Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Als ich mir 2017 die D5 gekauft habe (mein Einstieg in die Digitalfotografie nach F90 und F5), kam kurz darauf Nikon mit dem Z-System auf den Markt.
Ein Arbeitskollege hat sich zu der Zeit danach eine Z6 zugelegt. Diese habe ich im direkten Vergleich (Z6 mit Z24-70/4S gegen meine D5 mit Tamron 24-70/2.8G1) verglichen. Damals lag die D5 um Welten vorn. Inzwischen hat die Z6 einige Updates bekommen und der AF ist sicher besser geworden, aber ich glaube nicht, dass er an die D5 heran kommt.

Letztes Jahr im Januar habe ich mir, da ich eine höher auflösende Kamera haben wollte, welche vom AF mit der D5 zumindest mithalten kann, eine Z9 zugelegt. Ich habe erst zwischen D850 und Z9 geschwankt, aber da Nikon in den letzten Jahren etliche F-Objektive abgekündigt hat, und ich gerne einen integrierten Batteriegriff habe, habe ich mich für die Z9 entschieden.

Der Vergleich der Z9 mit der D5 ist für mich insgesamt zu Gunsten der Z9 ausgefallen. Der AF der Z9 ist von der Geschwindigkeit und Präzision der D5 mindestens ebenbürtig und bietet Feature, die die D5 nicht hat (Motiv- bzw. Augen-Erkennung). Es gibt aber Situationen, in denen die D5 beim AF überlegen ist. Der AF der Z-Kameras kann keine Strukturen erkennen, die parallel zur langen Bildkante verlaufen und das rote Hilfslicht am Blitzgerät bei wenig Licht. Außerdem hat die Z9 gelegentlich Probleme, von minimaler Fokusdistanz auf entfernte Motive zu wechseln und benötigt dann ein manuelles Vorfokussieren (zumindest mit meinem offiziell kompatiblen Sigma 60-600 am FTZ, bei den nativen Z-Linsen habe ich das noch nicht erlebt). Ein Riesenvorteil der Z9 ist der blackoutfreie Sucher und die Möglichkeit lautlos zu fotografieren. Die Batterielebensdauer der Z9 ist - trotz größerer Batterie - etwas geringer als bei der D5, reicht aber selbst bei intensiver Nutzung meist für einen ganzen Tag im Zoo. Ein weiteres Highlight der Z9 ist das Pre-Release-Capture, welches es bei Serienaufnahmen ab 30B/s ermöglicht, die letzten 0,5-1,0s vor dem drücken des Auslösers zu speichern.

Die Z8 ist in den vielen Belangen mit der Z9 vergleichbar. Lediglich bei der Batterielebensdauer und bezüglich Wärmeentwicklung bei Video lese ich von Nachteilen.
Gruß Wolfgang

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Gestern abend dachte ich, meine Entscheidungsfindung wäre abgeschlossen und ich kaufe einfach noch eine D850, auch weil ich das komplette Paket an F-Objektiven habe.
Bei meinen Ueberlegungen muss ich auch berücksichtigen, dass ich leider schon etwas älter bin und davon ausgehen muss, dass ich in wenigen Jahren eh das Hobby aufgeben muss. :evil: :cry: Mit 80 schleppe ich sicher keine 12-15 Kg in den Urlaub. :nono: :nono: Deswegen denke ich auch nicht über einen Wechsel von F zu Z Objektiven nach.
Was ich allerding immer gerne für die D850 gehabt hätte, wäre ein 24-120/f4 gewesen, welches die gleichen Qualitätsmerkmale wie ein 24-70/f2.8 hat. Gab es nicht (das Sigma 24-105/f4 ist nicht weit entfernt, aber auch relativ schwer).

Letzte Nacht bin ich über einen Test des Z 24-120/f4 bei Mansurov gestolpert und stellte fest, das dieses Objektiv genau das war, was ich immer gerne gehabt hätte (die Z-Linsen scheinen ja insgesamt hervorragend zu sein). Superleistung und leicht, allerdings mit "Z=Gewinde". Dazu habe ich noch ein Cashback Angebot gefunden für die Z 7ii zusammen mit dem 24-120/f4 für gerade einmal € 3200,-. Diese Kombination wäre eine wesentlich angenehmere "Immer-Dabei" Sache für die normale Landschaftfotographie als eine D850 mit 24-70/f2.8.
Die Z 7ii ist vielleicht nicht ganz auf Augenhöhe mit der Z8, aber für alles andere habe ich ja immer noch die D850.

Andreas hat die Time-Lapse Fotographie angesprochen. Eine D 7ii kann ich über USB-C laden, auch während der Aufnahmen, d.h. wenn ich längere Time-Lapse Sequenzen aufnehmen will, kann ich ein stärkeres Powerpack dranhängen und bin auf einfache Art und Weise autark. Bei der D850 brauche ich einen Akku-Dummy und einen Stromanschluss oder eine exotische Vorrichtung, mit der ich Akkus ohne Stromunterbrechung wehseln kann.

Ein nochmaliges kurzes Feed-Back wäre sehr, sehr hilfreich. Danke. :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Wenn du eine neue Kamera kaufen möchtest, eine sehr gute Entscheidung. Plane aber noch einmal gut 1000 EUR für das 14-30 ein. Damit hast du dann alles was du für die Landschaftsfotografie brauchst als kleines Gepäck.

Hatte ich noch vergessen. Die Bildqualität ist auf Augenhöhe mit der Z8!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von donholg »

Wenn ich Deine Bilder Eurer verschiednene Reisen sehe, dann ist eine Z7II eine kluge Entscheidung.
Ich sehe in Deinem Portfolio keine Sport oder Actionfotos, wo ein pfeilschneller AF nötig wäre.
So bin ich vor 5 jahren auch gestartet.
In der Übergangsphase einfach den FTZ Adapter einpacken und die guten F Objektive erstmal weiter nutzen und gut ist.
Da Ihr nicht jeden Franken umdrehen müsst, würde ich die F Ausrüstung nicht verkaufen, sondern im Laufe der zeit gegen Z Linsen ersetzen und das F Pendant als Occasion ggf. in Zahlung geben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Danke Holger und Andreas.

Im wesentlichen hast Holger schon den entscheidenden Punkt angesprochen. Ich mache keine Fotos, wo ich auch noch den letzten Geier im rasanten Sturzflug erwischen muss.
So betrachtet kann ich also mit D850 und F-System noch ein paar Jahre weitermachen (theoretisch). Da wäre ich wieder bei Andreas Vorschlag.

Ich bin heute zu einem Händler gefahren und habe die Z7ii in die Hand genommen, mit den verschiedenen Einstellungen rumgespielt und versucht so zu fotographieren, wie ich es gewohnt bin, dabei auch die verschiedenen Einstellungen zu ändern wie bei der D850 (mit Auge am Sucher). Himmel, das ging ja garnicht :cry:. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt, das ist einfach nicht mein Ding. :(( :((

Die Z8 ist die Kamera, die meinen Gewohnheiten entgegenkommt und bei Haptik und Bedienung der D850 am ähnlichsten ist. Sollte ich also den Wechsel vollziehen, wird es schlussendlich eine "Will-Haben" Geschichte werden, bei meinen Fotos wird das niemand sehen :roll: . Dann würde es die Z8 mit dem 24-120/f4 und dem 14-24/f2.8. Es sind die Z-Objektive, die mich so begeistern, mehr als die Gehäuse.

Wie gut funktioniert der FTzii Adapter? Der Autofokus arbeitet langsamer, richtig?

Gibt es eigentlich noch irgendwo die Gebrauchtpreisliste? Ich finde sie nicht.

Danke Euch.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Klaus, am Ende musst du glücklich mit der Kamera werden. Ich komme mit der Z6II super zurecht und genieße das geringe Gewicht. Den Bildern wird man nicht ansehen mit welcher Kamera sie aufgenommen worden, aber wenn man mit einem unguten Gefühl fotografiert wird man es sehen.

Für mich ist eine Kamera inzwischen ein Werkzeug geworden. Ich habe meine Vorlieben, aber würde mit fast jeder Kamera die gleichen Bilder machen. Wenn du dich mit guten Fotografen unterhältst, dann wirst du fast nie über Kameras sprechen. Trotzdem macht es Spaß es hin und wieder zu tun. Was ich damit sagen will, kauf dir die Kamera die dir Spaß bereitet und die du dir leisten kannst. Deine Bilder werden dadurch aber nicht besser. Was jetzt nicht heißen soll, dass sie schlecht sind.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Hallo Klaus,

ob es das 14-24/2.8 oder das 14-30/4 werden soll musst Du entscheiden. Einigen - inklusive mir - ist die höhere Lichtstärke, anderen der etwas größere Brennweitenbereich wichtiger.
Wenn Du Filter verwenden willst, wird das beim 14-24mm teuer, da der Filterdurchmesser mit der speziellen beiliegenden 2. Gegenlichtblende bei 112mm liegt (es gehen auch Folienfilter im Bajonett). Das 14-30mm hat einen Filterdurchmesser von nur 82mm. Angeblich soll die Gegenlichtblende mit Filtergewinde nicht 100% lichtdicht sein, was bei den starken Graufiltern Probleme machen soll. Wenn das der Einsatzzweck ist, bietet Nisi eine eigene Gegenlichtblende an.

Ich persönlich habe das 14-24/2.8 und finde es toll, mein Kollege hat das 14-30/4 und ist mit seinem sehr zufrieden.

Ich habe mit der Z9 und dem 24-70/2.8 angefangen und ansonsten die F-Objektive mit FTZ II verwendet. Nachdem im Sommer mein altes 70-200/2.8 VR (1.Gen.) Probleme gemacht hat und zur Reparatur musste, habe ich mir das Z 70-200/2.8 gekauft. Im Dezember kam dann noch - der Mehrwertsteueraktion von Mediamarkt sei Dank - das 14-24/2.8 dazu.
Daher nutze ich den FTZ II jetzt nur noch für mein Sigma 60-600.
Gruß Wolfgang

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von knipser-jogi »

klaus p hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 21:37 Gibt es eigentlich noch irgendwo die Gebrauchtpreisliste? Ich finde sie nicht.
Danke Euch.
Die findest du hier ...
https://www.fotoversicherung.com/fotove ... ste-nikon/

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

So, die Situation klärt sich so langsam, vor allen Dingen nachdem ich meinem CFO heute morgen bei einem Spaziergang meine "Probleme" erläutert habe. :cool: :cool:
Vorab: ich bin mit meinen D810/D850 super happy, die beiden Gehäuse sind für meine doch recht grossen Hände wie angefertigt. Das ist einfach anfassen und die Finger finden die Knöpfe automatisch.

Aber: die Preise für Gebrauchtobjektive aus der F-Serie werden in Zukunft sicherlich noch sehr viel schneller fallen. Wenn also Z, dann sollte man es bald tun.
Ausserdem meinte mein CFO: wenn du schon meinst, unbedingt zwei Gehäuse haben zu müssen (autsch) :oops: :oops: , warum ich dann nochmals in "alte Technik" investieren wolle. :roll: :arrgw:

Dazu kommt, dass ich von den Z-Objektiven absolut angefixt bin. In Anbetracht der Auflösung eines Z 70-200 mm frage ich mich wirklich, ob man am Ende der Bildbearbeitung die Fotos weichzeichnen muss. :hehe: :hehe: :hehe:

Wie dann mein CFO noch meinte, dass es ihr lieber wäre, ich würde MIR eine teure Kamera kaufen als UNS ein neues Auto, war der Kuchen gegessen (das neue Auto war eh schon längst gestorben - wusste sie nur noch nicht :bgrin: :bgrin: ).

Sobald ich also eine Z8 in die Finger bekomme und sie mir wirklich zusagt, wird es eine mit dem 24-120/f4 und danach noch das 14-24.

Die D850 bleibt für alle anderen Objektive.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Unterstützung. War eine schwierige Geburt.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Hallo Klaus,

ich würde noch einen FTZ dazulegen (wenn deine Objektive AF-S oder AF-I sind). Seit ich meine Z9 habe, habe ich die D5 nur noch selten in der Hand.
Gruß Wolfgang

Antworten