Seite 1 von 1

Automatik Zwischenringe Meike Z

Verfasst: Di Jun 14, 2022 16:51
von Fotograf58
Ich nutze die Z6 mit den F-Objektiven 200-500 sowie VR 105 Makro und denke über den Kauf eines Automatik Zwischenringsets von Meike für Z-Bajonett nach. Setze ich wie üblich den Zwischenring hinter das Objektiv und vor den FTZ-Adapter, brauche ich einen Verlängerungsring mit F-Bajonett.
Meine Frage: Kann man eigentlich auch einen mit Z-Bajonett nehmen und ihn zwischen FTZ-Adapter und Kamera setzen?
Das hätte den Vorteil, dass ich beim Austausch der F-Objektive gegen entsprechende Z-Objektive die Verlängerungsringe nicht nochmal wechseln müsste. Da FTZ-Adapter und Zwischenring keine Linsen haben, müsste das doch eigentlich klappen.

https://www.meike-shop.de/Automatik-Mak ... tt-Kameras

Re: Automatik Zwischenringe Meike Z

Verfasst: Di Jun 14, 2022 22:16
von jsjoap
Ich würde sagen, wenn du Z nimmst, kommen die an die direkt an die Kamera, und FTZ mit dem Objektiv auf die Zwischenringe....
Ansonsten FTZ + Zwischenringe F + dem Objektiv

Ich mache die Z Ringe + Megadap Z auf Sony + Sigma 105 mit Sony E Mount

Habe auch die Meike Zwischenringe. Funktionieren super.

Re: Automatik Zwischenringe Meike Z

Verfasst: Mi Jun 15, 2022 6:11
von Fotograf58
jsjoap hat geschrieben: Di Jun 14, 2022 22:16 Ich würde sagen, wenn du Z nimmst, kommen die an die direkt an die Kamera, und FTZ mit dem Objektiv auf die Zwischenringe....
Ansonsten FTZ + Zwischenringe F + dem Objektiv

Ich mache die Z Ringe + Megadap Z auf Sony + Sigma 105 mit Sony E Mount

Habe auch die Meike Zwischenringe. Funktionieren super.
Ich denke auch, dass das so funktioniert, da im Adapter und im Zwischenring keine Linsen wie in den TC verbaut sind.