Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Ich habe eine Aufnahme mit der Z8 und dem 24-120 mm bei 120 mm gemacht und diese Aufnahme sowohl im Adobe Raw Converter (ohne Schärfung) als auch im NX Studio (Kameraeinstellung) geöffnet.

Das Ergebnis irritiert mich. :?:

Im Adobe Raw Converter kommt die Aufnahme sehr "cremig" raus, praktisch schon unscharf, im Himmel keine Pixel zu erkennen.
Im NX Studio erscheint die Aufnahme deutlich schärfer, fast schon überschärft mit ersten Tendenzen zu Halos und einem leicht pixeligen Himmel.

Hat da irgend jemand eine Erklärung dafür?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

Hi,

ohne das Bild zu sehen und die Daten dazu ist es unmöglich eine Erklärung zu finden...
welche Blende, welche Verschlußzeit, ISO etc....
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Blende 8, 1/125.
Darum geht es aber nicht. Mich wundert der doch sehr deutliche Unterschied in der Umsetzung des gleichen RAW zwischen NX Studio und Photoshop.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Online
w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Hallo Klaus,

Jede Software hat ihre eigenen Presets und Interpretationen eines RAWs. Bei NX-Studio hängen die Werte auch von den Einstellungen in der Kamera ab (insbesondere Picture Control und deren Detail-Einstellungen). Wie Adobe Lightroom oder Photoshop das berücksichtigen, kann ich nicht sagen. Ich nutze Capture One.

Kannst Du mal als Beispiel ein JPG direkt aus der Kamera, eines von NX-Studio und eines von Photoshop einstellen, damit man mal sieht, wie die Unterschiede sind.
Gruß Wolfgang

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

w.w. hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 9:36 Hallo Klaus,

Kannst Du mal als Beispiel ein JPG direkt aus der Kamera, eines von NX-Studio und eines von Photoshop einstellen, damit man mal sieht, wie die Unterschiede sind.
Werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Habe die Testbilder schon gelöscht und muss neue machen.

Ein anderes Problem ist jetzt aufgetaucht, das aber scheinbar nicht unbekannt ist. Meine Godox Funkblitze funktionieren nicht, wenn sie auf der Kamera aufgesteckt sind, sondern nur über die Funksteuerung X Pro ii. Nicht dass ich den Blitz jemals auf die Kamera stecken würde, aber mich interessiert, wie Ihr das Problem gelöst habt.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Online
w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Hallo Klaus,

haben die Funkblitze die aktuellste Firmware?
Gruß Wolfgang

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von vdaiker »

klaus p hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 14:08 Werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Habe die Testbilder schon gelöscht und muss neue machen.
Du musst drauf achten, dass die NEFs gleich entwickelt werden. Also Kamera Standard als Beispiel in beiden Programmen, und nicht etwa Adobe Standard in der Adobe Software. Da kommt nicht dasselbe raus.
Gruß,
Volker

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

w.w. hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 15:02 Hallo Klaus,

haben die Funkblitze die aktuellste Firmware?
Gute Idee, das mache ich. Ich lebe wohl noch in der Steinzeit, wo ein Blitz ein Blitz war und nicht "upgedated" werden musste. :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

[/quote]
Du musst drauf achten, dass die NEFs gleich entwickelt werden. Also Kamera Standard als Beispiel in beiden Programmen, und nicht etwa Adobe Standard in der Adobe Software. Da kommt nicht dasselbe raus.
[/quote]

Da tue ich. In NX Studio alles gelassen wie es ist und in Photoshop auf Nikon Neutral ohne Schärfung. Werde heute mal ein Bild machen und es einstellen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Online
w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

klaus p hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:48 Da tue ich. In NX Studio alles gelassen wie es ist und in Photoshop auf Nikon Neutral ohne Schärfung. Werde heute mal ein Bild machen und es einstellen.
Heißt das, das in Photoshop keinerlei Schärfung durchgeführt wurde? NX-Studio schärft zumindest soweit, wie die Einstellung im Picture Control gewählt wurde. Dannwürde mich das Ergebnis nicht wundern.
Gruß Wolfgang

Antworten