Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Hallo Foxy,

da hast Du wohl recht. Es wird eine unglaubliche Menge Müll abgesondert. Das ist ja auch das Problem bei vielen Tutorials, die fangen immer bei "Pontius & Pilatus" an, bevor sie mal in die Puschen kommen. Sehr gute Tipps finde ich immer bei Steve Perry von backcountrygallery https://backcountrygallery.com/.

Aber vielen Dank wegen des Rigs. Ich bin noch am überlegen, ob ich ein Smallrig kaufe (wegen der Möglichkeit, zusätzlich verschiedene Dinge wie Handgriff etc) zu montieren, oder einen normalen L-Winkel nehme (da habe ich noch welche), die es mir erlauben, die Kamera sowohl im Hochformat als auch Querformat am Gimbal zu montieren.

Noch eine letzte Frage: mit welcher Software entrauschst Du? Ich benutze das Denoise (AI), welches Adobe mit dem Raw Converter anbietet. Gibt es was besseres (Topaz etc)?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

Hallo Klaus,

ich bin schon ewig LR Classic Abonnent und die momentane Entrauschen KI von LrC
ist schon ziemlich gut, die hat eine enorm Qualität...Topaz hab ich kurz getestet...
ist auch sehr gut, aber nicht besser, deshalb bleibe ich bei LrC, welches ja eine enorme
Entwicklung hinter sich hat und seit ich auf ein Macbook Air MII als Labtop umgestiegen
bin ( vor ca. 1 Jahr ) stimmt auch die Performance bei der Bildbearbeitung.
Wenn`s mal ganz schnell gehen soll nehme ich für Jpeg´s Radiant Photo...die schnellste Photobearbeitung
der Welt...Wahnsinn, auch sehr gut :D

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Hallo Foxy,

ich habe Adobe Creative Cloud abonniert und bin von dem "Denoise" sehr angetan, um Welten besser als z.B. das Define von Nick. Ich wollte auch nur wissen, ob ich auf dem Gebiet etwas verpasst habe. :hehe: - Ganz offenbar nicht. :super: Habe vorhin mal eine Aufnahme mit ISO 25600 gemacht und dann durch´s Denoise geschoben - klappt wunderbar.

Bildbearbeitung auf dem Laptop ist nicht mein Ding. Ich arbeite noch ganz klassisch mit einer grossen Kiste, einige HDs drin, allerding am Anfang des Jahres um- und hochgerüstet, weil die alte Hardware es nicht mehr packte. Deswegen neues Motherboard Asus Z790, Chip i7-13700 und 128 GB im RAM. Jetzt geht´s wieder. :cool: :cool:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

supi :daumen: dann gut Licht :D

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Hallo Klaus,

viel Spaß mit der Z8! Ich bin mir sicher, den wirst Du haben.
Gruß Wolfgang

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Jetzt muss ich meinen Post von Seite 1 revidieren. Ich hatte die Möglichkeit durch einen glücklichen Zufall die Z8 für 3551 EUR zu bestellen und habe es getan. Jetzt kann ich es kaum erwarten. Ich hoffe Nikon kann bald wieder liefern.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

ein super Peis für diese super Technik, da hast Du aber mächtig Glück gehabt, denn
im Moment kostet die Z8 wieder überall 4.599 €, ich war schon glücklich mit meinem
Preis von 3.780 €.
Ich drück Dir die Daumen, das es nicht so lange dauert, weil warten ist FÜRCHTERLICH :)
Viel Spass dann damit !!!

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Ja, hatte ich. Andere leider nicht. Mein bevorzugten Fotohändler ist insolvent und hat die Kunden an meinen zweiten bevorzugten Händler übergeben. Dafür gab es einen Gutschein, wenn man für mindestens 2000 EUR einkauft. Ich habe den Brief am 31. um 18:00 Uhr bekommen und musste mich dann ganz schnell entscheiden. Die Nikon Aktion lief da ja nur noch ein paar Stunden.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Meine Kamera kommt wohl morgen an, hoffentlich. Sonst eben am Dienstag. :)

Habe bei Foto Erhardt bestellt. Die Kamera Z8 zusammen mit dem Z 24-120/f4.0 und dem FTZii für zusammen 4'699,-.

Ich glaube, der Preis war gut. :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Klaus, viel Spaß mit der Neuen! Ich muss wohl noch ein paar Wochen warten. Hauptsache sie kommt vor Ostern. Wir haben heute 10 Tage Senegal gebucht und wollen dort die Fischer, die mit kleinen Booten auf das Meer hinaus fahren, fotografieren. Da hätte ich gerne zwei Kameras dabei.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten