Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Fotograf58 »

Naja, was hat diese persönliche "Bauchpinselung" jetzt damit zu tun, ob man ständig mit der Z9oder wahlweise mit Z8 ung BG einen Klotz schleppt?

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Ich hatte bisher keine Z8 in der Hand, als bei mir die Entscheidung anstand gab es von den beiden nur die Z9. Aber aktuell würde ich - auch ohne die Z8 in der Hand gehabt zu haben - die Z9 wählen.
Meine Gründe wären:
- Gehäuse aus einem Guss
- Zusätzlicher Fn-Knopf zwischen Griff und Bajonett
- Größere Batterie / längere Batterielebensdauer

Weitere Argumente, falls du auch Video machen möchtest:
- Die Z8 oder die Speicherkarten in einer Z8 neigen, was man so liest, schneller zu überhitzen (zumindest bei Hochauflösendem Video 8k/4k60p)

Außerdem hat man - falls man einen L-Winkel verwenden möchte - bei der Z8 eventuell das Problem, dass der Batteriewechsel fummelig wird.

Neben der Z9 habe ich noch eine D5, F5 und eine F90. Seit der F5 bin ich es gewohnt, die großen Gehäuse zu verwenden. Vielleicht auch daher meine Präferenz für die Z9.
Gruß Wolfgang

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

die Z 9 interessiert mich eher nicht....vor allem wegen der Größe...deshalb
habe ich mir die Z 8 gekauft , aber der Hinweis mit dem L-Winkel stimmt nicht...
der SmallRig funktioniert einwandfrei und ist in der Nutzung garnicht fummelig.
Die Z 8 ist mir mit den MB-N 12 zu "gewaltig", habs beim Kauf ausprobiert...
die Z 8 hat mit dem L-Winkel jedoch für mich die perfekte Größe...

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von w.w. »

Foxy hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 22:32 die Z 9 interessiert mich eher nicht....vor allem wegen der Größe...deshalb
habe ich mir die Z 8 gekauft , aber der Hinweis mit dem L-Winkel stimmt nicht...
der SmallRig funktioniert einwandfrei und ist in der Nutzung garnicht fummelig.
Die Z 8 ist mir mit den MB-N 12 zu "gewaltig", habs beim Kauf ausprobiert...
die Z 8 hat mit dem L-Winkel jedoch für mich die perfekte Größe...

Gruß Foxy
Dann ist das beim L-Winkel so OK, sah für mich auf den Abbildungen auch beim SmallRig so aus.
Die Größe des Gehäuses ist halt Geschmacksache, mir liegen die größeren mehr. Und wenn ich an die Z8 einen Batteriegriff dranschraube, ist die Z9 kompakter.
Ich persönlich habe an meinen Kameras Handschlaufen. Da verläuft der untere Gurt dann genau da lang, wo bei den kleineren Gehäusen das Batteriefach liegen würde.
Gruß Wolfgang

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Ich nehme noch mal das Thema Z8 auf.

Ich hatte vor einigen Jahren die D500 für meine Frau gekauft, dazu das Sigma 24-105/f4 OS und das Nikon 70-200/F4 VR. Der Enthusiamus hilt ziemlich genau 1 Reise.
Dazu habe ich noch die D810 und die D850.
Die D500 hat 7300 Auslösungen, die D810 25500 und die D850 36000. Dazu habe ich das gesamte "Rundum Sorglos Paket" von 14-500 mm und noch ein paar Extras.

Die D500 habe ich als "Telekonverter" behalten, aber die Kombination aus D500 und 500 mm Tele kriege ich auf dem Stativ kaum hin, geschweige denn freihand. Und die Reichweite von 750 mm ist doch schon sehr heftig. Also habe ich mir überlegt, die Ausrüstung etwas zu schrumpfen, d.h. die D500, die D810 und das 70-200/f4 zu verkaufen und mir eine zweite D850 zu kaufen. Ich habe öfters gerne mal 2 Gehäuse dabei, weil ich die Objektivwechsel hasse. Auf der anderen Seite könnte ich alle Kameras verkaufen und mir eine Z8 kaufen, allerdings mit dem FTZ Teil, weil ich an meinen Objektiven nichts mehr ändern werde.

Die Frage ist nun, ob die Z8 mir als Amateur, der nur Landschaften und gelegentlich mal ein paar Tiere fotographiert (kein Sport, keine Portraits, kein Studio) und das auch nicht in immensen Mengen, wirklich etwas bringt? Ich filme auch nicht, würde mich aber wohl etwas mehr in Zeitraffer reinhängen.
Was wäre also das schlagende Argument für eine Z8 für meine Knipserei?
Zuletzt geändert von klaus p am Mo Jan 22, 2024 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Andreas G »

Das einzige was mir einfällt ist Zeitraffer, die Z8 hat keinen Verschluss der kaputt gehen kann. Ich an deiner Stelle würde wohl eine gebrauchte D850 kaufen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Danke Andreas.
Ich denke wohl auch, dass es in diese Richtung gehen wird, aber ich warte mal noch ein paar andere Meinungen ab.
Für den Preisunterschied von einer D850 zu einer Z8 kann ich mir einige Verschlüsse ersetzen lassen.
Ausserdem macht es Sinn, wenn man quasi blind von einem zum anderen Gehäuse wechseln kann.

:hmm: :hmm: Aber die neue Technik der Z8 ist schon verdammt verlockend. :bgrin: Man kauft ja auch nicht ein Auto nach dem Motto - Hauptsache es fährt :arrgw:

Weiss man eigentlich, ob das Thema DSLR ausgereizt ist und die D850 die letze der Reihe sein wird?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von donholg »

Mich hat schon an der Z7 der stabilisierte Sensor begeistert.
Seit es in DXO diese Mega Entrauschung gibt, interessieren mich kurze Belichtungszeiten mit einer Blende mehr ISO aber nicht.
Die Fokussierung bei Arbeitsblende ist sicher auch noch mal ein Vorteil der Z.
Je nachdem welche Festbrennweite man nutzt, gibt es spürbaren Fokusshift.
Bei Zoomobjektiven ist der Effekt aber nicht so dramatisch und eine Z bringt nicht so viel Vorteil.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von klaus p »

Danke sehr.
Ich werde dann wohl doch die D850 nehmen.
Ich muss mich beeilen, weil bei Nikon die cashback Aktion nur noch ein paar Tage läuft.
Denn eine Gebrauchte ist nicht so mein Ding in Anbetracht des doch recht geringen Preisunterschiedes. Ausserdem habe ich ja bereits eine Gebrauchte ;)
Bei MPB ca. 2'150,- für eine Kamera mit ca 12'000 Auslösungen vs 2'400,- für eine brandneue. :(( :((
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Z8 mit MB-N12 Maße und Gewicht VS Z9

Beitrag von Foxy »

das Thema DSLR ist für immer beendet...die Z8 ist die Nachfolgerin der D850 und die
D780 ist die letzte DSLR-Entwicklung.
Ich habe die Z8 jetzt seit knapp einem Monat in bin von ihr begeistert, egal was ich
mit ihr fotografiere, es gibt technisch einfach keine Grenzen, sie liegt traumhaft in der Hand...
ich habe den SmallRig L-Winkel dran und das ist optimal für mich.
Sobald das Wetter etwas besser wird und ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich wieder
der Architekturfrotografie zuwenden und extrem viel Spass mit der Z8 haben.

Bis bald Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

Antworten