Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg


pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von pilfi »

Ganz ehrlich, ich dachte zuerst an einen Aprilscherz :hehe:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Thomas S. »

Sieht fast wie ne Fuji X aus, schade das es keine FX geworden ist und der IBIS nicht integriert ist. Aber mal schauen könnte eine leichte alternative werden

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von donholg »

Ich kann die Retromode bis heute nicht verstehen.
Vermutlich eine Marketingkamera für jung Gebliebene mit entsprechender Kaufkraft.
Technisch ist bis auf den Klappschirm für Selbstdarsteller keine Entwicklung zu erkennen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Bernhard »

... Ich kann die Retromode bis heute nicht verstehen ...

Geht mir auch so. Ich empfinde es als Verschwendung von Entwicklungsressourcen.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Andreas G »

Das Problem ist nicht die Kamera. Das Problem sind mal wieder die fehlenden Objektive bei Nikon. Wenn ich die sehr guten Vollformat Z-Objektive mit der Z fc Kamera verwende muss, dann kann ich auch gleich eine Z6II oder gebrauchte Z6 nehmen. Fuji hat es da besser gemacht. Sie haben die passenden Objektive für ihre APSC Kameras.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 8:08 Ich kann die Retromode bis heute nicht verstehen.
Nun ja wenn ich meine Tochter ansehe 18 die steht voll auf Reto :bgrin: die hört sich auch lieber Songs aus den 80-90er an als das was heute produziert wird. Ich denke gerade die jungen werden damit abgeholt.

Jedoch verstehe ich nach wie vor nicht wieso Nikon seine Schnittstelle nicht frei gibt für andere Objektiv Hersteller das würde ja das ganze System nur bereichern

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 18:36das würde ja das ganze System nur bereichern
Nur eben nicht Nikon. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von donholg »

Sony hat mit Betamaxvor über 20 Jahren lernen müssen, dass das technisch bessere System von der günstigeren VHS Lizenz vom Markt gedrängt wurde.
Möglicherweise ist Nikon aber ohne entsprechende Umsätze aus Objektivverkäufen final unrentabel und kann dicht machen?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z fc DSLM für APSC im Anflug

Beitrag von vdaiker »

Thomas S. hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 18:36 Nun ja wenn ich meine Tochter ansehe 18 die steht voll auf Reto :bgrin: die hört sich auch lieber Songs aus den 80-90er an als das was heute produziert wird. Ich denke gerade die jungen werden damit abgeholt.

Jedoch verstehe ich nach wie vor nicht wieso Nikon seine Schnittstelle nicht frei gibt für andere Objektiv Hersteller das würde ja das ganze System nur bereichern
Wenn Nikon diese Kamera für die 18 jährigen gedacht hat, weshalb sollten sie dann ein 18-35/2 oder ähnliches entwickeln? Die junge Generation würde das sicher nicht kaufen, da passen die bisherigen Linsen ganz gut. Man kann drüber streiten, ob ein 28/2 DX besser gepasst hätte als ein 28/2.8 FX, aber ich denke auch da hat Nikon nicht wirklich was falsch gemacht. Im FX Bereich fehlen kleine FBs, und an einer DX Z machen die sich auch ganz gut.

Ich verstehe die Kamera auch nicht, also mir liegt eine Z50 sicher viel besser in der Hand. Und unsereins würde vielleicht auch eine lichtstarke DX Linse dafür kaufen, aber die meisten, die in die Richtung schielen, sind längst bei Fuji.

Und bevor sie die Schnittstelle frei geben, machen sie vermutlich freiwillig den Laden zu.
Gruß,
Volker

Antworten