Automatik Zwischenringe Meike Z

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Automatik Zwischenringe Meike Z

Beitrag von Fotograf58 »

Ich nutze die Z6 mit den F-Objektiven 200-500 sowie VR 105 Makro und denke über den Kauf eines Automatik Zwischenringsets von Meike für Z-Bajonett nach. Setze ich wie üblich den Zwischenring hinter das Objektiv und vor den FTZ-Adapter, brauche ich einen Verlängerungsring mit F-Bajonett.
Meine Frage: Kann man eigentlich auch einen mit Z-Bajonett nehmen und ihn zwischen FTZ-Adapter und Kamera setzen?
Das hätte den Vorteil, dass ich beim Austausch der F-Objektive gegen entsprechende Z-Objektive die Verlängerungsringe nicht nochmal wechseln müsste. Da FTZ-Adapter und Zwischenring keine Linsen haben, müsste das doch eigentlich klappen.

https://www.meike-shop.de/Automatik-Mak ... tt-Kameras

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Automatik Zwischenringe Meike Z

Beitrag von jsjoap »

Ich würde sagen, wenn du Z nimmst, kommen die an die direkt an die Kamera, und FTZ mit dem Objektiv auf die Zwischenringe....
Ansonsten FTZ + Zwischenringe F + dem Objektiv

Ich mache die Z Ringe + Megadap Z auf Sony + Sigma 105 mit Sony E Mount

Habe auch die Meike Zwischenringe. Funktionieren super.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Automatik Zwischenringe Meike Z

Beitrag von Fotograf58 »

jsjoap hat geschrieben: Di Jun 14, 2022 22:16 Ich würde sagen, wenn du Z nimmst, kommen die an die direkt an die Kamera, und FTZ mit dem Objektiv auf die Zwischenringe....
Ansonsten FTZ + Zwischenringe F + dem Objektiv

Ich mache die Z Ringe + Megadap Z auf Sony + Sigma 105 mit Sony E Mount

Habe auch die Meike Zwischenringe. Funktionieren super.
Ich denke auch, dass das so funktioniert, da im Adapter und im Zwischenring keine Linsen wie in den TC verbaut sind.

Antworten