FTZ Adapter un Non AI-Objektive

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

FTZ Adapter un Non AI-Objektive

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich muss vorab sagen ich habe noch keine Z Kamera. Liebäugle aber seit einiger Zeit mit einer Z7 II.
Ich habe vor kurzem mich mit einem Nikkor-S Auto 50 mm 1:1,4 einem schönen Berg und Tal aus meiner Sammlung gespielt für Porträt und die Ergebnis sind eigentlich nicht schlecht angekommen. Und jetzt frage ich mich ob ich die Objektive natürlich auch auf einer Z mit FTZ Adapter verwenden kann.

Laut Nikon sind die Non-Ai Objektive nicht Kompatibel. Ok verstehe ich nicht ganz weil Ai- Nase die im Weg ist wie bei DLSR 7X00 und DX00 und DX gibt es ja nicht. Aber vielleicht geht es wegen der Bauweise doch nicht.
Dann habe ich aber im Netz mehrere Fotos gesehen mit Angesetzten alten Berg und Tal Objektiven. Und jetzt frag ich mich was stimmt jetzt.
Ok die Objektive könnten alle einen Ai-Umrüstsatz drinnen haben oder abgefeilt worden sein. Etwas was ich nicht machen möchte.

Könnt ihr mir da helfen und eine Erklärung dafür geben wieso die nicht passen sollten.

Danke LG
Man lernt nie aus!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: FTZ Adapter un Non AI-Objektive

Beitrag von donholg »

Keine Ahnung, welche Limitierung das sein sollte. Ich würde es probieren.
Allternativ wäre ein rein mechanischer Adapter noch eine Option. Sowas gibt es schon für 20 Euro.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: FTZ Adapter un Non AI-Objektive

Beitrag von FM2-User »

ZF.2 Zeiss-Linsen in der classic version machen mitunter stress, die Z KAmera erkennt dann nicht die Linse und meint, die Blende sei nicht auf 22. Error Meldung. Nix geht.
Kommt auf den FTZ an, bzw das Herstellungsland. MIlvusse bisher kein Thema, aber auch neuer.
Ich glaube nicht, dass Du direkt Probleme hast, aber ich denke mal, es sind eher Elektronik-Probleme, die Nikon mit solchen Aussagen verhüten möchte.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten