"Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
karuma
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 01, 2023 10:30

"Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von karuma »

Guten Morgen zusammen,

kann mir hier jemand weiterhelfen: möchte von D90 auf Nikon Z5 oder 6 umsteigen und gern meine alten Objektive benutzen.
Jetzt habe ich eben in einem Fachgeschäft gehört, wäre tlw. machbar, aber leider mit Qualitätsverlust.
Ein anderer Händler sagte, liegt am Objektiv. Ja, was denn nun ...

Am liebsten möchte ich Nikkor 50 mmm/1:1,8 D mitnehmen, sowie
Tamron Macro Di 90 mm 1:2,8
und Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6

Wäre super, wenn mir jemadn weiterhelfen kann,
danke
beste Grüße Bea

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von vdaiker »

Hallo Bea,

"mitnehmen" kannst Du die Objektive, aber es macht wenig Sinn weil wahrscheinlich der Auto-Focus nicht mehr tut. Dazu bräuchte man die genaue Bezeichnung der Objektive.

Damit dieser tut müssen es AF-S oder AF-P Objektive sein, das 50iger ist das schon mal nicht, das Tamron vermutlich auch nicht (siehe https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-cente ... tibilitaet , und beim 70-300 müsste es das AF-S 70-300 sein.
Gruß,
Volker

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von Helge55 »

Kann man denn mit den Z5 oder Z6 Kameras nicht manuell scharf stellen? Das wäre doch ein möglicher Kompromiss - bis wieder Geld für Z-Objektive da ist.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

w.w.
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von w.w. »

Nahezu alle Nikon F-Objektive funktionieren mit manuellem Focus. Autofokus funktioniert nur mit AF-S/AF-I/AF-P.
Bei Fremdherstellern (z.B. Sigma/Tamron) gibt es einige mit Kompatibilitätsproblemen:
Die meisten Tamron G1 funktionieren nicht richtig, die G2 funktionieren gegebenenfalls nach Firmwareupdate.
Bei Sigma funktionieren alle Art/Sport/Contemporary und einige EX (auch hier gegebenenfalls Firmware Update erforderlich)
Gruß Wolfgang

karuma
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 01, 2023 10:30

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von karuma »

Danke euch, nicht so einfach. Vielleicht muss Frau dann komplett erneuern.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von Fotograf58 »

karuma hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 10:35 Danke euch, nicht so einfach. Vielleicht muss Frau dann komplett erneuern.
Für solche Fälle bietet sich auch erst einmal ein Kit-Angebot Kamera Z6 (6II)/FTZ-Adapter einem Z-Objektiv wie z.B. dem Z 4,0/24-70 an. Dann kann man nach und nach erweitern. So habe ich angefangen. Letztlich muss das aber jeder selbst entscheiden.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von FM2-User »

karuma hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 10:35 Danke euch, nicht so einfach. Vielleicht muss Frau dann komplett erneuern.
die Möglichkeiten der Z-Sensoren (alle) lassen den vorhandenen Fundes vermutlich schnell recht alt aussehen.
Ging mir bei einem anderen Systemwechsel vor Jahren genauso, als die alten Linsen eigentlich noch gut waren.
Denkste. Auf dem Display, ja. Aber bei genauerer Betrachung waren unwiderbringliche Bilder höchstens ne Sonder-Briefmarke gut.

Probier es natürlich erst mal aus. Aber behalte im HInterkopf,dass da noch weitere Investitionen kommen ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von Bull 38 »

FM2-User hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 22:32
karuma hat geschrieben: Fr Mai 05, 2023 10:35 Danke euch, nicht so einfach. Vielleicht muss Frau dann komplett erneuern.
die Möglichkeiten der Z-Sensoren (alle) lassen den vorhandenen Fundes vermutlich schnell recht alt aussehen.
Ging mir bei einem anderen Systemwechsel vor Jahren genauso, als die alten Linsen eigentlich noch gut waren.
Denkste. Auf dem Display, ja. Aber bei genauerer Betrachung waren unwiderbringliche Bilder höchstens ne Sonder-Briefmarke gut.

Probier es natürlich erst mal aus. Aber behalte im HInterkopf,dass da noch weitere Investitionen kommen ...
oder auch nicht, z7 mit dem ollem vivitar series 1 90mm f/2.5, nikon a-is micro nikkor f/2.8, ... tokina at-x sd 24-70 f/2.8 fx... selbst der nikkor 80-200 ai-s f/4.0...

Schöne Grüße aus Essen
alles nur aus freude an der sache...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: "Alte" Objektive nutzbar für Nikon Z5 oder 6

Beitrag von FM2-User »

Pixelpeeper finden auch an den genannten Linsen schnell was schlechtes. Aber die kennen die Kategorie "Charakter" auch eher selten.
Sobald das Motiv weiter weg ist, so ab 10m, muss auch der Großteil der genannten Linsen auf 8 abgeblendet werden, wo modern gezüchtete Z-Linsen schon ab f/4,5 spätestens liefern.
Bringt aber nen guten Punkt: Manuelles schönes Glas, wie die Ai(s) Nikkore sind an einer Z um Welten besser aufgehoben, als an DSLR.

(meine genannten Erfahrungen waren beim ersten Eisbär: 70.210/4 schiebezoom vs Leica-FB 180 an Eos40d. Selbst die parallel gemachten Dias waren besser.
Glück im Unglück: genau diese Erfahrung liess mich ein Jahr später statt nur der geplanten 10 Velvias mit ner gebrauchten D3 aus dem Laden gehen und mich hier anmelden)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten