Nikon Zf im Anmarsch

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von Lefkes »

Die Gerüchteküche brodelte schon lange jetzt gibts erste Fotos:
:arrow: https://www.photografix-magazin.de/das- ... -nikon-zf/
Viele Grüße

Lefkes

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von donholg »

Schick, wenn das so kommt...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von knipser-jogi »

... und wenn es so kommt, wird das sehr wahrscheinlich der Nachfolger meiner D700, die ich seit 2008 besitze und benutze.
Nur habe ich noch nichts gelesen, ob Wifi/Bluetooth an Bord ist. Sollte heutzutage eigentlich ein Basic sein. Aber warten wir es ab.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von Fotograf58 »

Ich werde trotzdem auf die Z6 III warten und solange bei der Z6 II bleiben. Die Handlichkeit der Z6 II geht vor Retro.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von knipser-jogi »

Da ist die Nikon Z f…

https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/z-f

Mal ein bisschen eingelesen... Ich finde die technischen Daten äußerst verlockend. Das Ding könnte wirklich nach 15 Jahren meine D700 ablösen. Klar, das Design ist Geschmackssache. Aber ich mag sowas.
Ach herrje, aber wenn ich die "Folgekosten" bedenke ... peu à peu neue Objektive, auch meine Software ist mit neueren Modellen nicht kompatibel - müsste auch neu. Naja, so ist das Halt: Hobbys kosten Geld. ;)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von FM2-User »

"inspiriert von der FM2" --> dann ist das ja was für mich ;)

Aber im ernst: Die Monochromen Profile und der HighRes-Mode könnten mich schwach werden lassen. Sie passt jedenfalls besser zu mir als (m)eine Z7 i
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von Andreas G »

Fotograf58 hat geschrieben: Mo Aug 28, 2023 7:36 Ich werde trotzdem auf die Z6 III warten und solange bei der Z6 II bleiben. Die Handlichkeit der Z6 II geht vor Retro.
So sehe ich das auch. Die Daten der Zf lassen aber auf eine tolle Z6III hoffen. Böse ausgedrückt ist die Zf eine Resteverwertung mit neuem Prozessor. Ich kenne die BOMs natürlich nicht, daher bitte nicht ganz so ernst nehmen.

Ich habe das Gefühl, aber das ist auch wieder mein persönlicher Eindruck, Nikon bringt die Z9 heraus, wartet bis alle, die eigentlich auf eine Z8 gewartet haben, eine Z9 gekauft haben. Danach bringen Sie die Z8 auf den Markt und warten bis alle, die eigentlich auf eine Z6III gewartet haben, eine Z8 gekauft haben, um dann endlich eine Z6III auf den Markt zu bringen. Zwischendurch noch eine Zf für alle Nostalgiker. Das nennt man dann wohl Gewinnmaximierung.

Bei allem Gemecker, das Nikon Z-System ist klasse und alle neuen Kameras sind für ihren Einsatzbereich spitze, aber meine Z6II tut weiterhin verlässlich ihren Dienst…

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von Andreas G »

So wie es aussieht ist der Sensor der Zf neu. Mal sehen ob das schon der Sensor der Z6III ist, oder vielleicht auch "nur" der Sensor der Z5II.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von FM2-User »

ich fürchte auch: kaum hat man sie, kommt ein "normaler" Body mit ihren und noch mehr goilen Features auf den Markt. :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Zf im Anmarsch

Beitrag von Fotograf58 »

Andreas G hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 18:18
Fotograf58 hat geschrieben: Mo Aug 28, 2023 7:36 Ich werde trotzdem auf die Z6 III warten und solange bei der Z6 II bleiben. Die Handlichkeit der Z6 II geht vor Retro.
So sehe ich das auch. Die Daten der Zf lassen aber auf eine tolle Z6III hoffen. Böse ausgedrückt ist die Zf eine Resteverwertung mit neuem Prozessor. Ich kenne die BOMs natürlich nicht, daher bitte nicht ganz so ernst nehmen.

Ich habe das Gefühl, aber das ist auch wieder mein persönlicher Eindruck, Nikon bringt die Z9 heraus, wartet bis alle, die eigentlich auf eine Z8 gewartet haben, eine Z9 gekauft haben. Danach bringen Sie die Z8 auf den Markt und warten bis alle, die eigentlich auf eine Z6III gewartet haben, eine Z8 gekauft haben, um dann endlich eine Z6III auf den Markt zu bringen. Zwischendurch noch eine Zf für alle Nostalgiker. Das nennt man dann wohl Gewinnmaximierung.

Bei allem Gemecker, das Nikon Z-System ist klasse und alle neuen Kameras sind für ihren Einsatzbereich spitze, aber meine Z6II tut weiterhin verlässlich ihren Dienst…

Gruß
Andreas
Das sehe ich auch so. Wer sich vom Marketing und Internet nicht verrückt machen lässt und Geduld aufweist, bekommt die Kamera, die er auch haben möchte und die auch noch ohne den Beta-Tester zu spielen. Ich werde auch erst einmal in Ruhe die weiteren Kameravorstellungen abwarten und bis dahin die Z6 II nutzen.

Antworten