batteriegriff (daher auch nach dem Einstieg ins Nikon-System mit der F90 später F5, dann D5 und jetzt Z9). Zum Zeitpunkt der Anschaffung meiner Z9 stellte sich die Frage Z8 oder Z9 noch nicht, da es die Z8 noch nicht gab.
Gruß Wolfgang

Antworten