Welches Nikkor Z für meine FC?

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Gero66
_
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 21, 2022 18:57

Welches Nikkor Z für meine FC?

Beitrag von Gero66 »

Ich bin ambitionierter Nikonliebhaber, mag es eher Retro und leicht und handlich bei höchster Performance....Ich habe eine Nikon FC mit DX 16-50 mm, jetzt soll noch ein zweites Objektiv hinzu kommen. Wer hat Erfahrungen und welche Empfehlungen sind zu beachten?

NIKKOR Z DX 18–140 mm 1:3,5–6,3 VR
NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR
NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR

Hat jemand Erfahrung von Schärfe, Abbildung, Bokkeh, Transport und Filterdurchmesser....?

Vielen Dank für euer Meinungen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Welches Nikkor Z für meine FC?

Beitrag von donholg »

Ist eine Frage Deiner Wünsche.
Wenn Du ein Objektiv für alle Zwecke haben möchtest, dann wäre das 18-140 was für Dich.
Du verlierst aber den größeren Weitwinkel. 16 zu 18mm ist sichtbar mehr Weitwinkel.
Wenn Dich das häufigere Wechseln des Objekitvs nicht stört, würde ich das 50-250 nehmen.

Ich hatte mal kurz das 24-200 und es hat mich in Sachen Bildqualität nicht überzeugt.
Vor allem im Weitwinkel fand ich es mäßig scharf und das Bokeh über den gesamten Bereich eher unruhig
Der VR war allerding klasse. Das hat mich aber in Summe nicht überzeut, um es zu behalten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Nikkor Z für meine FC?

Beitrag von vdaiker »

Ich habe zum 16-50 als Ergänzung das 50-250, passt wunderbar.

Liebe Grüße,
Gruß,
Volker

Antworten