Laowa 35/0,95 für Nikon Z

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Laowa 35/0,95 für Nikon Z

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

kennt jemand das Objektiv Venus Laowa 35 mm f/0,95 Vollbild-Objektiv für Nikon Z Mount Kamera und hat damit schon mal gearbeitet.
Hab mich mal im Netzt und bei YT informiert, da kommt es ganz gut an. Für den Preis und bei der Lichtstärke eigentlich unschlagbar günstig (ca 900€) MF würde mich nicht stören, und da ich eh sehr viel mit der Zeitautomatik mache, würde ja auch das Thema Belichtngsmessung kein Thema sein..
Ist halt die Frage, ob eine 35/0,95 Optik Sinn neben einem 50/1.2 macht.

Was meint ihr?
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Laowa 35/0,95 für Nikon Z

Beitrag von FM2-User »

kenne keine so schnelle 35er Optik.
wäre sicher interessanter Effekt.
Aber wenn Du das offene 35er Bild auf 50 cropst, kommst Du rechnerisch auf Blende 1,35.
Für sich hat das 50er also noch das größere Freistellungspotential.
Es hängt somit nur daran, ob Du den größeren Bildwinkel auch gerne hast.
Denn je weitwinkliger je fesselnder der Effekt, für mein Geschmack.
Das Ding ist zwar ne Klorolle und lässt auf einiges Glas in der Telezentrik schließen, aber für den Preis würde ich dennoch optisch nix Großes erwarten.

Somit haben bei Linsen zumindest auf dem Papier für mich je ihre Berechtigung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Laowa 35/0,95 für Nikon Z

Beitrag von donholg »

Ich habe zwei Laowas und bin ganz angetan von der Haptik und der optischen Leistung.
Konkret das 35iger kenne ich nicht, aber habe auch nur Gutes darüber gelesen.

Der Herr Krotzke hat es schon augeschnallt. Schon geschaut?
https://phillipreeve.net/blog/review-la ... 35mm-lens/
Auf seine Rezensionen kann man sich verlassen.
Es gibt bei ihm nicht die üblichen Siemenssterne, sondern sinnvolle Hinweise aus der Praxis.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten