Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute, folgende Situation / Problem:

Snapbridge auf Samsung S22 Ultra installiert, funktioniert hervorragend mit der Z7ii, aber nicht mit der Z9
Samsung Tablett A = Snapbridge installiert, funktioniert hervorragend mit der Z7ii UND der Z9. Absolut kein Problem
Tablett meiner Frau (Huawei) = Snapbridge installiert, funktioniert hervorragend mit der Z7ii UND der Z9. Absolut kein Problem
Samsung Galaxy Note 10, das Handy meiner Frau = Snapbridge installiert => Z7ii einwandfrei, aber Z9 nicht
Bluetooth ist bei beiden Handys mit der Z9 verbunden, aber beim einrichten des WLAN, sagen beide Handys "falsches Password". Dadurch gibt es keine WLAN Verbindung.

Die Z9 habe ich bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Erfolg = NULL. Dann habe ich ein anderes WLAN Password vergeben. Auch ohne Erfolg.

Hat eventuell jemand einen TIPP, woran es liegen kann, dass Z7 und Z9 mit beiden Tabletts funktionieren, und warum mit den Handys Samsung Note 10 und Galaxy S22 Ultra, keine WLAN-Verbindung hergestellt werden kann, und die Handys sagen, "Falsches Password"?
Wir, meine Frau und ich habe heute gemeinsam schon Stunden probiert, und sind aktuell ziemlich ratlos....
Kann es eventuell mit unserer aktuellen Androidversion 13 zusammenhängen, dass sich da irgendwas an den Protokollen geändert hat? Andererseits verbinden sich unsere Handys problemlos mit dem heimischen Router

Ich / wir sind schwer.... :???: :???: :???: :???: :???:

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von jsjoap »

Und nun ein Nachtrag.....
Ich habe mein uraltes Samsung S7 EDGE aus der Schublade geholt und Snapbridge darauf installiert. Android 8.0 ist darauf..... Was muss ich feststellen, Z7 und Z9 lassen sich damit einwandfrei steuern......
Jetzt ist es soweit, Nikonsupport wird sich mit dem Problem beschäftigen müssen, und mir eine Lösung vorschlagen.

Bin gespannt, wie ein "Flitzebogen".....
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von jsjoap »

FalLs es jemanden interessieren sollte, Problem gelöst....Aber nicht durch den Nikonsupport, sondern durch die Suche bei Tante Google....

Verschlüsselung der Z9 steht standardmäßig (Werkseinstellung) auf WPA2-PSK/WPA3-SAE. Habe dann gelesen, dass man es nur mit WPA2-PSK versuchen soll....Und plötzlich ging es.

Die alten Androidversionen wie 8 bzw 8.1 können es mit WPA2-PSK/WPA3-SAE, aber die Androidversionen 12 und 13 können nur WPA2-PSK. Schon etwas merkwürdig. Jedenfalls kann ich meine Z9 jetzt mit Snapbridge steuern.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von FM2-User »

... immer diese IT :wech:


Danke für die Info. Sollte ich je ne Z9 haben, weiss ich Bescheid.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von jsjoap »

FM2-User hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 10:04 ... immer diese IT :wech:


Danke für die Info. Sollte ich je ne Z9 haben, weiss ich Bescheid.
Genau,

das ist reinstes Teufelswerk...;). Mit der Z7ii funktionierte es direkt auf Anhieb, weil es bei ihr nur WPA2 gibt. Mit WPA3-SAE keine Chance. Im WIFI Menue der Z9 gibt es die Auswahl Offen, WPA2-PSK, WPA3-SAE oder eben WPA2-PSK/WPA3-SAE. Und sobald WPA3 dabei ist geht nichts. Ich vermute, da gibt es ein Protokollfehler in der Z9. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

w.w.
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von w.w. »

... oder einen Bug in der Implementierung auf dem Handy.

Mit einem Iphone 13 pro mit iOS 16.3.1 hat es bei mir mit der Z9 auf Anhieb geklappt
Gruß Wolfgang

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von jsjoap »

w.w. hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 16:02 ... oder einen Bug in der Implementierung auf dem Handy.

Mit einem Iphone 13 pro mit iOS 16.3.1 hat es bei mir mit der Z9 auf Anhieb geklappt
Es wäre mal interessant, zu wissen, was passiert, wenn du in den Einstellungen den Schlüssel auf WPA3 einstellst. Es könnte nämlich sein, dass die Verbindung klappt, weil die Verbindung automatisch WPA2 auswählt.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von vdaiker »

jsjoap hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 14:29 das ist reinstes Teufelswerk...;).
Das ist kein Teufelswerk, diese Snapbridge App ist dermassen buggy, siehe tausende von Interneteinträgen darüber. Mal tut es, mal nicht, dann wieder doch, und einen wirklichen Grund findet man selten. Und Nikon brauchst Du da nicht anschreiben, die wissen selber am wenigsten darüber.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von donholg »

Same here. iPhone geht sofort, der Androide zickt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Z9 mit SnapBridge verbinden macht Probleme

Beitrag von jsjoap »

donholg hat geschrieben: So Feb 19, 2023 17:50 Same here. iPhone geht sofort, der Androide zickt.
Ich habe heute die Antwort vom Support bekommen....

Hier zu lesen.....

Guten Tag Herr xxxx,

entschuldigen Sie bitte die Wartezeit. Wir konnten mit einem Android 13 Gerät testen und konnten einen Fehler reproduzieren:
Wir konnten keine Verbindung mit der Option [WPA2-PSK/WPA3-SAE] herstellen; wir erhielten eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch war.

Um sicherzustellen, dass dies derselbe Fehler ist, der bei Ihnen aufgetreten ist, bitten wir Sie um folgende Angaben:
• Ist die Z 9 aktuell?
• Verwenden Sie die neueste Version von Snapbrige?

Versuchskaninchen Kunde?
Mit der Z7ii funktionierte es bei der Option [WPA2-PSK/WPA3-SAE]. Die kann aber auch nur WPA2. Jedenfalls haben die einen richtig schönen Softwarebug...

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten